Cow Sense

74 6 6
                                    

Cow = Kuh
Sense = Sinn
Der Begriff „Cow Sense" bedeutet also nichts anderes als einen Sinn für die Kuh zu haben. Dieser Sinn ist die Fähigkeit eines Pferdes sein Handeln auf das eines Rindes abzustimmen. Junge Pferde mit Cow Sense wissen direkt, dass sie irgendwas mit der Kuh anfangen müssen, sie zeigen großes Interesse daran und viele folgen direkt ihrem Instinkt und treiben die Kühe oder schneiden ihnen den Weg ab.

Ähnlich wie bei Hütehunden (zb Border Collie, Australian Shepherd, etc) haben sie den Trieb damit zu arbeiten und es liegt an uns ihnen den richtigen Weg zu weisen/ ihnen die Aufgabe zu erklären.
Diese Fähigkeit ist ihnen angeboten, muss aber durch gezieltes Training verbessert und mehr hervorgebracht werden!

Welche Rassen haben denn jetzt nun den Cow-Sense? Hat ja auch nicht jeder Hund, sondern nur einige Rassen.
Die beiden Top-Kandidaten sind das American Quarter und das American Paint Horse. Auf Cutting-Wettbewerben zeigen sie ihr Talent am Rind.
Aber nicht jedes Quarter oder Paint besitzt diesen Sinn. Je nachdem wie das Pferd gezüchtet ist, zeigt es mehr oder weniger Cow-Sense.
Ebenso können andere Rassen es ebenfalls aufweisen! Ich schätze, dass zb der PRE diesen Sinn ebenfalls besitzen kann! Weitere Beispiele kann ich leider nicht nennen, da mein persönliches Hauptaugenmerk auf den AQH und APH liegt. Dennoch ist alles möglich! Es gibt immer Einzelfälle, die eine andere als deren „typische" Bestimmung erwartet.

Auf dem Bild seht ihr nochmal ein Cutting-Pferd. Die Bewegung erinnert schon sehr an die eines Hütehundes, findet ihr nicht?

Meine Stute hat diesen Sinn leider nur sehr wenig ausgeprägt. Sie sieht Rinder eher als Koppel-Kameraden, als eine Aufgabe. Dafür hat sie an der Flagge (eine Flagge an einem Seil, an der Wand, welche auf Knopfdruck hin und her gefahren wird. Als Ersatz für eine Kuh) hin und wieder Interesse gehabt und schiebt problemlos ein Rind vor sich her. Es macht auf jedenfalls mega viel Spaß!

•••
Dieses Kapitel scheint mir irgendwie wire, entschuldigt bitte! (Ich überarbeite es bei Gelegenheit!) Bei mir ist momentan privat sehr viel los, da weiß ich nicht so ganz wohin mit mir selbst. Aber, ich gebe mir Mühe hier wieder weiter zu machen und dafür brauche ich eure Ideen! Was wollt ihr zum Thema Westernreiten wissen?

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: May 13, 2021 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Ähm nein, ich reite WesternWo Geschichten leben. Entdecke jetzt