Ernährung und Fitness

33 5 0
                                    

Low Carb Diät und ein Workout für Anfänger

Teil 1 - Low Carb Diät

Jaja, die Low Carb Diät…
Sehr umstritten und vieles unklar…
Was genau die Vor- und Nachteile sind und vieles mehr, erfahrt ihr hier!
Was die Aufgaben der Kohlenhydrate sind, wisst ihr ja bereits aus meinem vorigen seeeehr langen Beitrag zu den Makros!

Und wie ihr wisst, greift der Körper auf die Fettspeicher erst zurück, wenn die Glykogenspeicher leer sind, um Energie zu produzieren. Genau das ist auch die Theorie hinter der Low Carb Diät. Das heißt:
Wenn man dem Körper keine Kohlenhydrate zuführt, greift der Körper, laut dieser Theorie, auf Fettdepots im Körper zurück.

Wie der Name schon sagt, steht Low Carb für wenige Kohlenhydrate in der Ernährung. Wer Low Carb betreibt, der setzt seinen Kohlenhydratwert fest, und darf diesen am Tag nicht überschreiten. Bei der ketogenen Ernährung ist dieser Wert oft auf 30-35 g festgelegt.

Das Ziel ist es, nicht nur keine Kohlenhydrate im Körper zu haben, sondern den Körper gleichzeitig in einen Zustand der ‘Ketose’ zu versetzen. Man will also, dass der Körper Ketone produziert.
Bei einem Großteil Low Carber, geschieht dies ab einem Wert von weniger als 35 g Kohlenhydraten am Tag. Ketone sind die Stoffe, die in der Leber entstehen, wenn der Körper Fett, anstelle von Glucose, für die Energiezufuhr verbrennt. Ketone entstehen also nicht nur bei der Low Carb Diät, sondern auch beim Fasten, wenn der Körper keine Nährstoffe zugeführt bekommt. Bei der Low Carb Ernährung, gilt es also, den Anteil an Kohlenhydraten in der Ernährung stark zu reduzieren, und man ernährt sich fast ausschließlich von Fett und Protein. Auf Dauer soll man dadurch auch weniger Hunger bekommen und weniger essen.

Jetzt kennen wir die Theorie, doch was sind die Vor- und Nachteile dieser Ernährung?

VORTEILE VON LOW CARB

Gewichtsverlust

Der Vorteil der Low Carb Diät ist, dass anders als bei anderen Diäten, nicht nur das Kaloriendefizit beim Abnehmen hilft, sondern auch die zusätzliche Fettverbrennung durch den Gebrauch von Fett als Energiequelle. Zudem ist eine Ernährung, die zu einem Großteil aus Protein besteht, sehr sättigend und sollte zu weniger Nahrungsaufnahme führen. Dadurch, dass man bei der Low Carb Diät viele Lebensmittel komplett vom Speiseplan streicht, führt Low Carb dazu, dass man automatisch mehr darüber nachdenken muss, was man isst. Man kann nicht mehr einfach schnell zu einem Sandwich oder zu Pommes greifen, da dies alles Kohlenhydrate sind. Snacks wie Schokolade oder Chips fallen auch komplett weg, sowie alles was zucker- und stärkehaltig ist.
Laut einigen Studien, ist schnelles Abnehmen mit Low Carb durchaus möglich. In Vergleichsstudien, kommt Low Carb meist an vorderster Stelle, wenn es um die Geschwindigkeit geht (Kaloriendefizit Plus extra Fat burn). Sogar das Abnehmen am Bauch soll durch Low Carb möglich sein! Den meisten Menschen fällt es schwer, gefährliches Bauchfett zu verbrennen, da dies einfach das hartnäckigste ist. Man weiß noch nicht, warum dies der Fall ist, aber ein Großteil des Fetts, das bei der Low Carb Diät verloren wird, kommt von der Bauchgegend.

Blutdruck, Cholesterin und Herz

Wer den Konsum von Kohlenhydraten reduziert, der senkt dabei anscheinend auch den Blutdruck und tut dem Herzen etwas Gutes. Das klingt komisch, denn normalerweise wird einem vermehrten Fettkonsum nachgesagt, dass er schlecht für Herz und Arterien sei. Manche Studien haben jedoch ergeben, dass Ernährungsformen, die mehr Fett (v. a. ungesättigte, pflanzliche Fettsäuren) und weniger Kohlenhydrate empfehlen, eine blutdrucksenkende Wirkung aufzeigen! Anders verhält es sich, wenn nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch Fette zu Gunsten von einer hohen Proteinzufuhr reduziert werden. Aber dazu mehr unter dem Punkt "Nachteile".

LDL Cholesterin (LDL Lipoprotein) ist schlecht für uns, da es das Cholesterin im Körper verteilt und damit zu verstopften Arterien und im schlimmsten Fall zu Herzerkrankungen führt. HDL Cholesterin (HDL Lipoprotein) ist das gute Cholesterin, welches Cholesterin weg vom Rest des Körpers in die Leber transportiert, wo es ausgeschieden werden kann. Das heißt, eine hohe Menge an HDL Cholesterin ist gut für uns und kann dabei helfen, Herzkrankheiten zu verhindern. HDL Cholesterin steigt, wenn wir mehr Fett zu uns nehmen - gute, ungesättigte Fettsäuren wie sie im Leinöl, Walnussöl, Hanföl und Chiaöl vorkommen, keine Transfette und gesättigten (tierischen) Fettsäuren.

Wattpadkurier - Juni 2019Where stories live. Discover now