Prolog

646 31 4
                                    

Prolog: 

Es war der 15. April 1962. Anny Murdoch stand gemeinsam mit ihrer Großmutter Clara Murdoch vor dem Grab ihres verstorbenen Großvaters. 

Die Großmutter des siebzehn Jahre alten Mädchens hatte ihren Arm um sie gelegt und gemeinsam starrten sie die steinerne Gedenktafel an.

Im Andenken an

William McMaster Murdoch

1. Offizier bei der Jungfernfahrt der RMS Titanic 

Geboren am 28. Februar 1873

Gestorben am 15. April 1912, im Alter von 39 Jahren

Möge er seinen Frieden im Meer finden

„Fünfzig Jahre. Vor fünfzig Jahren habe ich ihn zum letzten Mal gesehen. Er war ein guter Mensch“, murmelte Clara und versuchte die Tränen zurückzuhalten. „Wir hatten nur zu wenig Zeit miteinander.“

Tröstend strich Anny ihrer Großmutter über den Rücken und versuchte sich vorzustellen, wie es auf der Titanic gewesen war. 

Sie wusste nicht wirklich viel über ihren Großvater. Lediglich, dass er der erste Offizier bei der Jungfernfahrt der Titanic gewesen war, bei deren Kollision mit dem Eisberg wachhabender Offizier war und das er schließlich gemeinsam mit der Titanic untergegangen war. 

„Möchtest du vielleicht davon erzählen?“, fragte Anny. Sie konnte es nicht ertragen ihre bereits vierundachtzig Jahre alte Großmutter weinen zu sehen. Und sie war neugierig.

„Meinst du das sollte ich tun?“, fragte die alte Dame und Anny nickte.

„Ja, es hilft darüber zu sprechen. Und ich würde gerne etwas über meinen Großvater erfahren, von dem ich meinen Nachnamen geerbt habe.“

„Na gut. Aber nicht hier. Diese Geschichte ist ein wenig länger und wir sollte es und gemütlich machen, mit einer Tasse Tee, was meinst du?“

Das dunkelblonde Mädchen nickte und gemeinsam ließen sie das Grab hinter sich zurück, aber nicht ohne vorher noch eine rote Blume vor den Grabstein zu legen. 

Als sie bei dem großen Haus angekommen waren, in dem sowohl Anny und ihre Eltern, als auch ihre Großmutter Clara lebten angekommen waren, kochte die Siebzehnjährige Tee, während ihre Oma es sich auf der Couch im Wohnzimmer gemütlich machte. 

Annys Eltern kamen sekundenspäter ebenfalls herein und setzten sich dazu und Anny rief: „Oma Clara möchte mir von meinem Opa Will erzählen. Ich mache nur noch eben Tee.“

„Du möchtest tatsächlich darüber reden?“, hörte sie die aufgeregte Stimme ihres Vaters, James William Murdoch, nach seinem Vater benannt und erst jetzt fiel Anny auf, dass er scheinbar eben so wenig über seinen Vater Bescheid wusste, wie sie selbst.

Kopfschüttelnd brachte das Mädchen die Kanne Tee in das Wohnzimmer, stellte sie auf dem Tisch ab, holte noch vier Tassen und setzte sich dann ebenfalls. 

Alle sahen gespannt zu Clara Murdoch, die einen Schluck trank, bevor sie zu erzählen begann.

„Alle begann Anfang April des Jahres 1911“, fing sie an und gebannt hingen ihr alle an den Lippen.

Hier ein kurzer Prolog meiner Titanic FF xD Ich hoffe es hat euch gefallen... 

Und natürlich weiß ich, das William Murdoch eigentlich verheiratet war usw... 

Aber dies hier ist ja bekanntlich eine FF und entspricht demnach auch nicht der Wahrheit...

Disclaimer:

Die Olympic, die Titanic sowie alle deren Besatzungsmitglieder und Passagiere gehören sich selbst, nicht mir und ich habe sie mir nur ausgeliehen und werde sie unbeschadet zurückgeben. 

Das Schiff der TräumeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt