1. Das Traumtagebuch

269 36 28
                                    

Als erstes ist es wichtig, ein Traumtagebuch zu schreiben, um eure Traumerinnerung zu trainieren.
Es gibt vorgefertigte Traumtagebücher, die man sich kaufen kann, man kann seine Träume aber auch einfach in ein Notizbuch schreiben, so wie ich es mache.
Es gibt aber auch eine ziemlich gute App, die heißt Lucidity, ich benutze sie auch manchmal, dort kann man seine Träume auch aufschreiben und es gibt noch viele andere nützliche Funktionen. Die App kann man sich einfach bei Google Play Store und bestimmt auch bei anderen App Stores herunterladen.

Was gehört alles in ein Traumtagebuch hinein?

Als erstes schreibt ihr das Datum auf und wenn ihr wollt, könnt ihr auch jedem Traum eine Überschrift (einen Titel) geben. Dann schreibt ihr euren Traum so detailliert wie möglich auf. Lasst nichts aus! Und selbst wenn ihr nur noch ein paar ganz kleine Fetzen von dem Traum wisst, schreibt alles auf! Egal, ob es Sinn ergibt oder nicht! Schreibt am besten genau nach dem Aufwachen alles auf, meist kann man sich da am besten erinnern.
Dann ist es es noch wichtig aufzuschreiben, ob es ein Klartraum war oder nicht, wie echt der Traum auf euch gewirkt hat, wie trüb der Traum war und ob ihr wusstet, dass es ein Traum war.
Es ist wichtig, dass ihr euch eure Träume auch ab und zu wieder durchlest, am besten genau vor dem Schlafengehen ein paar lesen, damit ihr eure Traumerinnerung verbessern könnt.

Und hier noch eine kleine Motivation: Jeder Mensch träumt 5-7 Träume pro Nacht. Viele können sich nur an die meisten Träume nicht erinnern. Wenn ihr euch am Anfang nur an ganz wenig Träume erinnern könnt, dann ist das nicht schlimm. Je länger ihr euer Traumtagebuch schreibt, desto öfter werdet ihr euch an eure Träume erinnern und desto länger werden eure Träume.
Schon nach einer Woche konnte ich mich sogar an 5 Träume in einer Nacht erinnern. Und normalerweise kann ich mich jetzt nach dem Aufwachen an 1-3 Träume erinnern. Manchmal auch garkeiner oder selten auch mehr.

Mit einer guten Traumerinnerung und einer Klartraumtechnik (ich werde euch in den nächsten Kapiteln ein paar einfache Techniken zum Klarträumen verraten) könnt ihr das Klartäumen ganz einfach lernen. Das schafft ihr.

Träumerische Grüße,
🌠Tiki🌠

Luzides TräumenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt