XCVIII

19 3 3
                                    

"Ich habe Erfahrungen gemacht."

"Schlechte oder Gute?"

"Für mich gibt es nur Gute...nicht dass es keine Schlechten gibt, doch ich bin froh, dass ich auch diese erfahren durfte."

"Ich würde lieber auf die Schlechten verzichten."

"Doch dann wärst du schwach...man wächst nur durch schlechte Erfahrungen und wird nur stark durch Niederschläge."

"Was hast du für Erfahrungen gemacht?"

"Ich habe getanzt und geliebt. Ich habe geweint und gelacht. Ich habe Geschichten erzählt und gezeichnet."

"Was hast du gezeichnet?"

"Ich habe mein Leben gezeichnet, mit meinen Farben und Pinseln. Ich habe getanzt in meinem Takt und meinem Rhytmus. Ich habe gelacht so laut und lange wie ich wollte. Ich habe Geschichten erzählt überall auf der Welt und bin gegen den Strom geschwommen, obwohl es so schwer war."

"Warum bist du denn nicht einfach mit dem Strom geschwommen?"

"Weil das so einfach ist, ich will Niederschläge und Risiken erleben. Ich will mich in meinem Dasein steigern und meine Grenzen testen. Ich bin auf Berge geklettert und bin mit den Adlern geflogen. Ich habe Menschen und Kultur kennegelernt und habe gelernt was es heißt Liebe zu geben und zu bekommen. Ich habe gelebt."

"Ich will auch leben."

"Dann mach das. Kette dich nicht an einen Bürostuhl von Menschen, welche nie den Weg des Lebens einschlugen. Kette dich nicht an. Tanze mit den Menschen die du liebst. Schwimme mit den Fischen im Meer und zwar gegen den Strom. Lache so laut du willst und fliege mit den Vögeln, weit über der Erde. Weine und schreie, doch lasse dich nie brechen."

"Warum soll ich Schmerz spüren?"

"Weil das dazu gehört, du hast nicht den Schmerz des Lebens erlebt, welcher dazu gehört. Erfahre ihn, lerne mit ihm zu leben und besiege ihn. Sei glücklich."

"Und wenn ich mal einen Weg gehe, welcher doch nichts für mich ist?"

"Dann sage zu ihm: Adios! Und gehe einen Anderen, du bist noch jung, du kannst alles machen was du willst und wenn es mal ein falscher Weg sein sollte, dann ist das so. Dann kannst du 'mal einen anderen Weg gehen' auch von deiner To-Do-Liste streichen."

Farbenspiel des Winds {✓}Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt