Merkwürdige Ereignisse

52 5 2
                                    

Wenn ich heute zum Meer hinaus blicke, ereilt mich jenes Grauen, von dem, was ich erlebt habe oder glaubte erlebt zu haben.

Vorweg muss gesagt sein, dass mir kein Schaden körperlicher Natur widerfahren ist. Und doch bin ich nicht mehr und werde auch nie wieder in See stechen. Ich lebte damals, so wie heute in einem hafennahen Haus in Arrenville, von dem aus ich direkte Sicht auf die Kais und die Wellen des Westimperialen Ozeans hatte. Ich führte einen ansehnlichen Fischereibetrieb. Ein Halbes duzend Kutter fischten Fisch und Krebse in einem Areal, welches sich über die westliche Arrenbucht und in südlicher Richtung weit über das Hexenkap hinaus erstreckte. Der Betrieb, der über die allgemeine Fischerei, sowie den Verkauf am Portmarket und der Belieferung einiger Gaststätten und mehrerer Herrenhäuser umfasste, wurde von mir in vierter Generation geführt. Wobei es erst unter meiner Leitung seit nun zehn Jahren zu dieser Expansion kam. Vielleicht war dies mein erster Fehler.

Ich kaufte mir zu dieser Zeit das hafennahe Haus mit Meerblick für private Zwecke und heiratete eine Edeldame, welches nur aufgrund meines Wohlstandes möglich war.

Wie bereits erwähnt, hatte ich zur Höhe meiner Karriere sechs Kutter und für jedes genügend Personal. Alles erfahrene Matrosen und Fischer. Eines Tages jedoch kehrte eines meiner Schiffe verspätet wieder ein, ohne einen Fang getätigt zu haben. Hierzu kam, dass das Fischernetz nicht mehr an Bord war. Wobei die Fischer mir beteuerten, dass sie dieses, wie gewohnt auswarfen und als sie es einholen wollten, sei das Netz abgerissen gewesen. Was jedoch jede Abweichung der Norm übertraf, war, dass einer der Matrosen fehlte. Genauso eigenartig war die Tatsache, dass keiner der übrigen Seemänner darüber auch nur ein einziges Wort verlor. Vielmehr verfielen sie in stummes Schweigen, egal wie viel Nachdruck ich meiner Stimme verlieh. Und als ich es schließlich aufgab, sie weiter zu befragen, reichten alle drei ihre Kündigungen bei mir ein. Ohne ihren Grund zu nennen.



Das Grauen des HexenkapsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt