3 Optimismus

38 4 7
                                    

Manche ruhen in sich selbst, das sind oft ältere Menschen. Optimisten haben es wohl leichter, sich selbst zu lieben. Ist das logisch?

Person A schaut in den Spiegel und ist zufrieden: Ich bin gut, wie ich bin.

Gleiche Person A schaut in den grauen Himmel: Ok, dahinten wird es schon heller. Gleich kommt sicher die Sonne heraus.

(Das ist so sehr mein Papa ;) positiv denken hat er einfach erfunden)

Person B sieht in den gleichen Himmel: Scheißwetter, Scheißtag, und ich gefalle mir auch nicht.

Ist man also ein Optimist, wenn man schon gelernt hat, sich zu lieben?

Liebt man sich eher selbst, wenn man ein Optimist ist?

Sind Pessimisten überhaupt in der Lage, zu Optimisten zu werden?

Über diese Fragen haben wir zu Hause lange diskutiert. (Ich liebe es, mit Jugendlichen zu diskutieren, die sind nicht so eingeschränkt und verfahren in ihren Ideen und Gedanken!)

Wir haben keine einstimmige Meinung gefunden und das ist auch okay.

Ich weiß es nicht! Ich weiß nur, dass ich vom Prinzip immer schon eher optimistisch war, auch in den Zeiten, als ich mich und mein Leben gar nicht geliebt habe. Und ist es naiv, optimistisch zu sein? Bestimmt. Das haben mir viele Pessimisten gesagt. Aber was soll's? Wenn ich dann glücklicher bin...

Schließlich lebt man nur einmal.

Pessimisten behaupten übrigens dauernd, sie seien Realisten xD. In meiner Famile sind wir 50/50 Optimisten und "Realisten".

Meine Frage: Liebst du dich selbst?

Junge Menschen, die hier mit „ja" antworten, zucken bei der nächsten Frage meist die Schultern:

Wenn ja, wie hast du das geschafft?

Ich bin einfach so, ich hab da nichts für getan.

Übrigens denke ich natürlich nicht ständig nur positiv, weil ich Optimist bin! Wie oft schaue ich beim Sport auf Frauen, die bessere, schlankere Figuren haben als ich. Oh Gott, man könnte meinen, ich stalke die, so wie ich die anstarre. Wenn ich mich selbst dabei ertappe, mein Trick: Ich versuche mir dann einfach die anzugucken, wo ich vielleicht besser abschneide xD. Auch das ist für mich Optimismus und positives Denken.

(Bisschen gemein, aber ich denke es ja nur, ich sage es ja nicht. Okay, außer hier ;)

Ob die Jungs von BTS eher Optimisten oder Pessimisten sind, kann ich gar nicht beurteilen. Was sie nach außen verbreiten, ist fast immer nur Optimismus. Das ist liebenswert und das machen sie natürlich, um uns zu helfen, zu unterstützen, uns gut fühlen zu lassen.

Da habe ich doch gestern noch ein Video von Seokjin gesehen (struggles and victories), in dem er sagt:

It's hard to love yourself.

I tried to love myself, trying so hard. I'm full of self-esteem. It's hard to call it efforts, but you can build up self-esteam with efforts. So have the mindset that you love yourself and give compliments to yourself.

I hope more people would do that. In our lives we may experience some hardships. When you're faced with such things, don't blame yourself. Talk to yourself that you will do better next time, and a failure ist the mother of success. It will be the springboard fort the next success.

If something goes well, please praise yourself. See? I'm such a good person. I'm the best. Please have such mindset and love yourself.

Das rührt mich echt zu Tränen.

Ich glaube das aber auch: Wenn man lange genug einfach vortäuscht, optimistisch zu sein, könnte das auf einen selbst abfärben! Damit meine ich aber nur: Vor sich selber. Ihr sollt natürlich nicht anderen vortäuschen, es ginge euch gut, obwohl es euch schlecht geht. Davon halte ich gar nichts!

Kennt ihr diese psychologisch begründete Aussage: Wenn du fake lachst, werden die gleichen Hormone ausgeschüttet, wie wenn du aus einem echten Grund lachst?

Das meine ich. Tut einfach manchmal so, als wärt ihr Optimisten, vielleicht geht es euch in Fleisch und Blut über. Macht euch Komplimente! Würde mich freuen, wenn es auch nur minimal was auslöst.

Ihr wisst ja, wie Namjoon sagt:

If we could reduce your pain from 100 to 99, 98, or just 97, then our existence is worth it.

Und:

Because of you I was able to live this far. Believe me. Going forward, I hope there is one word, one lyric of ours that helps you in loving yourself.

Dann weint er. Dann lacht er. (Puh, ich weine auch...)

Wer das noch mal gucken und auch weinen möchte: Namjoon Speech at BTS concert LY: SPEAK YOURSELF the final in Seoul 29.10.2019


Übrigens: Du bist einzigartig. Vergiss das bitte nicht.

/Veröffentlicht am 13.02.2021/tinchen667

How to love yourselfWo Geschichten leben. Entdecke jetzt