Heute ist es soweit, heute stellen wir euch das erste Genre vor. (Dramatischer Tusch, Vorhang öffnet sich)
Der Rock 'n' Roll hat seine Anfänge in den 50er Jahren genommen, er verbindet die Countrymusik und den Rhythm & Blues zu etwas Neuem. Populär wurde der Musikstil mit dem Song „Rock around the Clock" von Bill Haley & His Comets (das verlinkte Video) welches 1954 erschien. Kurz darauf folgten auch Top Hits von Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Chuck Berry und natürlich vielen mehr. (Kleine Liste am Ende)
Unter den Jugendlichen der 50er Jahre herrschte eine angenehme Proteststimmung. Die ältere Generation und deren Normen waren zu konservativ und mussten mal wieder aufgebrochen werden. Da fand der Rock 'n' Roll natürlich bei ihnen Anklang.
Achtet mal darauf, wenn ihr das nächste Mal eine 50er Jahre Rockhit hört, auf das Schlagzeug. Dies hat nämlich einen leicht halligen Klang, dass liegt an dem damaligen Aufnahmeverfahren. Die Band stand in einem Raum und das lauteste Instrument war am weitesten vom Mikrofon entfernt.
Bei Chuck Berry kann man auch einen ungewöhnlichen speziellen Klang hören. Er hat seine Gitarre durch einen Röhrenverstärker geschickt, sodass es eine leichte Verzerrung gint wenn zwei Töne gleichzeitig angeschlagen werden. Es klingt ein bisschen wie Autohupen, wenn man es so vergleicht.
Nach und nach entstand erst die Rockmusik. Sie ist eine eigenständige Musikrichtung, und hat einen anderen Takt als der Rock'n'Roll. Letzterer kennzeichnet sich durch einen ternären Rhythmus, wie auch hinreichend aus dem Jazz bekannt, wogegen das Erkennungsmerkmal der Rockmusik die binären Achtelnoten sind. Als Erklärung hierzu: Binär bedeutet in der Musik die Unterteilung eines Grundschlags in zwei Teile. So kommt der typische Beat der Rockmusik zustande. Ternär bedeutet hingegen die Teilung in drei Teile. Dieses Gleichmaß ist beim Swing und Blues anzutreffen.
In den 60er Jahren hat sich der Rock 'n' Roll verändert, besonders prägend dafür waren die Beatles und die Rolling Stones. Und bereits ist eine Spaltung des Genres zu erkennen. Die Beatles wurden mit ihrer Beatmusik und den melodischen Songs berühmt und die Stones sind dann wohl eher für ihre weniger harmoniegeprägten Songs mit rauen Rocksound bekannt. Dass ist warscheinlich spätestens nach dem Stones Hit „(I Can't Get No) Satisfaction" klar.
Anspruchsvoll wurde die Rockmusik mit Jimi Hendrix, Cream etc. Gerade hinsichtlich der Gitarrentechnik erfuhr die Rockmusik durch diese Künstler im Jahre 1966 einen weiteren Wandel. Später entwickelten Gruppen wie Deep Purple und Led Zeppelin die Rockmusik weiter, und brannten ihr einen eigenen Stempel auf. Zu diesem Zeitpunkt vermochte längst keiner mehr zu glauben, dass die Rockmusik sich anfangs tatsächlich überwiegend als Tanzmusik etabliert hatte.
In den 70er Jahren wurde der Rockmusik ein leicht metallischer Klang eingehaucht, durch Bands wie Black Sabbath. Was nebenbei bemerkt auch der Beginn des legendären Heavy Metal ist.
Zu Beginn der 90er gibt es ein Comeback für den Rock. Besonders die US-Band Nirvana trägt dazu bei. Doch die Popularität des Sound lässt nach Kurt Cobains Tod, (Leadsänger von Nirvana) 1994, wieder nach.
Bis heute gebliebene Vertreter des Musikstils sind zum Beispiel Jon Bon Jovi, the Scorpions und U2.
Hier eben noch ein paar Top Hits der 50er Jahre. (Alle lohnen sich, sich reinzuhören)
Chuck Berry - Johnny B Good (1958)
Elvis Presley - Jailhouse Rock (1957)
Jerry Lee Lewis - Great Balls of Fire (1957)
Little Richard - Tutti Frutti (1956)
Bill Haley & His Comets - Rock around the Clock (1954)
Fats Dominos - I'm Walking (1957)