„Wie Sie alle der Tafel entnehmen können, werden sich Ihre ZAGs über zwei Wochen erstrecken!"
Professor McGonagalls Stimme hallte durch die Klasse. June und ihre Mitschüler saßen in ihrer nächsten Verwandlungsstunde. Es war eine düstere Stimmung, unter anderem auch, weil das letzte Wochenende für Gryffindor im besonderen nicht sehr erfolgreich war. Sie hatten im Quidditch gegen Ravenclaw verloren.Wenn ihre ZAGs also wie im Schulsport laufen würden, könnte das Haus der Löwen die Koffer packen und sich von Hogwarts verabschieden. Umbridge gebe diesem Ereignis sicherlich ihren Segen. June konnte gedanklich ihre breite, krötenartige Fratze sehen. Wie sie triumphierend ihr zum verrecken hässliches Lachen aus ihrer Kehle glucksen würde und sich dabei ihre Tasse Tee schmecken ließ.
Professor McGonagall hatte ihren Zauberstab in der Hand und zeigte auf einige weiße Stichpunkte, die sie für ihre Schüler an die Tafel geschrieben hatte.
„Es gibt die theoretische und die praktische Prüfung. Ihre theoretischen Examina werden sie morgens absolvieren, während sie in der Praxis erst am Nachmittag getestet werden. Ausgeschlossen davon ist Astronomie, dieses Fach kann selbstverständlich nur in der Nacht praktisch geprüft werden."
Mit einem Wink ihres Zauberstabs flog der große Papierstapel in die Luft. Er schwebte in die Mitte der Tischreihen und verteilte sich selbstständig auf die Schülerschaft.
„Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ihre Prüfungsblätter allesamt mit einem Anti-Schummel-Zauber belegt sind. Versuchen Sie also erst gar nicht, selbstverantwortende Schreibfedern oder Erinnermichs mit in die ZAG Prüfung zu schmuggeln", fuhr sie fort und ihre Katzenaugen verengten sich zu Schlitzen. „Die Schulleiterin hat mich darum gebeten, Ihnen mitzuteilen, dass das Schummeln und Betrügen schwer bestraft werden wird. Ich rate Ihnen deswegen auch aus eigenem Interesse, den Versuch zu unterlassen."
Ein schweres Schlucken ging durch Junes Kehle. Sie und auch die anderen Schüler der DA sahen unvermittelt auf ihre Handrücken.
Eine halbe Stunde sich die alten Wunden aufschlitzen, während sich diese furchtbare Hexe daran ergötzte? Nein, danke. Da zog June Moreno es lieber vor, ein Troll zu kassieren und gegebenenfalls von dieser Schule zu fliegen. Bildung hin oder her: überall war es besser, als unter der Leitung dieser furchterregenden Hexe.
„Die Ergebnisse der ZAGs sagt auch einiges über den neuen Sachverhalt der Schule aus. Im Juli werden Sie ihnen per Eule zugesendet. Denken Sie daran: geben Sie ihr allerbestes. Es ist auch in Ihrem Interesse, denn immerhin geht es um Ihre Zukunft!"
Auf dem Weg zu Zaubertränke kam ihr Neville entgegen.
„Und? Wie ist dein Gefühl, wenn es um die ZAGs geht?"
June zuckte mit den Schultern.„Irgendwie ist momentan alles noch so fern. Als hätte ich Nebel auf meinen Augen. Ich denke, ich werde es erst noch realisieren müssen und dann...ja, dann wird mir sicher ein wenig mulmig zumute", grinste sie breit und schulterte ihre Tasche nach.
Im Kerker vor der großen Tür hörte man wieder Draco herum prahlen.
„Im Grunde kommt es immer darauf an, wen du kennst und wie deinen Beziehungen stehen. Mein Vater zum Beispiel ist mit der Vorsitzenden Prüfungskommission Professor Griselda Marchbanks sehr gut befreundet. Ich rechne mir daher ziemlich gute Chancen aus, was meine ZAGs betrifft."
„Was für ein Angeber!", murrte June unverhohlen und rollte mit den Augen. „Da kommt einem doch die Galle hoch. Wenn das stimmt, gibt das System ja zu, dass Menschen mit einem scheinheiligen Betrug durchkommen. Und ich will nicht wissen, was dadurch noch für Idioten an die Machtposition kommen."
„Ich glaube ja nicht, dass das stimmt", stammelte Neville und starrte eingeknickt zu Boden. „Griselda Marchbanks ist eine Freundin von meiner Oma und sie hat nie etwas von den Malfoys erwähnt."
„Dann müsstest du ja eigentlich ganz gute Chancen haben, Neville!", ertönte die Stimme des Weasleyjungens.
DU LIEST GERADE
SERENDIPIA - der Tanz zwischen Licht und Schatten
FanfictionLord Voldemort ist zurückgekehrt. Die Zaubererwelt ist in großer Gefahr und das Ministerium vertuscht die Wahrheit, wo es nur geht. Für June und ihre Freunde ist dieses Handeln unverständlich. Das fünfte Jahr in Hogwarts beginnt und die neue Lehrer...