6 Schwäche zeigen

17 5 6
                                    

Ich weiß, im Grunde wiederhole ich mich jetzt schon wieder. Aber ich glaube, dass wir manche Sachen nicht oft genug hören können.

Wenn du mal Schwäche zeigst, fühlen sich andere vielleicht besser. Das ist doch okay. Ich meine jetzt nicht aus Schadenfreude! Wenn du Hilfe brauchst, fühlen sich die stark und gut, die dir helfen können. So ist der Mensch nun mal. Also bitte um Hilfe, wenn du welche brauchst. Es kann und wird passieren, dass dir nicht unbedingt die Person helfen kann, die du als erstes fragst. Es kann sein, dass dir nicht mal die Person helfen kann, die es müsste! So ging es mir leider auch. Dann frag eine andere Person! Gib nicht auf. Viele Menschen helfen gern, wenn sie ehrlich darum gebeten werden.

Mich hat mal eine Freundin gefragt: „Wie schaffst du das alles?" Dann hat sie aufgezählt, was sie glaubte, was ich alles so toll im Griff habe. Ich habe sie nur groß angeguckt und geantwortet: „Gar nicht! Ich schaffe es nicht." Da war sie zwar baff, aber auch irgendwie froh. Und dann hat sie mir davon erzählt, was sie alles schaffen soll und nicht kann. So ehrlich waren wir noch nie miteinander umgegangen. Danach fiel es uns beiden auch leichter, uns gegenseitig zu helfen. Wenn der Andere Schwäche zeigt, kann man durch die Hilfe, die man gibt, auch Stärke zeigen und sich gut fühlen.

Das erinnert mich auch daran, was Taehyung bei den Doku Series erzählt hat: Er hat früher nie gesagt, was er denkt und fühlt, seine Probleme und Gedanken für sich behalten. Und als er erkannt hat, dass er seine Gefühle teilen muss, damit die anderen ihn verstehen, ging es ihm viel besser! So oder ähnlich habe ich das in Erinnerung...

Schwäche zu zeigen und Hilfen anzunehmen hat mir sehr geholfen. Ich musste das aber erst lernen! Und anderen zu helfen ist ein schönes Gefühl. Sie müssen uns aber lassen.

Beruflich fiel es mir lange ganz schwer, Fehler zuzugeben oder Schwächen anderen mitzuteilen. Jetzt mache ich das immer sofort und irgendwie hilft mir alleine das Formulieren der Probleme, sie anzugehen. (Damit sind sie längst nicht gelöst, ich bin nicht naiv. Aber es ist ein Anfang!)

In unserer Gesellschaft soll doch auch immer jeder perfekt sein und funktionieren. Oder? Mir kommt es so vor. Wie empfindet ihr das?

Erst muss man gut in der Schule sein und gut erzogen, sportlich und musikalisch, dann einen guten Job haben, gleichzeitig Haushalt, Familie etc. managen.

Warum müssen wir immer alles alleine schaffen? Müssen wir doch nicht!

Helfen wir uns gegenseitig.

Und ehrlich gesagt ist es doch auch ein bisschen ungerecht, wenn wir unsere Sorgen nicht mitteilen und nachher sagen: „Mir hat niemand geholfen!" Man kann nicht immer erraten, wie es dem anderen innen drin geht. Leider nicht.

Eine ganz andere Sachlage ist es, wenn du um Hilfe bittest und niemand hilft dir. Dann ist Alarmstufe rot. Schreib mich privat an, wenn du magst oder bitte andere Armys um Hilfe. Wir halten zusammen.

Du darfst Schwäche zeigen. Du kannst dich trotzdem lieben. Oder gerade darum.

/Veröffentlicht am 06.03.2021/tinchen667

How to love yourselfWo Geschichten leben. Entdecke jetzt