Kapitel 8

1.4K 79 6
                                    

31. Juli 1991

"Eins, zwei, drei", flüsterte Remus, um dann mit Sirius los zu singen: "Happy Birthday to You! Happy Birthday to You! Happy Birthday dear Harry! Happy Birthday to You!" Harry saß kerzengrade im Bett, es war noch früh und er war sehr müde. Trotzdem, man wird nicht jeden Tag elf. Und der elfte Geburtstag war ja nicht irgendeiner. Am Fußende seines Bettes lagen bereits ein paar Geschenke und oben auf - ein Brief.
Das beige Pergament war matt und die grüne, feine Beschriftung stimmte Haargenau auf seinen Wohnort. Es war wie in all den Erzählungen von Remus und Sirius. Harry brach vorsichtig das Siegel der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei, darin befanden sich zwei Seiten Pergament. Ein Brief mit dem Abreisedatum des Hogwartsexpress' und eine Liste der benötigten Bücher und Gegenstände. Auch wenn er sie bereits kannte, las er sie laut vor und freute sich über jedes einzelne Buch.
Er strahle und begann, seine Geschenke auszupacken. Das erste war ein Spiegel, er war klein und quadratisch, doch als er hinein sah, sah er nicht sich, sondern Sirius. Sein Blick hob sich, auch Sirius hielt einen Spiegel in der Hand: "Das ist ein Zwei-Wege-Spiegel. Damit können wir in Kontakt bleiben, wenn du in Hogwarts bist. Unseren stellen wir auf den Kamin ins Wohnzimmer und deinen kannst du in deinen Nachtisch legen." Harry war begeistert, er hatte sich schon Sorgen gemacht, immer mehrere Tage auf einen Brief zu warten. Nun öffnete er das zweite Paket, ein Käfig, doch er war leer. Auf Harrys fragenden Blick hin sprach Remus: "Da wir beide ja nachher endlich die Winkelgasse besuchen dachte ich, du würdest dir gerne eine eigene Eule aussuchen. Auch wenn du den Spiegel für uns hast, kannst du ja auch anderen Freunden in den Ferien schreiben wollen." Jetzt strahlte Harry und sprang auf um beide zu umarmen, auf diesen Tag wartete er schon lange und nun war er sogar noch besser geworden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten Harry und Remus sich mit dem Zug aus dem Ort auf den Weg nach London, wo sie den Tropfenden Kessel betraten. Sie hatten gerade zwei Schritte gemacht, da wurde es still im Pub und alle Augen richteten sich auf den Jungen mit der Narbe.
"Das Ist Harry Potter!", rief einer der Gäste und alle brachen in Applaus und Jubelschreie aus. Viele der Hexen und Zauberer standen auf um Harry die Hand zu schütteln, einige verbeugten sich. Der Junge lächelte schüchtern und schüttelte reihum viele Hände, sagte "Hallo" und "Danke" bis Remus es schaffte, sie durch die Menge zu bugsieren und auf den Hinterhof zu geleiten.
"Wahnsinn! Ich dachte echt, dass ihr übertrieben habt, als ihr sagtet, ich sei berühmt und sie wären mir für alles Dankbar. Ich habs euch nicht geglaubt", staunte Harry der nun gebannt auf die Steinmauer vor ihm starrte. Erst vor wenigen Wochen hatten die beiden sich mit dem Jungen hingesetzt und ihm erklärt, dass es früher einen bösen Zauberer gegeben hatte und es unerklärlicherweise sein Verdienst war, dass dieser nun verschwunden war und die Zaubererwelt wieder sicher war. Er konnte es ihnen einfach nicht glauben, es war viel zu abstrakt für den Jungen.
Remus hob seinen Zauberstab und tippte auf den dritten Backstein von rechts, und da war sie: Die Winkelgasse. Harry war begeistert von allem, links, rechts, er versuchte alles zu sehen. Er kannte schon einiges an Magie, aber andere Hexen und Zauberer hatte er noch nie gesehen und die waren viel spannender als alle Muggel aus der Schule zusammen.
Als erstes Besuchten sie Gringotts, die Zaubererbank und danach die einzelnen Geschäfte, um Harrys Schulsachen zu besorgen. Als nächstes standen die Umhänge an, die sie bei Madam Malkins kaufen wollen. Remus setzte sich auf einen kleinen Schemel während Harry auf einem kleinen Podest stand, neben einem blassen Jungen.
Er sprach mit Harry, doch Remus verstand die Worte nicht, allerdings erkannte er das arrogante Gesicht, welches seinem Vater so ähnlich war. Malfoy hatte also einen Sohn in Harrys alter. Das Gespräch der Jungen war schnell vorbei, sie schienen sich nicht besonders zu verstehen, was Remus freute, auch wenn er wusste, dass es falsch war. "Der Junge ist komisch, so ein Klischee-Reinblüter!", beschwerte sich Harry, als sie den Laden verließen. Remus grinste, wie recht Harry damit doch hatte.
"Ja, da magst du recht haben. Erst Eule oder erst Zauberstab?" fragte Remus. Harry überlegte kurz und deutete dann auf Olivander's. Also Zauberstab.
Sie brauchten sehr lange, viel länger, als Remus damals brauchte. Und nun hatte Harry auch noch den selben Zauberstabkern wir Voldemort. Remus ahnte, dass dies noch folgen haben würde, doch es war nur ein Gefühl. Die Verbindung erklärte ihm glücklicherweise Ollivander, sodass Remus nicht noch mehr erklären musste, als in den letzten Wochen ohnehin schon.
Zum Schluss betraten sie einen dunklen Laden, indem man aus jeder Ecke Augen sah und Tiere hörte. "Harry! Remus!", rief eine tiefe und hoch erfreute Stimme von der Theke. Ein großer, bärtiger Mann kam auf sie zu und er war wirklich, wirklich groß. "Hallo Hagrid! Schön dich mal wieder zu sehen! Alles gut bei dir?", fragtet Remus den alten Freund aus dem ehemaligen Orden, von dem Harry nur wenig erfahren hatte. "Jau, alles prima. Hatte mir ganz schön Sorgen gemacht, als ich damals Harry abholen sollte. Dumbledore musste mich ganz schön beruhigen. Hast mir einen ordentlichen schrecken eingejagt!", meckerte der Riese mit Remus doch Harry unterbrach sie: "Du bist also Hagrid? Remus u- also Remus hat mir von dir erzählt! Du bist der Hüter der Ländereien von Hogwarts! Das muss ziemlich spannend sein!"
Hagrid strahlte über Harrys Neugierde. Die drei beschlossen, zusammen im Tropfenden Kessel etwas zu essen um über Harrys Schulzeit und Vergangenheit zu reden. Das stellte zwar beide unter Druck, da sie Sirius nicht erwähnen durften, doch es war eine gute Vorbereitung für Harry.
Sie hatten ihr Essen bereits beendet als Harry sie auf drei Neuankömmlinge hinwies: "Remus, da ist wieder dieser Junge, schau!" Remus drehte sich um, sein Blick traf den von Lucius Malfoy. Der Blick war kalt, ebenso der seiner Frau und seines Sohnes. "Lupin, immer noch auf freiem Fuß? Noch niemanden gebissen? Und Hagrid, dürfen sie das Schulgelände verlassen? Stellen Sie keine Gefahr dar?", die kühle und arrogante Stimme war klar zu hören, die Malfoys standen nur noch wenige Meter von ihrem Tisch entfernt, doch Remus lies sich nicht darauf ein: "Tag, Malfoy, dein Sohn, nehme ich an? Harry kommt auch dieses Jahr nach Hogwarts, du erinnerst dich? Harry Potter?" Mr. Malfoy musterte den Jungen, sein Blick blieb an der Narbe hängen bevor er seine Augen fixierte: "So, so. Der Potter Junge also. Natürlich in bester Begleitung, wie schon seine Eltern." Hagrid schnaubte wütend und Remus erhob sich, warf Malfoy einen zornigen Blick zu und zog Harry raus auf die Hauptstraße.

1. September 1991

Am morgen des ersten Septembers stand Harry mit gepacktem Koffer und seiner Schneeeule Hedwig im Flur des Hauses. "Harry, bei Merlins Bart. Es ist erst acht Uhr! In drei Stunden fährt der Zug, so langsam apparieren wir nicht!" Sirius stapfte die Treppe runter und in die Küche um erstmal Frühstück zu machen. Kurze Zeit später folgte Remus, noch im Morgenmantel: "Morgen, Harry. Und zieh die Jacke wieder aus, erstmal gibt's Frühstück und dann gehen wir nochmal alles durch." Harry gab auf und setzte sich zu ihnen in die Küche, ohne Jacke, aber noch mit Schuhen.
Nach einer halben Stunde begaben sie sich wieder in den Flur. Harry öffnete seinen Koffer und sie gingen noch ein letztes Mal die Packliste durch und ergänzten den Koffer um die Waage für den Zaubertränke Unterricht.
Harry saß nachdenklich auf einer Stufe: "Ich hoffe, dass ich nach Gryffindor komme." Sirius blickte auf: "Das hab ich damals auch gehofft, aber meine Chancen standen als Black deutlich schlechter als deine, Potter." Er hatte das letzte Wort vielsagend betont und lächelte Harry aufmunternd an. "Harry", ergänzte Remus: "Auch wenn nicht, ist das nicht schlimm. Schau die Ravenclaws an, das sind die schlausten, auch darauf könntest du stolz sein! Du wärst für jedes Haus ein Gewinn und es gibt überall nette Mitschüler." Auch er lächelte ihn an und langsam begann auch Harry zu grinsen. Und dann ging es endlich los. Sirius verwandelte sich in einen Hund und die drei disapparierten in eine Nebenstraße nahe King's Cross.

Sie standen am Bahnhof, als ihnen am Pfeiler von Gleis neun und zehn eine große Familie begegnete, die Remus begrüßte: "Arthur! Hallo! Schön dich mal wieder zu sehen. Darf ich dir Harry Potter, meinen Patensohn vorstellen?" Arthur blickte erst Remus und dann Harry an: "Aber das ist ja großartig! Mein Sohn Ron hier", dabei zog er einen seiner Söhne aus der Traube hinter ihm: "Kommt auch dieses Jahr nach Hogwarts!"
Ron hatte leuchtend rotes Haar, genau wie sein Vater, wie eigentlich alle in seiner Familie. Er grinste Harry an und hob grüßend die Hand. Auf seiner Schulter saß eine alte, fette Ratte, er bemerkte Harrys Blick und stellte sie vor: "Das ist Krätze, sie ist nicht besonders hübsch, aber das ist nicht meine Schuld, sie ist schon ziemlich alt!" Nun hatte auch Remus seine Aufmerksamkeit auf die Ratte gelenkt und starrte sie an, sogar Sirius fixierte die Ratte. Er knurrte leiste was der Ratte offensichtlich panische Angst machte, denn sie verschwand in Rons Tasche. Remus schüttelte den Kopf und wand sich von Ron und der Ratte ab.
"Arthur, meinst du, ihr könntet Harry mit rüber nehmen? Du weißt ja, ich bin nicht sehr beliebt bei den meisten Eltern, und bei euch würde er nicht direkt im Mittelpunkt stehen", bat Remus seinen alten Bekannten während Harry sich schon mal von Sirius verabschiedete. Arthur hatte zugestimmt und Harry seiner Frau, Molly Weasley, vorgestellt.
"Na dann, Harry. Hab ein schönen Jahr in Hogwarts, schreib uns mal, oder schau in den Spiegel", er zwinkerte ihm zu und nahm ihn in den Arm um ihm ins Ohr sprechen zu können: "Denk dran, du kennst keinen Sirius Black und dein Hund heißt Schnuffel. Bring dich nicht in Gefahr und schreib uns, ob du über Weihnachten nach Hause willst. In Hogwarts ist es auch schön, wir wären nicht enttäuscht. Und die Weasleys, die sind von der guten Sorte." Harry nickte und lies von Remus ab, wuschelte durch Sirius' Fell und nahm seinen Koffer samt Eule, dann wand er sich den Weasleys zu und rannte mit Ron durch die Absperrung zu Gleis 9 3/4, zum Hogwartsexpress, nach Hogwarts.

What if...? Harry James Black-Lupin || Harry Potter ff||Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt