Ian McKellen ~ Gandalf

593 56 74
                                    

Gandalf:

Gandalf ist einer der fünft Istari (Zauberer) und wird auch als weisester der Maiar bezeichnet. Um ca. 1000 D.Z. kommt er als Sendebote über das Meer nach Mittelerde und erhält von  Círdan den Ring Narya. Seit 2000 Jahren wandert er auf Mittelerde umher um die zu unterstützen, die auf der Seite der Guten stehen und gegen das Böse kämpfen. Ihm ist es verboten seine Macht offen zu zeigen oder anderen seinen Willen zu unterwerfen. Sein Pferd ist Schattenfell, ein Pferd der Mearas, und sein Schwert ist Glamdring.  Bei den Hobbits ist er für seine Feuerwerke bekannt. 2941 D.Z. begleitet er Bilbo und Thorin mit seinem Gefolge zum Erebor, wo er auch an der Schlacht der Fünf Heere teilnimmt. Am 10. Juli wird Gandalf von Saruman gefangen genommen und vom Adler Gwaihir befreit. Gandalf ist Mitglied des Weißen Rats und wird in Bruchtal Führer der Ringgemeinschaft. In Mordor stürtzt er mit dem Balrog, besiegt ihn aber stirbt. Eru schenkt ihm aber ein neues Leben und er kehrt als Gandalf der Weiße zurück. Er nimmt an mehreren Schlachten teil, z.b. die bei der Hornburg oder auf den Pelennor-Feldern. Außerdem zerbricht er sarumans Stab, und entfernt ihn damit aus dem Weißen Rat. Am ende des Ringkriegs, 3021 D.Z. segelt er nach Valinor. 

Ian McKellen:
Name: Sir Ian Murray McKellen

geboren: 25. Mai 1939, 20:30 Uhr, Burnley, Lancashire, England

Ian McKellens Großeltern väterlicherseits stammen aus Schottland/Nordirland. Er hat eine 5 Jahre ältere Schwester. Kurz vor dem zweiten Weltkrieg zog seine Familie um, er musste unter einem bombensicheren Tisch im Esszimmer schlafen. Nachdem er mit drei Jahren das Theater Peter Pan besuchte, war er für das Schauspielen begeistert. Als er 12 Jahre alt war, starb seine Mutter Margery Lois McKellen, und als er 24 war, sein Vater. Ian wuchs in einer sehr christlichen Familie auf. Mit 18 Jahren erhielt er ein Stipendium an der Uni in Cambridge, wo er ebenfalls viel schauspielte. Obwohl er keine Schauspielausbildung hatte, spielte er ziemlich bald in mehreren Theaterstücken, besonders in Shakespears mit. In den 70er jahren gelang ihm sein Durchbruch, er wurde immer bekannter in Großbritannien. 1990 wurde er von der britischen Königin zum Ritter geschlagen. Ende des 20. Jh. spielte er erstmals mit größeren Rollen in Filmen mit. Seine bekanntesten Filme sind X-Men und Der Herr der Ringe. 1999 und 2002 wurde er für den Oscar nominiert.

Ian McKellen bekannte sich um die 20 als schwul und arrangiert sich seitdem in Homosexuellen Verbänden. Er gewann ca. 40 Filmpreise und spielt in George Ezras Listen to the Man Musikvideo sich selbst.

Merkmale eines Mittelerde Fans:

- Wenn jemand etwas nicht annehmen will, z.B. den Ball in Sport, rufst du "Take it! You must take it!" wie Frodo zu Gandalf

- Wenn du etwas nicht machen willst, denkst du an Frodo, schreist "For Frodooo!", und tust es dann

- Du würdest am liebsten, wenn auch nur für ein paar Stunden, mit Liv Tyler oder Miranda Otto dein Leben tauschen, damit du alle vom Dreh siehst, das erlebst was sie erleben und die wunderschönen Kleider tragen kannst

- Die liebst die Parodien wie "Du Doof", "Kinder", "Nur für dich" und einfach alles von 3Dudelsack3

- Du versuchst die Stimme von Billy Boyd nachzumachen

- Die Geburtstage der Schauspieler stehen in deinem Kalender

- Immer wenn du Tolkienbücher in einem Antiquariat siehst,  kaufst du sie sofort

- Man merkt ein kleeeines bisschen wenn man in dein Zimmer geht, dass du HdR verrückt bist

- Wenn deine Mutter dein Zimmer aufräumt sagst du "I have no memory of this place"

- Du freust dich total, wenn du in Schulbüchern irgendwas zu HdR findest

Tolkien-Time:

- In Birmingham lebte er in 10 verschiedenen Häusern

- Der Tea Club of the Barrovian Society (kurz T.C.B.S.) bestand aus 9 Mitgliedern, die "größen" des Clubs waren Tolkien und seine drei engsten Freunde. Sie trafen sich alle regelmäßig und wollten immer in Kontakt bleiben. Alle, außer einer von ihnen, starb im Krieg.

- er war bei der "Schlacht an der Somme" in Frankreich

Auf dem letzten Foto sah man Boromir. Habt ihr bezüglich der Filme oder Bpcher Fragen? Ihr könnte sie gerne immer stellen. Tut mir leid dass ihr so furchtbar lang nichts von mir gehört habt!

Zitat: Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. ~Gimli

Mae Govannen MittelerdeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt