Türkisches Joghurt Ei - so nenne ich es zumindest:)

62 2 1
                                    

Hallo meine lieben:) Dieses Gericht ist kein weit verbreitetes Gericht, schmeckt aber super lecker. Es ist ein Türkisches Frühstücksgericht. Fangen wir an :)

Was man braucht:

Utensilien:

1 kleinen Kochtopf + dazu gehörige Herdplatte:)

TL/EL

Schaumlöffel 

Schüssel 

Löffel 

1 Tiefen-Teller

Zutaten:

Wasser 

1 EL Öl 

2 TL Salz 

2 Eier

1 1/2 Becher Joghurt ( Die kleinen 4-er packs) oder 1 1/2 Becher Türkischen Joghurt

1 Knoblauchzehe (nur wenn man möchte)

Pfeffer & Paprika Flogen (Pul Biber) zum Garnieren

Zubereitung:

Schritt 1: 

Alles zusammen suchen und den kleinen Kochtopf zu 3/4 mit Wasser füllen. Salz und Öl hinzufügen und auf der Herdplatte erhitzen. Ungefähr so wie Nudelwasser. 

Schritt 2: 

Während das Wasser anfängt zu kochen, den Joghurt in eine Schüssel geben (und gepressten Knoblauch zu fügen und verrühren).

Schritt 3: 

Sobald das Wasser kocht, die Eier vorsichtig aufschlagen und in den Topf geben. Dabei solltet man beachten, dass man es schnell macht und möglichst nah am Wasser zufügt. Die Eier ungefähr 4-5 Minuten Kochen lassen. 

Schritt 4: 

Das Eiweiß wird sich teilweise gelöst haben, aber der Dotter sollte dennoch komplett eingehüllt sein. Alles mit dem Schaumlöffel entnehmen, abtropfen lassen und auf einen tiefen Teller geben. 

Schritt 5: 

6-8 EL von dem gekochten Wasser (Es kann ruhig noch warm sein, dann schmeckt es viel besser) abnehmen und zu dem Joghurt geben. Der Joghurt sollte etwas Flüssig sein, wenn man das allerdings nicht mag, reichen schon 3 EL Wasser. Alles verrühren und abschmecken. Bei bedarf nach salzen.

Schritt 6:

Den ganzen Joghurt auf den Eiern verteilen und mit Pfeffer und Paprika Flogen bestäuben. 

Dazu Brot oder Brötchen reichen. 

Fertig!!!

Ich habe eine Türkische Paprika-Butter-Soße oben drauf verteilt, damit schmeckt es noch besser. Es wird mit einem Paprika Pulver mit Butter in einer Pfanne angerührt und wird oft über Joghurt Gerichte verteilt. Leider machen wir das Pulver in der Türkei selber und von Alternativen oder anderen Varianten bin ich nicht überzeugt. Ich suche aktuelle nach eine Alternative die sehr nah an das ran kommt, dass ich benutze. Wenn ich es gefunden habe, werde ich es hier einfügen :) 

Viel Spaß beim ausprobieren :)



Kochbuch mit Tipps und Tricks:)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt