"Stellt euch vor, stellt euch vor!", Springjunges kam laut jaulend in die Kinderstube gerannt. Sonnenjunges sah von dem Moosball auf, um den sie sich gerade mit Wurzeljunges gestritten hatte.
"Grasstern will uns heute kurz vor Sonnenuntergang zu Schülern ernennen!"
"Was?", meldete sich Morgenjunges aus seinem Nest. Er blinzelte verschlafen und an seinem linken Ohr hing ein kleiner Fetzen Moos. Sonnenjunges schnurrte belustigt.
"Jetzt schon?" Morgenjunges richtete sich auf.
"Natürlich.", antwortete Maisjunges, die gerade hinter ihrem Bruder in den Bau tappte. "Wir sind schon längst sechs Monde alt."
Sonnenjunges Pfoten kribbelten. "Dann dauert es ja auch gar nicht mehr lang, bis wir Schüler werden!", miaute sie aufgeregt. "In einem Mond schon.", fügte Dornenjunges hinzu.
Die Jungen versammelten sich um Springjunges und Maisjunges, und löcherten sie mit Fragen.
"Ihr werdet bestimmt tolle Krieger.", miaute Wurzeljunges feierlich. "Nicht ganz.", Maisjunges zögerte, dann fuhr sie fort. "Ich habe mich entschieden, eine Heilerin zu werden."
Es folgte eine unangenehme Stille. Alle bis auf Springjunges sahen Maisjunges mit interessierten bis ungläubigen Minen an. Morgenjunges brach das Schweigen. "Heilerin? Ist das nicht furchtbar langweilig?", fragte er, und legte den Kopf schief. Maisjunges schüttelte die den Kopf, ihre Augen begannen zu leuchten. "Ich finde es total spannend, wie Schwalbenfeder die kranken Katzen versorgt, und ich möchte mehr darüber lernen. Zum Beispiel, als Regenfell neulich von dieser Schlange gebissen wurde-"
"Jedem das seine.", unterbrach sie Lindenjunges. "Ich werde trotzdem lieber ein Krieger und bekämpfe SchattenClan-Katzen und miese Streuner!"
Silberjunges trat vor. "Ich werde euch hier in der Kinderstube vermissen.", miaute die Silbergraue. "Ihr hattet immer die lustigsten Spielideen."
Springjunges schnurrte. "Naja, diese Spiele könnt ihr ja dann mit Distelblütes Jungen spielen, wenn sie auf die Welt kommen."
Sonnenjunges drehte sich zu der schwarz-braunen Kätzin um. Sie war vor knapp einem viertel Mond in die Kinderstube umgezogen, und ihr Bauch war bereits bedächtig angeschwollen.
Silberjunges schnurrte. "Ich frage mich, wie sie wohl aussehen werden."
"Und ich frage mich, wer wohl mein Mentor werden wird.", miaute Springjunges. "Grasstern hat niemanden erwähnt." "Das wirst du noch früh genug erfahren." Rosenfell trat in die Kinderstube und ging an den Jungen vorbei auf ihr Nest zu. Sie begann es mit den Pfoten zusammenzukehren und senkte den Kopf um das Moos aufzuheben.
"Was machst du da?", fragte Lindenjunges, und tappte auf die rot-braune Kätzin zu. Die sah ihn kurz an und blinzelte. "Ich bringe mein Nest in den Kriegerbau. Jetzt, da diese beiden Nervenbündel langsam erwachsen werden, gibt es hier nichts mehr für mich zu tun." Sie schnurrte erst, dann seufzte sie und tappte mit dem Moos wieder aus dem Bau.
Sonnenjunges sprang ihr hinterher und blieb am Ausgang des Baus stehen. Der Himmel färbte sich langsam rosa, als die Sonne sich dem Horizont näherte. Maisjunges trat neben sie. "Die Zeremonie müsste bald beginnen.", miaute sie, und konnte die Aufregung in ihrer Stimme nicht verbergen. Sonnenjunges nickte. Auch sie war aufgeregt, denn sie hatte noch nie eine Schülerzeremonie miterlebt. Die traditionellen Worte, die man für die Ernennung von Kriegern sprach, kannte sie seit der Zeremonie von Fuchszahn und Hasenfell fast auswendig.
Hinter ihnen lief Springpfote unruhig hin und her, murmelte Namen von DonnerClan Kriegern vor sich hin, und fragte alle paar Herzschläge, wer wohl sein Mentor werden würde.
DU LIEST GERADE
WarriorCats - Glanz der Sonne {PAUSIERT}
FanfictionSonnenjunges wird als Junges im DonnerClan geboren, wo sie das alltägliche Leben einer Clan-Katze erlernt und erlebt. Doch bald eröffnen sich ihr neue Wege, und die junge Kätzin muss sich entscheiden, welchen sie gehen will. Als Schülerin und Krieg...