Aredhel Ar-Feiniel die weiße Dame der Noldor

232 8 0
                                    

Volk:Elben/Noldor

Haarfarbe:schwarz

Lieblingsfarbe(wahrscheinlich):Aredhel zog nur silberne oder weiße Kleider an

Gatte:Eol der Dunkelelb

Kinder:Maeglin

Finwe 8 Indis

|

Finarfin-Fingolfin 8 Anaire

/

Fingon-Turgon-Aredhel-Argon


geboren:1962 E.Z (Jahre der Bäume)=QUELLE ARDAPEDIA(nicht der text nur einige lande)

gestorben:400 E.Z (Jahre der Sonne)/








Aredhel Ar-Feiniel war eine Prinzessin der Noldor.Sie war die Tochter von Fingolfin,Finwes Sohn und der Elbin Anaire.

Ihre Brüder waren Fingon der Kühne,Turgon der König von Gondolin und Argon .Aredhel war schön, mutig, hochgewachsen und stark ,hatte dunkle Haare und eine blasse Haut, liebte es durch die Wälder zu reiten und bewunderte Feanors Söhne ihre sogenannten Vetter(sie hatten nur den gleichen Großvater )mit den sie befreundet war .

Aredhel war ,aber auch sehr willensstark, eigensinnig und leicht gelangweilt.








Geschichte:

Aredhel wurde im gleichen Jahr wie ihre Cousine Galadriel in Aman geboren.

Sie ging auch in die Verbannung und lebte auf Mittelerde im Reiche ihres Bruders Turgon Nevrast ,Vinyamar .

Später zog sie mit ihm im nach Gondolin.Dort lebte sie eine Zeitlang bis sie das Reich müde wurde.Sie wollte rausziehen in das weite Land und große Wälder erkunden.Turgon ,der König verwehrte ihren Wunsch.Es gibt zuviel gehfahren draußen und vielleicht könnte sie auch verraten wo das verborgene Königreich liegt.Doch dann erlaubte er es ihr und sie dürfte nur ihren Bruder Fingon besuchen und nicht Feanors SÖHNE.

Mit drei edlen aus dem Hause ihres Vaters (Aredhels Eskorte)brach sie auf.

Aredhel die; aber einen ganz anderen Plan als ihr Bruder hatte und obwohl es ihr verboten war wollte sie Celegorm ,Feanors Sohn besuchen.

Durch Doriath dürfte sie nicht gehen, weil es ihr verwehrt war. Weshalb sie die Oststraße nahm. In der Region Nan Dungortheb wurden sie von Riesenspinnen angegriffen.

So wurde sie von ihren Begleitern getrennt und schaffte es unbeschadet nach Himlad,wo Celegorm und Curufin die Herren waren.

Ihre Vetter waren nicht da,weshalb sie dort in den Wäldern ritt und auf sie wartete als Ehrengast.

Doch Aredhel brach wieder auf und verirrte sich schließlich in Nan Elmoth.

Dort im Walde wohnte Eol,der Dunkelelb ,Verwandter König Thingols.

Er führte sie durch sein Zauber zu seiner dunklen Behausung am Gladuial.




Und es traf sich ,dass er Aredhel sah wie sie zwischen den hohen Bäumen am Rande von Nan Elmoth umherging ,ein weißer Schimmer in dem dunklen Lande. Sehr schön erschien sie ihm ,und er begehrte sie.

Quelle: Silmarillion


Eol nahm sie zum Weibe und sie gebar ihm einen Sohn Maeglin,der später ein mächtiger unter den Prinzen der Noldor wurde.

Sie gab ihn den Namen Lomion,Sohn der Dämmerung.Doch wurde sie auch Nan Elmoth müde und mit ihrem Sohn(der ihr diesen Vorschlag machte) brachen sie auf nach Gondolin. Ohne das Eol davon wusste.

Doch erfuhr davon und folgte ihnen dorthin. Aredhel und Maeglin kamen in Gondolin sowie Eol.Doch keiner konnte nach dem Königsgesetz Gondolin verlassen.So musste Eol hierbleiben oder sterben und Eol entschied sich für den Tod und wollte seinen Sohn mit in den Tod nehmen.

Er warf nach ihm ein vergifteten Speer ,doch Aredhel stellte sich dazwischen.

Eol wurde getötet und Aredhel starb an dem vergifteten Speer.





Sonstiges:Ihre drei Begleiter hießen Glorfindel,Egalmoth und Ecthelion

SPÄTER Anführer dreier Häuser von Gondolin(siehe 12 Häuser von Gondolin)

Aredhel-<<Feine Elbin SIlmarillion bedeutung

(es könnte aber auch edle oder königliche Dame bedeuten;ähnlich wie Arwen die (Bedeutung  oder königliche Jungfrau auch Dame (?)

Ar-feiniel -weiße Dame

auch könnte es anders bedeuten wie die edle weiße Tochter oder Dame


obwohl Eol die Noldor nicht mochte hatte er die Noldo-Prinzessin als Weib genommen.

Maeglin hatte seine Mutter mehr geliebt


auch bekannt als Aredhel die weiße Dame der Noldor oder von Gondolin





Bemerkung:

CHRISTOPHER Tolkien wusste nicht welchen Namen sein Vater für die Noldo-Prinzessin jetzt wirklich benutzen wollte ,ür das Silmarillion weswegen er einfach beide nahm Aredhel Ar- Feiniel

Ihr Quenya Name hat die gleiche Bedeutung wie aus dem Sindarin

irisse das eigentlich ihr Hauptname sein sollte


DER NAME WIRD NICHT AR-ED-HEL AUSGESPROCHEN SONDERN

AR-ETH-EL ei n hartes oder schweres th( dieses habe ich aus Tolkien Gateway)

Mittelerde Charakter(Lexikon, wird überarbeitet!) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt