Ungefähr zwei Stunden später saßen Annabeth und Percy zusammen mit ihren Freunden im Pavillion. Das Training hatte gerade aufgehört und viele waren für einen kleinen Nachmittagssnake in den Pavillion gekommen. Percy und seine Freunde waren alle am Poseidontisch zusammengekommen. Seit dem letzten Krieg sah es niemand mehr so eng mit den Tischregeln. Lachend erzählten sie sich Storys aus der Zeit in der sie sich nicht gesehen hatten, was so passiert war, kleine Abendteuer, das letzte Capture the Flag, usw. Percy freute sich besonders, als er hörte das Nico und Will entlich zusammengekommen waren. Noch mehr freute er sich,als er sah, dass Nico wirklich ein klein wenig lächelte und tatsächlich wieder mehr aß. Beide, Percy und Annabeth, hatten sich sehr Sorgen gemacht, da Nico wesentlich länger in Tartarus gewesen war als sie beide. Mit den Schwierigkeiten die sie beide hatten mit den Erlebten klar zu kommen, konnten sie sich nur ansatzweise vorstellen, was Nico durchmachen musste und für Probleme haben musste damit klar zu kommen. Annabeth überlief ein kalter Schauer,als sie an den Tartarus zurück dachte. Sie hatte noch heute Albträume und schlief am besten mit Percy an ihrer Seite. Erleichtert atmete sie auf, als sie Nico mit Will zusammen intergieren sah. Will würde sich gut um Nico kümmern. Darüber war sie sich sicher.
Plötzlich weckte ein Geflüster am Nebentisch ihr Interesse. "Ich schwöre euch ich hab es gesehen", hörte sie einen der drei Jungen die dort saßen flüstern. "Das ist doch quatsch", winkte ein anderer der Drei ab. "Dort ist nichts." "Ja, dass hat sich bloß jemand ausgedacht", sagte auch der andere. So stritten sie sich eine Weile flüsternd und wurden dabei immer lauter. Neugirige Augen richteten sich auf die Gruppe, bis der Pavillion langsam verstummte und der erste der drei Jungen wütend aufsprang und rief: "Ich hab euch doch gesagt ich hab das Licht in der Baumhütte mit eigenen Augen gesehen. Denkt ihr etwa ich sei ein Idiot und hätte es mir eingebildet. Es war ein flackerndes Licht das im Dunkeln durch eines der zugewucherten Fenster schien, bis es kurz darauf erlosch."Wütend funkelte er seine Freunde an. Diese wollten gerade zu einer Antwort ansetzen, als Chiron in seiner Zentaurengestalt in denPavillion trat. "Was ist hier los?", donnerte seine laute Stimme durch den Pavillion. "Ach nichts, Thomas sieht bloß ein paar Geister", sagte einer der Drei. Er hatte braune lockige Haare und eine schlanke Statur und wedelte mit der Hand in Richtung des immer noch stehenden Jungen. "Ich hab doch gesagt...",fing dieser wütend zischend an. "Er behauptet er habe gestern Nacht ein flackerndes Licht in der alten Baumhütte gesehen. Sonst nichts", unterbrach in der dritte und wante sich Chiron zu. "Ich behaupte es nicht. Ich bin mir sicher, dass ich..." "Genug!", fuhr Chiron wirsch dazwischen. Dabei beobachtet Annabeth, wie er mit den Hufen leicht auf der Stelle hin und her trat. Ein nervöser Ausdruck huschte über sein Gesicht, der aber gleich wieder verschwand. "Ich möchte nichts mehr von Geister, Lichtern und Baumhütten hören. Habt ihr verstanden?!?" Ein leises murmel schallte ihm als Antwort entgegen. Darauf wannte sich Chiron ab und verschwand wieder. "Uiuiui", machte Leo, als sich alle wieder den Tischen zuwanten und langsam wieder Gespräche aufkamen."Chiron scheint ja eine prächtig schlechte Laune zu haben. Wusste gar nicht, dass er so ein Temperament haben kann." Alle nickten zustimmend. "Wovon redete der Junge eigentlich. Welche Baumhütte?", wante sich Percy Annabeth zu. "Man Algenhirn...", wollte Clarissa schon ansetzten, wurde aber von den Halbgöttern aus Camp Jupiter unterbrochen. "Eine gute Frage, hast du eine Ahnung?", wante sich auch Jason an Annabeth. Wieder einmal hatte Annabeth, wenn es um Wissen und Informationen ging, die Aufmerksamkeit der ganzen Gruppe. Diese seufste leise auf, als sie die gespannten Gesichter iherer Freund sah. "Mmh, naja...", setzte sie an. "Also so viel weis ich auch nicht. Ihr habt doch alle sicher schon einmal, das Baumhaus am Flusslauf im Wald gesehen oder?" Alle nickten. Zumindest die aus Camp Halbblut. "Manche sagen, dass es sich dabei nicht um eine Baumhaus handelt", fuhr sich schließlich fort. "Nicht um ein Baumhaus, aber...", wurde sie von Piper unterbrochen. Annabeth seufste wieder. "Deshalb wurde es ja auch Baumhütte genannt. Es geht naja sozusagen eine Legende um, dass es sich dabei um eine Hütte handelt." "Eine Hütte? Wie unsere Hütten?", fragte Percy. "Ja Percy, wie unsere Hütten." "Aber ist es nicht mehr ein... morscher Bretterhaufen?", warf Percy mit gerunzelter Stirn ein. Annabeth wiegte leicht abwägend den Kopf hin und her. "Das mag von unten so aussehen, aber wenn man es von weiter weg betrachtet kann man schon die Form einer kompletten Baumhütte erkennen." "Und zu wem gehört die Hütte?", merkte Nico an. "Ich meine, wenn eine Hütte da ist, dann muss auch ein Demigott da sein. Es ist doch so oder? Eine Hütte erscheint, wenn der betreffende Demigott dazu existiert. Wo ist der Demigott und zu welchem Gott gehört die Hütte?" "Du hast recht Nico und das ist auch wo die Legenden anfangen." Alle sahen sie fragend an. "Naja es gibt keinen Demigott zu der Hütte und anders als bei unseren Hütten steht der Name des Gottes nicht dran. Oder zumindest weis man nicht, ob einer dran steht, denn es ist noch niemanden gelungen hoch zuklettern und die Baumhütte zu betreten. Es gibt von Zeit zu Zeit immer mal ein paar die es versuchen, aber egal wie viel und wie hoch sie klettern, sie kommen nie oben an. Das einzige das sich ändert ist die Höhe des Falles, wenn sie herunterstürzen." Ungläubig starrten alle sie an. "Will erinnerst du dich an den einen Sohn des Hermes, der sich beide Beine gebrochen hatte?" Will verzog in Erinnerung schmerzvoll das Gesicht und nickte. "Es war eine Wette." Mehr brauchte sie nicht zu sagen. Alle wussten worauf sie hindeute. "Was die "Legenden" geformt hatte",setzte Annabeth wieder an. Dabei machte sie zwei Anführungszeichen in die Luft, als sie Legenden sagte. "... ist die tatsache, dass es schon immer da gewesen ist." "Wie es ist schon immer dagewesen?", hackte Thalia schließlich nach. "Die Hütte. Sie war schon immer da. Sie war schon da, als ich ins Camp gekommen war und davor auch schon. Ich hatte damals den Hüttenvorsitzenden meiner Hütte gefragt und er sagte mir es wäre auch schon da gewesen als er ins Camp gekommen war. Er erzählte mir auch zum ersten Mal davon, dass geglaubt wird, dass die Hütte zu einem alten Gott gehöre, der entweder vergessen und von den anderen Göttern aus dem Olymp geschmissen wurde." "Und dieser hatte anscheinend ein Kind", stellte Percy richtig fest. Annabeth nickte."Ja und es war entweder nie im Camp oder vor sehr sehr langer Zeit. Mache glauben, dass es schon gestorben ist, aber nie in die Unterwelt gekommen ist und sein Geist noch in der Hütte verweilt. Deshalb das Gerede mit den Lichtern, die mache sehen." Alle starrten sie leicht entsetzt an. "Stellt euch vor was ein Gott machen muss um aus den Olymp geschmissen zu werden", stellte Jason fest. Sofort brach eine Diskusion am Tisch darüber aus und es wurden Vermutungen darüber angestellt was der Gott getan haben könnte und um welchen Gott es sich handeln könnte. "Hört auf!", sagte Annabeth schließlich und schlug mit der Faust auf den Tisch, um die anderen zur Ruhe zu bringen. "Lasst den Quatsch, es ist bloß eine Legende", sagte sie schließlich, als alle verstummt waren. Dann seufste sie. "Nicht einmal ich habe von einem Gott gehört deraus dem Olmyp geschmissen wurde. Und ich bin immerhin eine Tochter der Athena." Zwar nickten alle zustimmend, trotzdem konnte man sehen wie es in ihren Köpfen noch ratterte und auch Annabeth hatte ein Gefühl, als wäre es nicht das letzte mal diesen Sommer gewesen, dass sie die "Legende" als Thema hatten.
DU LIEST GERADE
Silvan Litoralis
AdventureEs herrscht eine Aufruhe im Camp Halbblut. Die Götter kommen zum Besuch. Doch was ist der Grund? Zum Erdbeerenessen? Oder hat es vielleicht doch etwas mit der Legende um die alte Baumhütte zu tun? Die Geschichte spielt in Tolkins Welt des "Herr der...