⇒ DER ERSTE EINDRUCK 82.5%
↪ DAS COVER 90%
-Passt die Stimmung? Das neue Cover vermittelt eine romantische und nicht zu dramalastige Stimmung, ich bin gespannt, ob die Geschichte diesem entspricht.
-Ist die Schrift lesbar? Durch Wattpads Qualitätsprobleme kann man den Untertitel leider nicht wirklich lesen, wenn man nicht vorher weiß, was dort steht.
-Ist es zu überladen oder vielleicht zu leer? Durch die vielen Bilder und Schriftfarben wirkt es ziemlich überladen und chaotisch. Eventuell solltest du dich auf ein Bild und eine oder zwei Schriftarten beschränken. -> Aktualisiert: Jetzt finde ich es deutlich weniger überladen, eine super Verbesserung!
↪ DER KLAPPENTEXT 75%
-Gibt es Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik? Mir sind keine groben Fehler aufgefallen.
-Passt der Ausdruck? Den Ausdruck finde ich für das Genre angemessen.
-Erweckt der Klappentext Spannung? Ich glaube, die Länge könnte auf einige ziemlich abschreckend wirken. Den Teil bis zur Inhaltsangabe der ersten Geschichte würde ich eventuell eher in ein Vorwort packen. Auch den letzten Absatz dieser Inhaltsangabe könnte man noch kürzen.
⇒ DER INHALT 80%
↪ DER PLOT 100%
-Gibt es Logikfehler oder Plotholes? Mir sind keine aufgefallen :)
-Wie spannend, ansprechend oder innovativ ist die Idee? Aus der Perspektive einer Nicht-Throne-Of-Glass-Leserin fand ich den Inhalt spannend als eine unabhängige Geschichte, wie wichtig/ interessant die Charaktere im franchise sind, kann ich nicht beurteilen :D
↪ DIE CHARAKTERE 80%
-Sind die Charaktere angemessen ausgefleischt, gibt es character development? In der zweiten Geschichte kann ich es offensichtlich nicht wirklich beurteilen, in der ersten aber finde ich, dass man ein character development merkt.
-Sind Dialoge und Interaktionen realistisch oder eher flach und steif? Wenn man vom Ausdruck an manchen Stellen absieht, finde ich, dass die Interaktionen durchaus gut realistisch rüberkommen.
↪ DER SCHREIBSTIL 60%
-Passt der Ausdruck zur Stimmung? Für meinen ersten Eindruck, den ich von Throne of Glass habe, finde ich den Ausdruck an manchen Stellen zu umgangssprachlich. Es kann natürlich aber auch sein, dass das in den Büchern nicht anders ist, dann nehme ich alles zurück ^^
-Häufen sich Fehler in Rechtschreibung und Grammatik? Nein :)
-Erzeugt der Schreibstil Bilder beim Leser? Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Schreibstil zu tun, ich würde dir aber empfehlen, häufiger Absätze zu machen, wenn beispielsweise der Sprecher wechselt. Das könnte man jetzt auch zum Ausdruck zählen, aber an einigen Stelllen schreibst du mir persönlich zu plakativ, beispielsweise in Gesprächen oder den Briefen. Versuche, dich mehr nach dem show, don't tell- Prinzip zu richten, sonst kann es sein, dass Gefühle schnell unehrlich rüberkommen.
⇒BONUS 50%
↪ Bist du kritikfähig und freundlich und interagierst mit deinen Lesern? Ja :)
⇒91%
DU LIEST GERADE
KRITIK II
RandomBIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN! Es geht weiter. Der zweite Teil meines Kritikbuchs, in dem ich versuche, so spoilerfrei und schnell wie möglich Feedback zu geben und vielleicht ein bisschen Werbung zu machen, wenn ich das Buch persönlich empfehlen ka...