Übermorgen

1 0 0
                                    

J: Denkst du manchmal, naja, dass du wissen solltest wohin das alles führt?

A: Dieses Gespräch, diese Nacht? Oder was meinst du?

J: Ich meine das Leben, dein Leben. Wir gehen ja zur Schule, aber was wird in ein paar Monaten passieren? Werden wir uns verlieben oder werden wir neue Freunde finden?

...

A: Das kann man nicht wissen. Ich denke auch, vielleicht sollte man das gar nicht wissen. Man muss einfach leben und die Dinge auf einen zukommen lassen.

J: Ich fühle da immer eine gewisse... Ungeduld. Ich rede mit jemandem, auf einer Party oder so... Ja, oder an einem Grillabend mit Freunden. Und dann erfahre ich was neues und kann gar nicht abwarten das Gespräch weiterzuführen. Auch wenn nur eine Woche zwischen jetzt und dem nächsten Treffen liegt.

A: Ja, manchmal kommt mir das Leben wie eine Serie vor und ich kann gar nicht abwarten wie es weitergeht, was in der nächsten Folge passiert.

J: Ich denke oft an Übermorgen. Also an das was in der etwas weiteren Zukunft liegt. Und es macht mich wahnsinnig zu wissen, dass ich nichts weiß. Werden sich Pärchen trennen? Ich meine: was ist schon mit Sicherheit beständig? Wie viel weiß man gar nicht? Hinter jeder Ecke könnte ein Plot-Twist lauern und das macht mich... nervös.

A: Nervös? Das ist das Leben! Wie viele andere würden sagen, dass sie schon so lange keinen Plot-Twist mehr hatten. Ich freue mich lieber gespannt auf jede neue Folge, als gelangweilt abzuwarten ob nicht endlich mal was passiert.

J: Das stimmt schon. Ich denke... Ich denke ich sollte einfach mal mehr entspannen. Nicht im Sinne von 'im Bett gammeln' sondern im Sinne von 'Hey: Wir sind jung und gesund und lebendig, das Leben ist schön'.

A: Man macht sich immer mehr Gedanken als letztendlich notwendig gewesen wären.

J: Das stimmt.

...

J: Aber weißt du was ich auch denke?

A: Was?

J: Irgendwo, da sind wir doch alle auch nur Kieselsteine in einem großen, breiten Bach. Wir wissen nicht wohin uns das Wasser spült und treibt. Aber das macht auch nichts. Schließlich sind wir doch nur Kieselsteine.

Gespräche mit JennyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt