Kapitel 4

341 26 7
                                    

Kapitel 4

Gerade als sie fertig war, klopfte es an der Tür und ein junges Dienstmädchen erschien.

„Entschuldigen Sie Madam, ihre Mutter hat mich geschickt um ihnen zur Seite zu stehen. Ich bin Milly.“

„Danke, Milly, aber ich bin bereits fertig. Wenn ich etwas brauche, dann werde ich es sagen“, antwortete Clara ein wenig genervt über ihre Mutter, die ihr nun auch noch ein Dienstmädchen hinterherschickte.

„Natürlich Madam.“

„Ich werde nun zum Essen gehen.“

Damit ließ Clara die junge Frau stehen, betrachtete sich noch einmal im Spiegel, strich ihr hellblaues Kleid mit der silbernen Spitzenverzierung als Blumenmuster glatt und machte sich dann auf den Weg in den Speisesalon der ersten Klasse.

Ihr wurde von einem Stewart die Tür geöffnet und langsam trat sie ein.

Die meisten Passagiere saßen bereits an Tischen und die wenigen anderen standen in Grüppchen zusammen und unterhielten sich angeregt miteinander.

Etwas überfordert mit der gesamten Situation setzte Clara sich schließlich an einen leeren Tisch, den Blick auf ihren Teller gesenkt und wartete auf das Essen. Keiner beachtete sie weiter und so traute sie sich schließlich ihre Mitpassagiere ein wenig zu beobachten.

An dem Tisch schräg rechts vor ihr saßen die beiden Whitmans, die sie schon getroffen hatte, als sie an Bord gegangen war. Am selben Tisch saßen noch der Kapitän, wie sie an den vier Streifen am Ärmel erkannte, ein Mann mit dunklen Haaren, der sehr sympathisch wirkte, sowie ein weiterer Mann mit Schnurrbart, der gerade mit einer ausladenden Handbewegung den Raum zeigte und dabei etwas erzählte. Außerdem gab es noch ein weiteres, älteres Ehepaar und einen Offizier, der mit dem Rücken zu ihr saß.

Clara konnte nicht erkennen ob es sich vielleicht um Mr. Murdoch oder Mr. Holehouse handelte, die sie ja bereits kennengelernt hatte, aber sie vermutete, dass es der leitende Offizier des Schiffes war, der ja nach dem Kapitän die meiste Verantwortung hatte.

Dann kam das Essen und sie wandte sich ihrem Teller zu, sodass sie nicht sah, wie der Offizier sich umwandte und sie einige Sekunden lang beobachtete, bevor er sich wieder seinen Tischnachbern zuwandte.

Clara indes nahm ihre Gabel und das Messer zur Hand und schon sich ein kleines Stück des Fleisches auf ihrem Teller in den Mund.

Dann ließ sie ihr Weinglas auffüllen und trank einen Schluck bevor sie weiter aß.

Was würde wohl ihre Mutter davon halten, dass sie alleine an einem Tisch saß, anstatt sich mit den anderen zu Unterhalten und neue Bekanntschaften zu schließen.

So verging die Zeit und es wurde spät.

Der Kapitän erhob sich und verließ den Saal, kurze Zeit später stand der Offizier ebenfalls auf und nun erkannte Clara, dass es tatsächlich William Murdoch war, der an dem Tisch gesessen hatte und sich nun verabschiedete.

Das Schiff der TräumeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt