⇒ DER ERSTE EINDRUCK 90%
↪ DAS COVER 95%
-Passt die Stimmung? Ich werde mich mal hier zusammenfassen, denn am Cover habe ich nur eine kleine Sache auszusetzen: Die Zusammensetzung ist super abgestimmt und die einzelnen Elemente sind schlau gewählt! Zuerst vermutet man ein typisches Jugendliteratur-Buch, doch der dunkle Hintergrund und das Blut verdunkeln die Stimmung, ohne zu aufdringlich zu sein.
-Ist die Schrift lesbar? Hier kommt mein einziger kleiner Kritikpunkt: Da Wattpad die Qualität immer zerstört, würde ich das "love" vielleicht schwarz machen, damit man es auf den ersten Blick schon wahrnimmt. In pink übersieht man es vor Allem in der Kleinansicht des Covers.
-Ist es zu überladen oder vielleicht zu leer? -
↪ DER KLAPPENTEXT 85%
-Gibt es Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik? Die einzigen Fehler, die mir aufgefallen sind, wären zusammengesetzte Wörter wie "High School Zeit" und "hundertachtzig Grad Wendung".
-Passt der Ausdruck? Eine kleine Sache wäre, dass ich die Zeitformen um "aussah" ändern würde, da das das einzige Verb im Präteritum ist und ein bisschen verloren wirkt.
-Erweckt der Klappentext Spannung? Ja :)
⇒ DER INHALT 87%
↪ DER PLOT 100%
-Gibt es Logikfehler oder Plotholes? -
-Wie spannend, ansprechend oder innovativ ist die Idee? Ich bin gespannt, wer der Schreiber ist...
↪ DIE CHARAKTERE 70%
-Sind die Charaktere angemessen ausgefleischt, gibt es character development? Ich würde mir an einigen Stellen mehr Tiefe der Charaktere wünschen, so bräuchtest du zum Beispiel auch weniger Füller in den Kapiteln, den SunshinePulse schon angemerkt hat. Joshs Familienleben wäre zum Beispiel ein Punkt, den man weiter beschreiben oder ausbauen könnte.
-Sind Dialoge und Interaktionen realistisch oder eher flach und steif? Die Interaktionen kommen mir größtenteils realitätsnah und dynamisch vor.
↪ DER SCHREIBSTIL 90%
-Passt der Ausdruck zur Stimmung? Ich bin gespannt, ob du den Ausdruck anpasst, wenn die Stimmung langsam düsterer wird.
-Häufen sich Fehler in Rechtschreibung und Grammatik? Nicht so sehr, dass es den Lesefluss stört.
-Erzeugt der Schreibstil Bilder beim Leser? Vor Allem kleine Gesichtsausdrücke von Charakteren gefallen mir sehr gut.
⇒BONUS 40%
↪ Bist du kritikfähig und freundlich und interagierst mit deinen Lesern? Eventuell könntest du noch etwas mehr mit den Kommentaren interagieren, ich weiß aber auch, dass diese auf Wattpad öfters untergehen.
⇒ 96%
DU LIEST GERADE
KRITIK II
RandomBIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN! Es geht weiter. Der zweite Teil meines Kritikbuchs, in dem ich versuche, so spoilerfrei und schnell wie möglich Feedback zu geben und vielleicht ein bisschen Werbung zu machen, wenn ich das Buch persönlich empfehlen ka...