Kapitel 3

74 25 13
                                    

Willkommen zurück!

POV Lea
Die Klasse schnappte nach Luft und mit aufgerissenen Augen starrte ich Johanna an. Die hatte doch einen Knacks weg, so mit einer Lehrerin zu sprechen? Hatte sie noch nie etwas von den Werten unserer Ethnie gehört oder war sie einfach nur geisteskrank?

„Danke für Ihre Ehrlichkeit, Mohanson." erwiderte Miss Sorem, entgegen aller Erwartungen sogar mit einem fast desinteressierten Ton. Dann drehte sie sich von der Klasse weg und setzte sich zurück an ihren Pult.

„Kommen Sie nach der Stunde zu mir. Sie beide." lächelte sie. „Öffnen sie nun den Link auf ihren Tablets und..."

Mehr hörte ich nicht, denn das Rauschen in meinen Ohren übertönte ihre Stimme.

Während Johanna wieder zurück zu ihrem Platz kippelte, um sich mit mürrischer Miene ihren Aufgaben zu widmen, sank ich im Stuhl zurück und versuchte die Fassung über mein verschwommenes Sichtfeld zurückzugewinnen.

Ich war geliefert, Miss Sorem wird diesen Zwischenfall in meiner Akte vermerken. Das war's, mein Traumjob zerplatzte vor meiner Nase wie eine Seifensblase, meine Familie würde mich zur Adoption frei geben oder besser noch, auf die Straße schicken.

Meine Zukunft würde für immer verbaut sein, nur weil dieser Feuerteufeln vor mir nicht wusste, wie man sich richtig zu benehmen schien. Verdammt, ich kannte sie doch nicht mal, geschweige denn, dass ich irgendetwas getan hatte! Ich war unschuldig... und das war auch meine letzte Hoffnung.

Miss Sorem war eine aufrichtige Dame, mit einem guten Gespür für Gerechtigkeit und ich eine Meisterin der richtigen Worte. Vielleicht schaffte ich es irgendwie mich rauszureden.

Die Stunde ging schneller rum, als ich es mir erhofft hatte. Das schrille Leuten der Schulklingel erlöste den Rest der Schüler in die Pause und schickte mich gerade zu ins Verderben.

Mit wackeligen Beinen richtete ich mich auf und stolperte durch den Schülerstrom nach vorne zum Lehrerpult.

Ich probierte meine Nervosität mit großer Mühe zu überspielen, während Johanna völlig entspannt neben mir auftauchte, nur dass ihre Gelassenheit eher respektlos, als reif wirkte. Dieses Mädchen hatte wirklich den Schuss nicht gehört.

„Es tut mit alles sehr leid, Madame. Mein heutiges Verhalten war eine Ausnahme und wird nicht wieder so vorkommen. Ich interessiere mich sehr für ihre Stunden, ich..." meine Stimme brach und das Selbstbewusstsein, mit welchem ich sonst eigentlich meine Probleme löste, war verschwunden. Zumindest so lange, bis Miss Sorems aufrichtiges Gesicht von einem schmalen Lächeln belegt wurde.

„Das weiß ich doch, Hemmingsword. Deswegen sind Sie nicht hier."

Ein Teil der Anspannung fiel von mir ab, aber Miss Sorem bemerkte, dass das noch nicht alles gewesen war.

„Kein Sterbenswörtchen davon wird in ihrer Akte erscheinen. Ich weiß, wie gerne sie fürs Zentrum arbeiten würden." nickte sie und es fühlte sich an, als würde ich ein kiloschweres Kettenhemd ablegen, so leicht war mir plötzlich zur Mute.

„Aber darum soll es jetzt nicht gehen." fuhr sie fort und Johanna meldete sich zu Wort.

„Uh, ich denke jetzt bin ich an der Reihe." grinste sie und stemmte einen Arm in die Hüfte. Was dachte sie sich nur dabei?

„Sehr richtig. Eine Entschuldigung brauche ich wohl gar nicht erst versuchen anzufordern?" fragte Miss Sorem ruhig.

Johannas Grinsen wurde breiter.

„Sie lernen dazu. Glückwunsch"

Mir entwich ein Keuchen, was das offensichtlich schon eingespielte Paar vor mir, einfach ignorierte.

„Danke, Miss Mohansom. Ich denke, Sie wissen bereits, was Sie erwartet?"

Johanna zwinkerte verschmitzt.

„Aber sicher Doris. Sie nur hoffentlich genauso."

„Deswegen ist Miss Hemmingsword ja auch hier."

Ich zuckte zusammen. Was hatte ich denn jetzt damit zu tun? Ich hatte eigentlich vor, mich aus allen Angelegenheit, in denen Johanna ihre mit Sommersprossen übersetze Nase stecken hatte, zu meiden.

„Äh, ich verstehe nicht ganz...?" murmelte ich, dann räusperte ich mich und festigte meine Stellung. Ich stand schließlich vor meiner Verhaltenskundelehrerin, und nicht vor einem Außenstehenden.

„Ich muss Johanna ja irgendwie bewerten. Wie ich höre, sammeln Sie fleißig Empfehlungen?" hakte sie nach.

„Das ist richtig Madame." bestätigte ich ihre Annahme verwirrt, woraufhin sie zufrieden nickte.

„Na, das passt doch. Miss Mohanson hat sowohl dieses, als auch letztes Schuljahr keinerlei schriftliche, noch mündliche Beiträge geleistet. Ich kann ihr noch nicht einmal eine schlechte Bewertung geben, da sie schlicht weg noch nichts getan hat, was ich hätte bewerten können."

Johanna neben mir grinste zufrieden, während meine Unverständnis im rasenden Tempo wuchs.

„Sie werden Miss Mohanson bei der ankommenden Projektarbeit helfen." fügte sie an.

Ich fiel gerade zu aus allen Wolken.

„Wie darf ich das verstehen?" probierte ich es höflich, aber es kostete mich eine Menge Überwindung nicht durchzudrehen.

„Wenn sie Miss Mohanson dazu bekommen, eine Leistung abzugeben, egal was, bekommen sie eine dafür angemessene Empfehlung von mir, welche Ihnen bestimmt die ein oder andere Tür öffnen wird."

Ich schluckte bitter. Ein wirklich verheißungsvolles Angebot.

„Und es muss lediglich irgendeine Leistung sein?" versicherte ich mich und meine Lehrerin nickte bestätigend. Den Kloß musste ich erstmal schlucken.

„Alles klar, kann ich jetzt in die Pause? Ich muss mich beeilen, sonst sind die Schokobrötchen alle." klimperte Johanna und Miss Serom lächelte.

„Sicher, Miss Mohanson. Ich lasse Ihnen beiden die Aufgabe zukommen."

„Alles Klärchen. Tschau Kakao!" rief der Rotschopf noch, dann verschwand sie schnellen Schrittes aus dem Raum.

„Ähh, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Restschultag." verabschiedete ich mich ordnungsgemäß von meiner Lehrerin, welche dies freundlich erwiderte, erst dann sprintete ich der Verrückten hinterher.

Ich fiel mehr aus der Tür, als dass ich hindurch ging.

Mein Blick flog über die unterschiedlichen Köpfe, aber Johanna war bereits verschwunden.

Jetzt stand ich wirklich knietief in der Scheiße, wenn meine Zukunft jetzt wirklich an einem knallroten Haar hing, war ich geliefert. Na große Klasse.




965 Wörter
We love those independent, female, bad bitches :)
100 Punkte für Joanna, sowie an die gute Doris, ein traumhaftes Duo wenn ihr mich fragt.
Wenn es euch gefallen hat, lasst gerne einen ✨Stern✨ da! Ich freue mich über Anregungen, Kritik und alles mögliche!
Liebe geht raus! ❤️

AEQUALITATEM~ Hinter den MauernWo Geschichten leben. Entdecke jetzt