Wie oft wurde mich gesagt, das ich nie eine Meinung habe? Wie oft wurde mir gesagt das ich mich nicht einmischen kann wenn sich meine beiden Freunde streiten? Oft genung. Ich weiß noch damals, als mir diese Sachen unterstellt worden sind. Wieso? Weil ich ein kleines Mädchen war, die sich in der Ecke verkrochen hatte und Angst vor allem hatte. Angst, das dieser Streit sich verschmlimmert, Angst das ich weine, wenn ich jemanden vor Gesicht meine Meinung sage. Und heute ? Es hat sich alles verändert. Ruckartig. Ich hatte..nunja mit vielen Menschen zu tun. Ich bin oft hinaus gegangen und viele kennengelernt. Durch Streitereien und Meinungsverschiedenenheiten wusste ich plötzlich, was ich die verlieren würde, wenn ich nicht auf die Menschen zu gehen und es kläre. Nämlich die, die mir sehr wichtig sind. Aber meine Freunde vor zwei drei Jahren...es war einfach anders. Sie waren mir zwar wichtig aber irgendwie haben sie hinter meinen Rücken dumme Sprüche gemacht und zusammengehalten, während ich alleine war. Sie haben sich mehr füreinandere interessiert und wenn es drauf ankam...war ich die, die auf irgendeiner Seite stehen musste das diejenige nicht alleine ist. Irgendwann habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Und es hat für mich ein Sinn ergeben. Doch ich überlege nochmals. Sehr lange bis es zu diesen Worten kamen: ,Steck dir den Ring sonst wo in den Arsch' 'Aller beste Freunde Ring' das waren die letzten Worte meiner Freundin. Die andere kam nach zwei Schulstunden auf mich zu. Das war. Das war das Ende. Es hatte sich alles so unglaublich verändert. Und heute stehe ich auf zwei Beinen da. Selbsbeswusstsein, eine eigene Meinung zu haben ist das, was wirklich wichtig ist. Ich wusste danach, das ich zwar an mir etwas ändern müsse aber auch wusste ich, das ich aus der gemeinen Zeit mit ihnen etwas gelernt habe. Hätte icn ich keine Meinug über irgendwelche Situationen habe, wüsste ich nicht das jetzt passieren würde. Vielleicht habe ich nicht immer dieses selbstbewusstsein, aber wenn es drauf an kommt, habe ich es. Das meine ich Ernst..wirklich. Als Fazit kann ich sagen, das ich jemand bin, die für manche Dinge viel Zeit brauche, und eine nachdenklicher Mensch bin und nicht sofort eine Meinung haben kann. Vielleicht brauch es Zeit. Aber irgendwann..irgendwie habe ich eine Meinung. Und wisst ihr was ? Dazu stehe ich. Die Angst? Die brauchst du die nicht zu haben. Es ist wichtiger die Meinung zu sagen die man hat und mit einem Selbstbewusstsein die Dingen klärt. Denn die anderen haben vielleicht eine andere als du, aber sie werden dir zuhören und genau sich darüber Gedanken machen, wie du dazu stehst und was du darüber denkst.