Familie - Einsamkeit

43 4 2
                                    

Am Mittwoch letzte Woche, hatten wir in der Klasse an unserer Schule einen Workshop mit unseren Sozialpädagogen. Sie haben diverse Zettel, auf welchen Begriffe wie z.B. Rausch, Alkohol, Zocken, Politik, Familie, Freundeskreis, usw. ausgelegt und jeder sollte auf eine Zettel zwei dieser vielen Begriffe aufschreiben. Welche, die uns persönlich betreffen. Und mussten sie danach vorstellen und erklären, warum man ausgerechnet diese Begriffe sich ausgesucht hat.

Die meisten haben Freundeskreis und Zukunft aufgeschrieben, beides Begriffe, die sehr tief gehen können, aber auch ur oberflächlich sind. Ich hätte auch solche Begriffe nehmen sollen, und nicht slche, welche mich tatsächlich berührt haben.

Ich hatte mir die Begriffe Einsamkeit und Familie ausgesucht, es war schwer, das es viele weitere gab, welche ich ebenfalls hätte nehmen können. dazu kommt, dass ich nicht ganz die Wahrheit erzählt habe bei den Gründen warum.

Familie. Ich habe erzählt, dass es immer eine Krise in der sizilianischen Großfamilie gibt, und gewissermaßen stimmt das auch. Aber es war nicht der eigentliche Grund, warum ich ausgerechnet diesen Begriff ausgesucht habe. Die Wahrheit ist, dass wir zuhause momentan viel Stress haben, da meine Mutter bald operiert werden muss, da sie eine Vorstufe von Brustkrebs hat. Es ist nicht lebensbedrohlich, aber es ist trotzdem angespannt. Dazu kommt noch etwas, das mir generell mit meiner Großfamilie zu schaffen macht. Eine Sache, die nur sehr wenige wissen und ich persönlich noch nicht beriet bin, mit euch und anderen zu teilen. Ganz einfach weil es ein zu heikles Thema für mich ist.

Der andere Begriff. Einsamkeit. Dort habe ich ebenfalls nur einen Teil der Wahrheit mit meiner Klasse geteilt. Mir passiert es öfters, dass ich mich in einer gruppe unter Freunden fehl am Platz und Einsam fühle. Das liegt daran, da die meisten meiner Freunde nicht zwingend die gleichen Interessen wie ich hegen. Ich bin auch diejenige in der Klasse die keiner „Gruppe" so richtig angehört. das liegt daran, dass ich mit mehreren aus verschiedenen „Gruppen" befreundet bin. Wenn ich z.B die Pause mit der einen „Gruppe" verbringe und sie dann ihre ganzen Insider und so haben, fühle ich mich einsam. Weil ich nicht mitlachen kann, aber auch meine anderen Freunde mir wichtig sind. Ich fühle mich in solchen Momenten einfach nur innerlich zerrissen.

An alle, denen es ähnlich wie mir geht. Redet darüber mit jemandem. Es ist wichtig zu begreifen, dass man nicht alleine ist und geliebt wird, auch wenn es nicht den Anschein danach hat. Es ist nicht so. Mir selber fällt es schwer in solchen Momenten daran zu glauben, dass jemand dich liebt und für dich da ist, aber das ist tatsächlich die Wahrheit. Und denkt daran, Kopf hoch, irgendwann wird alles besser.

My Not So Perfect LifeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt