Riverdale nennt sich selbst 'die Stadt mit Pep'. Aber wenn man erst mal lange genug hier ist, erkennt man allmählich, wie oft auf aufgeklebtes Lächeln in Wahrheit sich nur einen Narnia-großen Wandschrank voller Skelette verbirgt. Sicher, jede Kleinstadt hat ihre Geheimnisse. Aber selbst diejenigen von uns, die hier aufgewachsen sind und ihr ganzes Leben in Riverdale verbracht haben, sind schockiert darüber, was man hier so alles aus Pandoras Büchse zieht.
Ich, Helena Cooper, sollte es schließlich wissen. In letzter Zeit mussten ich und meine Freunde erkennen, dass jeder, der uns was bedeutet, in ein David-Lynchartiges Melodrama nach dem anderen verstrickt ist.
Riverdale ist eine Stadt in bester amerikanischer Tradition: mit mitternächtlichem Pfannkuchen-Fest gegen Ende des Winters, Eisblumen an den Fensterscheiben der Stadthalle und Dampfwolken,die aus unseren Mündern aufsteigen, wenn -falls wir einen Fuß vor die Tür setzen. Und natürlich das Homecoming-Wochenende an der Riverdale Highschool, bei dem wir in makelloser Fernsehqualität die Gipfel der amerikanischen Kultur feiern: Football, Tanz und Kleinstadtdrama.
Aber mein persönlicher Favorit -und ehrlich gesagt das Einzige, was mir je etwas bedeutet hat -ist der allsommerliche Jahrmarkt am 4.Juli. Normalerweise gehen Betty, Jughead, Archie und ich immer gemeinsam hin, stopfen uns mit Hotdogs und Zuckerwatte voll und testen unsere Wurfkraft am Wurfstand. Abends fahren Archie und Jughead nach Centerville, um sich dort das Feuerwerk anzuschauen, während Betty und ich uns mit Polly die Show in Riverdale ansehen. Das Sommerfest ist einfach unser Ding. Das war es schon immer und sollte auch für immer so bleiben. Aber manche Dinge ändern sich dann wohl doch. Denn in diesen Sommer war alles anders. Betty war in L.A und feilte während eines Praktikums bei Hello Giggles an ihren Fähigkeiten als Schriftstellerin. Archie war damit beschäftigt, für seinen Dad auf der Baustelle zu arbeiten und hat kurzfristig den Roadtrip mit Jughead sausen lassen. Meine Pläne waren durchaus auch anders. Ich sollte mit Chuck wegfahren, aber durch seine Dummheit habe ich ihn in die Eier getreten, und bin weggerannt. Ich habe mich von ihm bestechen lassen, dass ich niemanden was davon erzähle. Mein Selbstwertgefühl hat sehr gelitten und ich habe mich in eine Situation verwickelt, die mir noch bald zum Verhängnis werden sollte. Ansonsten habe ich den restlichen Sommer mit Jug verbracht. Unsere Tage bestanden daraus, dass wir im Pops saßen und einen kurzfristigen Roadtrip machten. Wir gingen allen möglichen Leuten aus dem Weg. Ich weiß das Jughead die Dinge gerne aus der Entfernung betrachtet und dann darüber zu schreiben. Dieses Jahr schrieb er einen Roman über Jason Blossoms Tod und als wir dachten die Geschichte wäre zu Ende, fing sie eigentlich erst richtig an. Und davon sollten wir noch richtig zu spüren bekommen.
Zur selben Zeit in diesen Sommer, auch wenn das damals keiner von uns wusste, spielte eine gewisse Veronica Lodge eine sehr große Rolle. Sie war das reiche It-Girl aus New York dank ihres Vaters, Hiram Lodge und seine niemals versiegenden Bankkontos. Veronicas Eltern verband eine persönliche Geschichte mit Riverdale, aber, hey das hatte ja nichts mit uns zu tun. Das dachten wir zumindest.
Aber wie die Theorie des Schmetterlingseffekts sagt, können schon kleine Ursachen unberechenbar und katastrophale Auswirkungen haben. Eine Handlung ist wie ein ganzes Meer aus Wellen. Ein Ende, das niemand vorhersehen kann.
Das passierte letzten Sommer. Archie, Betty, Veronica, Jughead und mir. Es war der 3.Juli. Wir waren getrennt und doch auf eine Weise miteinander verbunden, von dem wir nicht die geringste Ahnung hatten.
Bei Veronica lief es eigentlich ganz gut. Sie hat uns kennengelernt und somit auch schnell Anschluss in Riverdale gefunden. Doch sie musste leider feststellen das ihr Vater, auch wenn er im Gefängnis war, Geschäfte mit anderen Leuten machte und doch nicht so gut war wie er scheint. Davon sollten wir wohl alle noch Bekanntschaft machen.
Bei Betty ging es rauf und runter. Sie hatte viel um die Ohren was unsere Mutter und Polly anging. Nicht zu schweigen von den Streit unserer Eltern. Es wurden wortwörtlich Steine geworfen und sie warfen sich gegenseitig aus dem Haus und aus dem Register raus.
Ich hingegen war von Emotionen überwältigt. Alles hat schon mit den Sommer angefangen und dann gab es ein Gefühlschaos. Mein bester Freund vertraute mir nicht mehr, meine Schwester Polly ist schwanger, mein anderer bester Freund ist nun mein fester Freund und sagte mir das er mich liebt, wir haben Jasons Killer gefunden und der Vater meines Freundes wurde verhaftet obwohl er nicht für Jasons Tod verantwortlich war. Dazwischen noch mit Panik Attacken und das Cheryl sich umbringen wollte. Mit unseren Eltern hatte ich zuletzt kein Problem gehabt. Ich verstand mich gut mit ihnen.
Bei Jughead war es anders. Ist ja auch klar. Sein Vater wurde verhaftet und für kurze Zeit dachte jeder das FP, Jason getötet hätte. Ich hab versucht für ihn da zu sein, aber es war nicht immer einfach. Was wir beide nicht wussten ist, dass unsere Beziehung in der nächsten Zeit echt auf die Probe gestellt wird. Doch wenn wir eins zum Vorteil haben, dann das wir ohne ein Wort für die andere Person da sein können.
Zu guter letzt kam Archie. Er wurde konfrontiert damit der nächste Jason Blossom zu sein, weil er rote Haare hat und jetzt bei den Bulldogs mitspielen kann. Dabei hat er noch mit unserer Musiklehrerin geschlafen und musste seinen Dad helfen. Genau wie in diesen Moment.
Bald wird jeder von uns einen Anruf bekommen. Der Schock würde in unseren Gesichtern stehen und wir würden alles tun um unseren Freund beizustehen...
DU LIEST GERADE
Save Us ~Jughead Jones
Fanfiction[Deutsche Story] ~Life is a journey to be experienced, not a problem to be solved~ [1. Staffel ✅] [2. Staffel ☑] [Jughead x reader]