Mal als Pause zwischen den Disziplinen ein anderes Thema. Welche Rassen sind eigentlich für den Westernsport geeignet?
Allgemein kann man jedes Pferd zu einem Westernpferd machen, indem man es dementsprechend ausbildet. Dennoch wird nicht jede Rasse dazu in der Lage sein alle Manöver so auszuführen, wie es gern gesehen wird. Nicht jede Rasse wird einem im Turniersport weit bringen können, sollte man die Absicht haben auf Turnieren zu starten.
Aus einem ganz einfachen Grund: ihr Körperbau erschwert es ihnen oder lässt es nicht zu. Ein Pferd dessen Hals sehr hoch am Körper angesetzt ist, wird Schwierigkeiten haben diesen tief zu tragen. Eine Rasse, wie das American Quarter Horse, dessen Hals tief in den Körper überläuft hat damit keine Probleme und wird den Hals von selbst aus bevorzugt tief tragen.Welche Rassen gelten jetzt aber nun als typische Westernpferde?
Als erstes ist es das American Quarter Horse und das American Paint Horse. Beide Rassen wurden extra so gezüchtet, dass sie die Manöver auf der Ranch ausführen können.
Relativ klein, wendig und sehr kräftig.
Heutzutage gibt es dort natürlich viele verschiedene "Varianten" je nachdem für welche Disziplin sie gezüchtet wurden.
Neben diesen beiden Rassen wird der Appaloosa ebenfalls zu den Westernpferden gezählt, sowie der Colorado Ranger und die Farbzucht Palomino und Criollo.
Natürlich gibt es in Amerika noch viele weitere Rassen (dort ursprüngliche), die im Westernsport viel zu sehen sind, jedoch sind dies die häufigsten. So sieht man zum Beispiel auch relativ oft Englische Vollblüter im Barrel Racing.
In Europa ist der Haflinger (Alpen-Quarter) auch sehr beliebt im Westernsport. Fjord-Pferde habe ich ebenfalls schon mehrfach unterm Westernsattel gesehen, sowie Araber und ihre Mixe (Quarab und Pintabian).Am Ende ist es jedoch immer die Entscheidung des Besitzers, ob das Pferd zu einem Westernpferd wird oder nicht. So ist es also kein Zwang ein Quarter Horse western auszubilden und der Fakt, dass es eine Westerntypische Rasse ist, macht das Pferd noch lange nicht zu einem Westernpferd!
~-~
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch in die Kommentare schreiben könntet, welche Themen ich ansprechen Bzw erklären soll. Der Westernsport bietet zwar unzählige Anhaltspunkte, vor allem allein wegen den vielen Disziplinen, jedoch würde ich auch gern bevorzugt Dinge mit aufnehmen, die ihr unbedingt wissen wollt.
DU LIEST GERADE
Ähm nein, ich reite Western
De Todo"Du reitest auch? Cool! Was machst du? Springen oder Dressur?" -"Weder noch, ich reite Western" "Uhm.. also dieses Rinder treiben und Lasso werfen mäßige? Das was in den Westernfilmen passiert?" - "Naja nicht so ganz.." "Was macht man denn sonst? Au...