Beginn

231 12 1
                                    

Als sich die Lücken auf den Bänken geschlossen hatten, erhob sich Minerva und wartete, bis sich eine verheißungsvolle Stille in der Halle ausbreitete.
"Meine Schüler, liebe Kollegen,
Hinter uns liegen schwere Zeiten. Doch nun ist es für uns alle an der Zeit, erwartungsvoll in die Zukunft zu blicken. So lasst uns nun einen neuen Jahrgang in Hogwarts willkommen heißen!"
In diesem Moment öffnete sich das Tor und ein Pulk an Erstklässlern strömte, angeführt von Filius Flitwick, in die Halle. Das Bild der Erstklässler, die fasziniert zur Decke blickten, hatte etwas friedvolles an sich, sodass Hermine fast nicht mehr über sie hinwegsehen konnte.
Die Einteilung verlief wie die Jahre zuvor, nur dass der Zauberkunstprofessor doch tatsächlich auf Grund seiner Körpergröße Schwierigkeiten hatte, den Hut auf die Köpfe der etwas größeren Erstklässler zu platzieren.

Nach ein paar kurzen warmen Einführungsworten von Minerva erschien das Festmahl, dem sich Hermine still widmete. Gesellschaft oder gar Konversation waren ihr in den letzten Wochen fremd geworden. Sie hatte nicht die Muse, sich jetzt damit zu beschäftigen.

Neben ihr griff ein Mann nach den Kürbismuffins, als der Hauptgang beendet war. Steif war er die letzten Minuten, die für ihn Stunden waren, auf seinem Stuhl gesessen. Sein Körper hatte sich gewehrt, sich großartig zu rühren, er hatte fast nichts zu sich genommen. Um sich zu besinnen, holte er einmal tief Luft und atmete langsam wieder aus, dann nahm er den Muffin.
Vor dem Krieg hätte er so etwas nie angefasst. Doch angesichts des irrren Machtsstrebens seines Lords wurde ihm schlecht Ansprüche zu stellen. Selbst wenn es etwas Banales war. Er gab sich mit dem zufrieden was er hatte und was man ihm gab.
Auch wenn er durchaus Wünsche hatte. Doch die waren unaussprechlich und er verbot sie sich, auch wenn es ihm bei dem lieblichen Duft zu seiner Rechten schwer fiel.
Sie lebte also. Und sie war zurück. Bei ihm. Nein, den letzten Teil verbat er sich zu denken. Er sah lieber nicht zu ihr herüber. Das wäre peinlich. Nein, es darf nicht sein. Du bist Severus Tobias Snape. Als er den Namen seines Vaters in Gedanken aussprach, musste er einen Schauer, der über seinen Rücken lief, aufhalten.

Nachdem die Ihr sich endlich der Ausgangssperre näherte und auch die letzten Plagen in ihre Häuser zurückgezogen hatten, verschmolz er mit den Schatten und ging auf die Jagd nach ein paar übermütigen Griffindors, die die Ausgangssperre ausreizen wollten.

Minerva hatte sie noch zu ihren Gemächern geführt und sie zur Lehrerkonferenz am Samstag Nachmittag um 16:00 Uhr eingeladen. Sie hatte freundlich genickt und sich zurückgezogen. Froh war sie, wieder allein zu sein und ihre Ruhe zu haben. Morgen würde ein anstrengender Tag werden. Zum Glück war heute bereits Mittwoch und das Wochenende nicht mehr fern.
Das Stimmengewusel der Hogwartsschüler noch in den Ohren, fand sie in den frühen Morgenstunden ein wenig Schlaf.

After The War - Severus Snape FfWo Geschichten leben. Entdecke jetzt