Ian Holm~Bilbo

689 68 45
                                    

Bilbo:

Bilbo Beutlin wurde am 22. September D.Z. geboren und ist der Sohn von Bungo Beutlin und Belladonna Tuk. Nachdem er 50 Jahre seines Lebens im Auenland glücklich verbracht hat, wird er von Gandalf und den dreizehn Zwergen unter Thorins Führung gebeten, als Meisterdieb in ihrer Kompanie zu "arbeiten" und ihnen zu helfen, ihren gestohlenen Schatz zurückzuholen, auf dem der Drache Smaug sitzt. Bilbo ist erst dagegen, doch dann verlässt er mit ihnen das Auenland. Seinen ersten richtigen Einsatz hat Bilbo als er spionieren soll, wer an einem Feuer sitzt, als die Zwerge ihr Lager aufgeschlagen haben. Währrend der Reise entpuppt sich Bilbo als der klügste, außgenommen Gandalf, der Kompanie, der den Zwergen immer helfen will aber sich dennoch oft zurück zum Auenland sehnt. Er erhält das Schwert Stich, findet in einem Ork Stollen einen Ring. Als er mit dem Geschöpf Gollum um seine Freiheut rätselte, fiel Gollum auf, dass sein Ring weg ist, hielt Bilbo für einen Dieb und wollte ihn töten. Als Bilbo sich den Ring aufsetzte merkte er, dass er unsichtbar war und trotz der Gelegenheit, Gollum zu töten, tat er es aus Mitleid nicht. Den Ring benutzte er um die Zwerge vor Riesenspinnen und aus dem Gefängnis der Waldelben zu retten. Als die Zwerge den Erebor erreichen und Bilbo sich dem Drachen stellen muss, schafft er es ihn durch Schmeichlerein und seiner Namennennungen sich am Leben zu halten und klaut eineb Pokal, wodurch Smaug wütend wird und die Stadt am See, Esgaroth, zerstört. Da die geflohenen Menschen unter Bard dem Drachentöters, sowie die Waldelben, ihren Anteil wollen und Thorin ihnen nichts gibt, gibt Bilbo heimlich Bard den Arkenstein um Krieg zu verhindern. Doch es bricht trotzdem eine Schlacht aus, Thorin stirbt und Bilbo bekommt einen kleinen Anteil des Schatzes, soviel wie er tragen kann, und kehrt ins Auenland zurück. Dort wurde er allerdings für tot gehalten und seine Sachen wurden versteigert, doch Bilbo konnte sich fast alles zurückholen.

Bilbo heiratet nich, hat keine Kinder und adopiert Frodo. Er wird als sehr  seltsam reich angesehenn

3001 D.Z. bricht er nach Bruchtal auf um dort seine letzten 20 Jahre zu verbringen und an seinem Buch weiterzuschreiben. Er vermacht Frodo den Ring und Beutelsend, später auch Stich und seine Mithrilweste.

Am Ende des D.Z., mit 131 Jahren und 7 Tagen (somit der älteste Hobbit aller Zeiten) segelt er in die Unsterbliche Lande.

Ian Holm:

Name: Sir Ian Holm

Geboren: 12. September 1931, Goodmayes, Essex, England

Ian Holms Eltern Jean Wolsin Cuthbert und James Harvey Cuthbert sind schottischer Abstammung und arbeiteten in einer Psyichatrie als Krankenschwester und Psychater. Mit sieben Jahren fand Ian die Begeisterung des Schauspielen durch das Seehen von "Les Miserables". Er studierte an der Royal Acadeny of Dramatic Arts und schloss sein Studium 1950  ab. 1959 erhielt er von Laurence Olivier, seinem Bühnenpartner, eine Narbe auf seinem Finger als die beiden einen Schwertkampf spielten. Er spielt häufig in Shakespeare Stücken. Er wurde für den Film Die Stunde des Siegers für die beste Nebenrolle nominiert und wirkte in vielen Fernsehserien und Filmen. 1997 hatte er einen großen Erfolg in Das fünfte Element. 1981 hatte er in einem Radiohörspiel Frodo Beutlin gesprochen und wurde 1998 von Königin Elisabeth zum Ritter geschlagen. 

1955-1965 war er mit Lynn Mary Shaw verheiratet und hat aus dieser Ehe zwei Töchter. Aus der Beziehung von Bee Gilbart hat er eine Tochte und einen Sohn (Barnaby Holm) welcher ebenfalls Schauspieler ist. 1982-1986 war er mit Sophier Baker berheiratet und hat mit ihr einen Sohn. 1991- 2001 war er mit Penelope Wilton, und seit 2004 mit Sophie de Stempel verheiratet, seiner vierten Gattin. 

Merkmale eines Mittelerde Fans:

- 9 deiner engsten Freunde sollen an deiner Hochzeit verkleidet als Gefährten kommen. Der, der Frodo ist sagt dann: Ich werde den Ring nehmen!

- Beim Hobbit 3 warst du die, die immer alles kommentiert hat und am lautesten jmd. angefeuert hast o.ä.

- Du spielst HdR Lego (öhmmm ich doch nicht...)

- Du lernst die Angerthas/Tengwar

- Du sprichst die Prologe schon mit bevor sie im Film gesprochen wurden

- Du versuchst so zu reden wie Galadriel in Lothlórien, als Frodo in den Spiegel guckt

- Du malst dir die Ringschrift ums Handgelenk

- Jeder würde sofort wissen wo du sitzt, denn du kritzelst immer Namen von HdR auf deine Schultische

- Du schreibst auf deinen Schultisch "Wer ist Der Herr der Ringe Fan?" und hoffst auf Antwort

- Deine Freunde dürfen dich nur noch mit deinem elbischen Namen ansprechen

Habt ihr Fragen? Ich beantworte sie immer im nächsten Kapitel :) ihr könnt fragen was ihr wollt, gerne auch mehrere Fragen stellen :)

Die Tolkien Time kommt jetzt jedes zweite Kapitel! 

Auf dem letzten Bild war Bard zu sehen

Zitat:

 Es ist leichter "Halt!" zu rufen als Einhalt zu gebieten ~Baumbart zu Merry 

Mae Govannen MittelerdeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt