3. Advent

345 10 0
                                    

Von Missverständnissen und Volleybällen

Zwei Jahre sind seit seinem Oberschulabschluss vergangen. Damals hatte er keine Ahnung wo er irgendwann mal landen würde, doch er hatte ein Ziel. „Er wollte so lange auf dem Spielfeld stehen wie möglich." Doch einiges an Rückschlägen musste der junge Mann einstecken, im Gegensatz zu seinem Kameraden hatte er kein Angebot von einem Profivolleyballverein bekommen. So niedergeschlagen war er selten und auch noch heute zog sich seine Brust schmerzhaft zusammen, wenn er daran zurückdachte. Kurzzeitig war er versucht seinen Traum aufzugeben. Viel zu sicher war er sich er könne das Versprechen, welches er seinem ehemaligen Setter gegeben hatte nicht verwirklichen.

Seine sonst so helle Welt wurde in dunkles grau getaucht. Vielleicht hatte auch ihre erneute Niederlage im Frühlingsturnier als Drittklässler auch dazu beigetragen. Die Schuld an der Niederlage suchte er bei sich selbst, da er es war der Mal wieder beim entscheidenden Punkt abgeblockt wurde. Auch wenn keiner etwas sagte war der Orangehaarige sich sicher, dass seine Teamkameraden dies genauso sahen. Es war sein letztes Spiel an der Oberschule, da er und die anderen Drittklässler nun aus dem Club austraten und sich voll auf die Abschlussprüfungen konzentrierten. Wenn er daran zurück dachte hatte er noch nie so viel gelernt in seinem Leben. Bei diesem Gedanken breitete sich ein Lächeln auf seinen Lippen aus.

Dann jedoch passierte es. Er hatte gerade die letzte Prüfung geschrieben und war zu Fuß auf den Weg nach Hause, da sein Fahrrad am Tag zuvor kaputt gegangen war. In seinem Viertel kam er wieder an dem Fernseher im Schaufenster eines Technikladens vorbei. Auf genau dem Fernseher, auf welchen er das Spiel des kleinen Titanen beim Frühlingsturnier gesehen, lief gerade ein Beachvolleyball-Turnier aus Brasilien. Auf Sand zu spielen sah so viel schwerer aus, als in der Halle. Fasziniert sah er den Spielern zu. Seine Augen funkelten und er wusste plötzlich genau, wie er seinem Ziel wieder näher kommen konnte.

Mit schnellen Schritten machte er sich auf den Weg nach Hause. Nur beiläufig begrüßte er seine Mutter und kleine Schwester. Kaum hatte er sein Zimmer betreten saß er schon am Laptop und recherchierte über Beachvolleyball, Brasilien und allem was dazu gehört.

Seine Mutter im Wohnzimmer lächelte nur über das Verhalten ihres Sohnes, welcher anscheinend seine Energie, Begeisterung und Lebensfreude wiedergefunden hatte. Sie war sehr gespannt, was ihrem Jungen diesmal ausgedacht hatte. Auch Natsu freute sich, so schnell laufen und einem so breiten Grinsen auf dem Gesicht hatte die Grundschülerin ihn lange nicht mehr gesehen. Natsu war fest davon überzeugt, dass das Verhalten ihres Bruders bestimmt etwas mit Volleyball zu tun haben musste.

Bis spät in der Nacht hatte der junge Volleyballspieler sich über alles informiert. Er musste etwas Geld für den Flug und für eine Unterkunft zusammen bekommen, zumindest bis er sich dort einen Job gesucht hätte. Spanisch müsste er wohl auch noch lernen, da er bestimmt mit seinem Japanisch und dem mehr schlechten als rechten Englisch nicht allzu weit kommen würde. Einen kleinen Job hatte er schon, da er jetzt aus der Prüfungsphase raus war könnte er bestimmt die Arbeitszeit nach oben schrauben und zusätzlich einen Anfängerkurs im Spanischen besuchen.

Am nächsten Morgen wachte er mit dem Kopf auf seinem Schreibtisch auf. Voller Tatendrang machte er sich auf den Weg in die Küche, um den anderen Beiden von seiner Idee zu berichten. Verständlicherweise war seine Mutter nicht wirklich begeistert, aber wenn es das war, was ihr Sohn sich wünschte würde sie ihn unterstützen wo sie nur konnte. So kam es, dass sich der Orangehaarige in sein Vorhaben stürzte. Keinem seiner Freunde hatte er etwas von seinem Ziel erzählt wollte er doch nicht, dass sie es ihm ausreden würden. Jeder geht seinen Weg, also musste er es auch irgendwie schaffen. Der Konatkt zu seinen Teamkameraden war immer weniger geworden, doch ihn störte es nicht er musste an die Zukunft denken.

Weihnachtliche OneShots ~ Haikyuu PairsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt