Disziplin - Cutting

68 9 11
                                    

Kommen wir zur zweiten Disziplin: Cutting

Cutting gehört zu den Rinderdisziplinen.
Hier muss der Reiter mit seinem Pferd ein Rind aus seiner Herde "herausschneiden", daher der Name "Cutting", danach muss das Rind daran gehindert werden zurück zu seiner Herde zu gelangen. Der Reiter bekommt insgesamt 2 1/2 Minuten, um das Können seines Pferdes zu zeigen.
Sobald ein Rind von der Herde getrennt ist, dürfen keine Zügelhilfen mehr gegeben werden! Das Pferd muss hier selbstständig arbeiten, es muss wissen wie es sich bewegen muss.
Diese Pferde besitzen den sogenannten "Cow-Sense", welche man mit den Instinkten eines Hütehundes vergleichen kann.

Es ist ziemlich faszinierend zu beobachten, wie schnell die Tiere mit den Bewegungen des Rindes mithalten, um es von der Herde abzuhalten. Meistens hält sich der Reiter dabei auch am Horn fest, weil die schnellen, plötzlichen Bewegungen einen auch aus dem Sattel reißen können.

Ich selbst habe es ausprobieren können, aber mein Pferd zeigt nicht das benötigte Interesse an den Rindern, jedoch hat sich an der Flagge gezeigt, dass sie es draufhätte, wenn sie wie bereits gesagt mehr Interesse hätte und wir mehr Trainingsmöglichkeiten.
Die Flagge ist an einer Wand aufgespannt lässt sich elektronisch, also mit einer Fernbedienung, bewegen und stoppen. Damit lernen die Pferde auf die Bewegung zu achten.

Für den ein oder anderen ist es fragwürdig, warum man ein Rind von der Herde trennen muss. Wie ich ja schonmal geschrieben habe, werden mit den Disziplinen verschiedene Bereiche und Fähigkeiten der Rancharbeit gedeckt. Musste ein Rind jetzt eingefangen werden, weil es zb verletzt war, so musste es von der Herde getrennt werden, damit man es besser erreichen konnte. In diesen Fällen ist ein Pferd mit guten Cow-Sense extrem wichtig.

Ähm nein, ich reite WesternWo Geschichten leben. Entdecke jetzt