• für @Lina_296
„Du bist ja genau so wie der Grinch..."
Jordan
Tanzend laufe ich durch die Wohnung und höre mir mein Lieblings Weihnachtslied an „Underneath the tree". Ich liebe Weihnachten, es ist meine Lieblingszeit im Jahr. Ich weiß nicht, aber Weihnachten macht mich unglaublich glücklich.
Ich liebe es beschenkt zu werden und Geschenke zu machen.
Ich liebe es Plätzchen zu backen und danach tagelang alle nach und nach zu vernaschen.
Ich liebe die schönen Lichter, die die Stadt erhellen.
Ich liebe die Musik, die so besonders ist, dass man sie nur an diesem einen Monat hört.
Ich liebe die Weihnachtsfilme die jedes Jahr aufs Neue kommen. Die Traditionen.
Und vor allem liebe ich die Geschichte dahinter, welche einem als Kind die Augen so zum Leuchten gebracht hat.Mein Freund, John, ist jedoch absolut kein Weihnachtsfan. Eher ein Weihnachtsmuffel. Die 4 Jahre in denen wir nun zusammen sind, habe ich Jahr zu Jahr versucht ihn mit in diesen Weihnachtszauber zu ziehen, es scheint jedoch unmöglich. Eigentlich ist er kein so Miesepeter, kein so Pessimist, außer an Weihnachten. An Weihnachten bekommt man seine grumpelige Seite zu Gesicht und ich mag sie echt gar nicht. Jedes Jahr haben wir an Weihnachten einen Streit, weil sich da unsere Gegensätze besonders aufzeigen und wir somit unsere Meinungsverschiedenheiten und Konflikte lösen müssen, was sich als schwierig herausstellt.
Keine Stunde später, als meine Plätzchen auch schon fertig sind, kommt niemand anderes als John, von seinem Extra Training, nach Hause.
Direkt als er all die Deko sieht, wird sein Blick genervt, was mich schon wieder ziemlich reizt. „Alexa, Musik aus!" und unser Sprachdienst gehorcht ihm direkt.
„Hey!" beschwere ich mich. Wenn ich das bei ihm gemacht hätte, wäre ich direkt ein Kopf kürzer. „Ich wollte das hören!"
„Du kannst gerne Musik hören, aber nicht das." spricht er das ‚das' angeekelt aus.
„Ich darf jawohl die Musik hören, die ich möchte." drehe ich mich sauer von ihm weg und esse gemütlich einen meiner gelungenen Kekse.John seufzt nur und ich spüre schon wie das wieder zu einem Streit heute ausarten wird. „Bekomme ich jetzt eine richtige Begrüßung?" wechselt er jetzt jedoch das Thema, weshalb ich erstmal nachgebe und in seine Arme springe, um ihm einen Kuss zu geben.
Als er dann später aber einiges meiner Deko wegpackt, in Schränke, Schubladen und Kisten,
platzt mir dann der Kraken.
Was geht denn bei ihm? Wieso muss er den Streit so provozieren? Er kennt mich doch, er weiß dass ich mir sowas nicht gefallen lasse und die Klappe aufreißen kann. Was denkt der denn? Das ich nicht bemerke, was er da macht?
Der tut ja so als wäre es ihm peinlich Weihnachtsdeko zu besitzen.„Du bist ja genau so wie der Grinch!" enttäuscht schaue ich zu meinem Freund, der den Grinch wahrscheinlich nichtmal kennt.
„Wieso hasst du Weihnachten so? Wieso kannst du mir an diesen Tagen nicht meine Freude lassen?"„Die Tage werden dunkler, die Bäume kahler, die Menschen verlogener und die Musik schlechter. Ich hasse diesen Geruch nach Glühwein und Frittenfett mit Zimt auf den Weihnachstmärkten. Es ist arschkalt und man muss sich unglaublich dick anziehen. Jedes noch so entfernte Mitglied der Familie, alle, die sich das ganze Jahr nicht melden und nicht antworten, erwarten zu Weihnachten plötzlich, dass man einen auf Harmonie und Zusammenhalt macht. Das ist so falsch. Und nicht nur die Familie. Auf einmal wünschen dir Nachbarn ein frohes Fest, von denen du nicht mal wusstest, dass sie unter dir wohnen. Und tausende Leute entdecken kurzfristig ihr Gewissen und spenden für hungernde Kinder in der dritten Welt oder das letzte Einhorn in Namibia. Und dann kaufen sie das billigste Essen im Supermarkt , mit vier Kilo Plastikmüll. Und diese ganzen Lichter, das ist absolute Energieverschwendung. Ich hasse auch diese bescheuerten Weihnachtswerbungen, die sind genau so scheinheilig. Immer wenn ich "Last Christmas" höre, wünsche ich mir sowas wie Augenlider, aber für die Ohren. Nur ist andere Weihnachtsmusik leider auch nicht besser. Und schau mal.. Weihnachtsfeiern, Familientreffen, Geschenke kaufen, dekorieren, kochen und das alles bei maximal sechs Stunden Sonnenlicht, klingt doch eher nach gestresst als nach besinnlich, friedlich und heilig?? Außerdem isst man an Weihnachten mega viel. Ich persönlich fühle mich super unwohl, wenn ich extrem viel esse und nur rumsitze. Und wenn ich dann an die besagten hungernden Kinder denke, empfinde ich das Vollgestopfe, gleich als doppelt unangenehm. Und diese Geschenke, mal
ehrlich Gutscheine, Parfüms und Socken verschenken, nur weil der 24.12. ist? Wertschätzung und Aufmerksamkeit geht anders! Etwas Persönliches schenken kann man doch immer, egal, zu welchem Datum. Wieso muss man das nur an diesem einen Tag machen? Und Weihnachtsbäume? Die gehören in den Wald, aber nein, wir Menschen holzen sie ab. Und dass alles nur, weil es alle tun. Gruppenzwang. Aber hey! Zumindest sehe ich nicht aus wie der Grinch." hält er mir seinen Vortrag, seine Argumentation, wieso er Weihnachten nicht mag. Zum einen verstehe ich ihn, aber zum anderen finde ich auch, dass er nicht so viel darüber nachdenken sollte, so tiefgründig.„Okay, dann mag Weihnachten eben nicht, aber lass mir doch wenigstens meine Freude!" sauer wende ich mich wieder meinen Weihnachtskeksen zu und stecke mir einen in den Mund.
„Jordan. Ich liebe dich und ich liebe es wenn du glücklich bist, aber dann zwing mich nicht dazu etwas zu mögen, was ich hasse. Und ich finds mega kacke, dass du da keine Rücksicht auf mich nimmst und jedes Jahr richtig übertreibst mit der Deko und dauernd diese schreckliche Musik läuft. Ich mag Weihnachten eben nicht, so bin ich eben, das gehört zu mir. Damit musst du klar kommen. Ich habe es satt mich jedes Jahr aufs Neue mit dir darüber zu streiten." kommt er zu mir und legt seine Arme um mich, was mich sowieso wieder schwach werden lässt. Ich seufze und drehe mich zu ihm. „Ich will mich ja auch nicht streiten." schmolle ich zu ihm hoch, denn leider ist dieser Typ wirklich ca. 5cm größer als ich, was mich ziemlich nervt, da er dauernd damit angibt.
„Dann hätten wir das ja geklärt. Du übertreibst nicht und ich lasse dich machen."
„Abgemacht... aber ich will wirklich mal mit meinem Freund auf den Weihnachtsmarkt."Zu meinem bettelnden Blick konnte er natürlich nicht nein sagen und jetzt stehen wir tatsächlich am nächsten Tag zusammen, draußen, auf dem Weihnachtsmarkt. John meckerte zwar rum wegen der Kälte und den vielen Menschen, aber er wusste, dass er mir damit eine mega Freude machte. Das Essen und die heiße Schokolade genießt er und wir haben zusammen einen tollen Abend. Das war mir jetzt schon das schönste Weihnachtsgeschenk von ihm.
—————————————————
Hab mich im Internet darüber informiert was man an Weihnachten hassen könnte. Hab mich bisher nicht damit auseinandergesetzt aber nachdem ich ein paar Artikel gelesen habe, ergibts schon Sinn für mich, wieso manche Menschen Weihnachten nicht mögen wie meine Mum z.B.
DU LIEST GERADE
Sport Adventskalender 2021 | boyxboy
Fanfiction24 (wurden doch nur 23) Oneshots über Fußballer & Formel 1 Fahrer.