Im Folgenden würde ich euch gerne einige LGBTQ+ Sänger*innen etwas genauer vorstellen. Viel Spaß :)
Tash Sultana:
Tash ist eine Sängerin aus Australien und identifiziert sich als non-/ nicht-binär. Sie lebt mit ihrer Freundin Jaimie in Melbourne. Als Teenager litt sie an einer durch Drogen ausgelösten Psychose und fand später durch Therapie und ihre Straßenmusik zurück ins Leben. Wenn sie Konzerte gibt, steht sie alleine mit ihrer Loop-Station auf der Bühne und spielt alle Instrumente selbst.
Olly Alexander:
Olly ist Sänger der Band Years & Years und lebt offen homosexuell. Nicht selten nimmt er an LGBTQ+ Projekten teil und vor einigen Jahren veröffentlichte er die Dokumentation "Growing up gay" über seine eigenen Coming-Out Erfahrungen und Probleme.
FLETCHER:
Eine amerikanische Sängerin, die ich das erste mal durch ihr Musikvideo "wasted youth" kennengelernt habe. In dem Video sieht man sie zusammen mit Youtuberin Shannon Beveridge (nowthisisliving), welche viele Videos mit LGBTQ content hochlädt. Fletchers EP "you ruined new york city for me" dreht sich rund um die Beziehung mit/ bzw. Trennung von ihrer Ex Freundin.
Shea Diamond:
Shea wurde bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen, sie wusste jedoch schon im jungen Alter, dass sie im falschen Körper steckt. Mit 14 rannte sie von zuhause fort, mit 20 überfiel sie ein Geschäft um sich ihre Angleichung leisten zu kennen. Nach 10 Jahren im Gefängnis, wo sie aufgrund ihrer Geschlechtsidentität immenser Diskriminierung ausgesetzt war, wurde sie als Sängerin immer bekannter und performte ihren im Gefängnis geschrieben Song "I am her".
Wrabel:
Wrabel kommt aus Amerika und identifiziert sich als homosexuell. 2017 veröffentlichte er, kurz nachdem Trump ankündigte Trans*Menschen aus dem Militär verbannen zu wollen, den Song "The Village" (das Video sollte man unbedingt sehen!). Er schreibt Songs für viele Prominente Künstler, unter anderem für P!nk, Kesha, Adam Lambert, Bishop Briggs, Kygo und Ellie Goulding.
AYMZ
Aus Österreich kommend, hat sich AYMZ über die letzten Jahre ein eigenes Label aufgebaut und durch Straßenmusik einen Namen gemacht. AYMZ tourte 2019 durch das ganze Land, besuchte CSDs und war 2020 Support Act von Conchita Wurst. AYMZ identifiziert sich als nichtbinär.
Kesha:
Sie ist wohl allgemein bekannt, aber vielleicht eher für ihre Hits oder den Missbrauchs-Skandal ihres Produzenten Dr. Luke. Weniger bekannt ist ihre Aussage über ihre Sexualität: ihr kommt es auf die Persönlichkeit an, nicht auf das Geschlecht!
-----
So, das waren nur einige queere Persönlichkeiten, die ich inspirierend finde. Wenn euch so etwas interessiert, dann sagt Bescheid und es kommen weitere Kapitel! :)
DU LIEST GERADE
LGBTQ+ | Thoughts inside the closet
SaggisticaDie Idee ist es, möglichst viel LGBTQ+ Wissen zu sammeln. Das ganze soll möglichst interaktiv sein, gemeinsam legen wir Listen zu LGBTQ Musik, Filmen und Büchern an. Ich lade Beiträge zu Begriffen, historischen Ereignissen, queeren Persönlichkeiten...