Hallo zusammen!
In dieser Kategorie möchten wir euch die Musik in ihren verschiedenen Stilen und deren Geschichte näher bringen. Falls ihr Fragen zu einem bestimmtem Stil habt, oder ähnliches, einfach in die Kommentare damit.
In diesem Artikel möchten wir erst einmal beschreiben, was wir der Musik gegenüber empfinden.
Musik kann Emotionen und Stimmungen der Menschen beeinflussen. Die Veränderungen werden je nach Musikstil für jede Person individuell hervorgerufen. Der Geschmack für bestimmte Musikstile bildet sich meist in der Jugend, wo er durch das soziale Umfeld teilweise geformt wird, da der im Gehirn dafür zuständige Bereich in dieser Zeit wie in einer Baustelle ist und ständig verändert werden kann.
So sind für die einen manche Lieder perfekt zum ausheulen bei Liebeskummer, während sie bei anderen für eine ausgelassene Stimmung sorgen.
Musik verhält sich dabei wie eine weitere Sprache parallel zu unserer Sprache, die man nur schwer in Worte fassen kann. So können aus einem Lied oft verschiedene Interpretationen über die Gefühlslage hervorgehen. Jeder empfindet die Musik anders.
Auch gerade durch verschiedene Meinungen können sich Menschen, die die gleiche Musik mögen, verstehen. Sie brauchen dabei nicht einmal dieselbe Sprache sprechen. Dies ist vorallem auffällig bei rein instrumentalen Liedern, bei denen der Künstler allein durch Rhythmus und Melodie Gefühle ausdrückt.
Dies sind schon seit Jahrtausenden die beiden Grundelemente der Musik.
Die Anfänge der Musik waren dabei recht simpel. Einzig die Stimme wurde als Melodieträger benutzt und Trommeln gaben dabei den Rhythmus vor. Nicht viel später ließen sich die ersten Flötentöne auf der Erden hören und erweiterten das Potential Melodien zu erschaffen. Teile dieses Stils haben sich im afrikanischen Dschungel bis heute gehalten. Die Ureinwohner erzählen durch rhythmische Klänge, Gesänge und Tänze die Geschichte des Stammes.
Auf diesen Rhythmen bauten sich alle weiteren Musikstile auf.