Celeborn Herr der Galadhrim

250 9 4
                                    

Celeborn ist der Herr Lothlóriens und der Gemahl Frau Galadriels.

Partnerin: Galadriel
Kinder:Celebrían,(in einer anderen Version auch Amroth)
Titel: Prinz von Doriath(oder Edler von Doriath) ,Herr von Lothlorien,(in der älteren Vision auch Prinz von Alqualonde)  Herr der Elben von Ost-in -Edhil

Aussehen:
Großgewachsen und mit dem silbernen Haar der königlichen Sippe der Teleri. Von seiner Frau stets als der Weise bezeichnet.

Geschichte
1. Version (ältere)

In der älteren Version heißt Celeborn Teleporno und ist der Enkel Olwes ,der König der Teleri(der Falmari in Aman) sowie auch sein Weib Galadriel. In dieser Vision trifft er Galadriel schon in Aman und zusammen reisen sie mit einem Schiff nach Mittelerde.

Olwe -?
| \
Earwen ? (womöglich Männlich)
| \
Galadriel Celeborn

2. Version Celeborn aus Doriath

Celeborn ist der Sohn Galadhons ,Bruder Galathils und der Sohn Elmos ,der wiederum der Bruder Elwes ist.Somit ist er wie auch in der 1. Vision ein Verwandter des Königs von Doriath und auch von Galadriel sowie durch seine Nichte mit Elrond selbst verwandt.

Geschichte (erstes Zeitalter) ,es gibt nichts wirkliches zu berichten.

Geschichte (Zweites- drittes Zeitalter)
Celeborn und Galadriel waren nun im Zweiten Zeitalter die Herren von Ost-in-Edhil. Auch wenn sie von hoher königlicher Sippe waren ,hatte Celebrimbor dort eine Gruppe von Elben gegründet ,die man die Gwaith i Mirdan nannte(Mirdan~  bedeutet Juwelenschmiede) . Als jedoch ein schöner Mann mit Namen Annatar kam ,der Herr der Geschenke vertrauten die Schmiede ihn blind und schmiedeten die Ringe der Macht mit seinem Einfluss(außer natürlich die Elbenringe) Doch Galadriel traute ihm nicht und Celeborn und sie wollten nach Lóthlorien (mit ein paar anderen Noldor) ziehen. Celeborn jedoch aus Groll gegen den Zwergen und wollte nicht durch Moria gehen wo die Zwerge lebten,was sein Weib und seine Tochter jedoch taten.
Später jedoch war er der Fürst Lóthloriens.

Zeit des Ringkriegs
Celeborn greift mit einem Heer von Elben Dol-Guldur an und mit Booten die feindlichen Festungen(Quelle Tolkienwelt)
Nach dem Ringkrieg (Buch!!)
Celeborn zieht nicht wie seine Frau in den Westen ,sondern herrscht weiter im Süden des Düsterwaldes ,dass Ost- Lòrien  bezeichnet wird. Doch er wird des regieren leid und geht nach Imladris um es zusammen mit seinen Enkelsöhnen aufzubauen. Was danach mit ihm geschieht ist unbekannt. Vielleicht reist er in den Westen oder verweilt noch etwas länger. Man kann jedoch schon merken ,das er noch nicht in den Westen möchte.

Im Film
Im Film reist Celeborn mit seiner Frau in den Westen. (Im Original aber nicht ,so sollte man diese beiden Visionen unterscheiden können)
Sonstiges:

- Celeborn ist der Cousin Galadriel's in der ersten Vision ,was bei Elben eigentlich nur dann jemand wollte wenn es die Eltern auch erlaubten. In der Zweiten Vision ist er der Großcousin Galadriel's.
- Er hat wahrscheinlich ein Groll geben die Zwerge ,weil diese sein Großonkel und König umgebracht haben.
- Sein Name bedeutet ,,Silberhoch" ,bezogen auf seine silbernen Haare und seine Größe , auch Silberbaum ,wieder auf seine Größe bezogen ,obwohl sich die Endung - orn also ~ Baum~sich auf ein bestimmen Baum bezieht.
- er hat nur drei Enkelkinder Arwen ,Elrohir und Elladan

Es tut mir leid wenn ihr eigentlich mehr über Celeborn erwartet habt ,doch man braucht wirklich nicht viel zu schreiben ,sonst hat man schon alle Textstellen des Buch's die über ihn handeln schon verraten ,aber ich glaube was ich hier hin geschrieben habe ,ist schon lang genug.

Mittelerde Charakter(Lexikon, wird überarbeitet!) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt