10

115 8 1
                                    

Heute ist mein erstes Treffen mit meinem Anwalt. Ich sitze gerade in seinem Büro und habe mich vorgestellt, er hat mir danach einige Fragen gestellt zum Vorfall allgemein, sowie zu den Beweisen.

"Ein Problem gäbe es dort allerdings noch. Denn er könnte trotz allem die Aussage machen, dass der Sex einvernehmlich war, da die direkte Vergewaltigung ja nirgendwo zu sehen ist. Hast du irgendwelche handfesten Beweise dafür, dass du dich gewehrt hast und "Nein" gesagt hast?"

"Was würde denn alles als Beweis zählen?" Das lange Gespräch hat es mir wirklich ein wenig erleichtert, über das ganze Thema zu sprechen.

"Naja, am besten wären Stimmenaufnahmen oder Zeugen, aber da das ja nicht vorliegt wäre auch so etwas wie psychologische Folgen ein Beweis. Der Vorfall mit dem Schnitt wäre was das anbelangt auch schon ein Beweis, da es zeigt, dass du dich gewehrt hast." Auch wenn mich das jetzt Überwindung kosten wird, ich muss es erzählen. Wenn es mir helfen kann, gegen ihn zu gewinnen.

"Ich habe zwar keinerlei Diagnosen, aber ich habe nach dem Vorfall zwei Mal versucht mir... das Leben zu nehmen." Meine Stimme zittert schon wieder und ich sehe in den Augen des Anwalts, sein Name ist Hr. Nam, ein wenig Mitleid.

"Hast du dafür irgendwelche Beweise? Ich glaube dir, keine Frage, soetwas behauptet man nicht einfach so, aber in rechtlicher Hinsicht ist das nötig." Ohne etwas zu sagen ziehe ich meinen Kragen herunter, sodass man die lange Narbe sehen kann. Hr. Nam blickt geschockt auf den Schnitt, möglicherweise hat er nicht mit einer so drastischen Maßnahme gerechnet.

"Der Versuch fand in der Schule statt und der einzige, der davon weiß ist Namjoon, welcher mich gerettet hat. Aber in dem Raum, welcher für gewöhnlich nicht benutzt wird, könnten immer noch das Seil usw. liegen. Würde das auch zählen?"

"In dem Sinne ja, aber nur wenn es von der Polizei abgenommen wurde. Sollen wir das anmelden?"

"Ich denke das wäre gut, aber bitte erwähnen sie es nicht, wenn es nicht nötig ist. Denn der einzige, der von den Selbstmordversuchen weiß ist Namjoon und ich will nicht, dass meine Familie das herausfindet. Also bitte greifen sie wirklich nur darauf zurück, wenn es notwendig ist.
Eine weitere Sache währe noch, dass ich einige weitere.... Narben an meinem Oberkörper habe. Kurz nach der Vergewaltigung hatte ich so schwere Alpträume, dass ich die Panikattacken nur beenden konnte wenn ich mich selbst verletzt habe. Außerdem wollte ich den Schnitt, den er mir zugefügt hat, nicht mehr wieder erkennen, daher habe ich wahllos... darüber geschnitten. Wäre das auch ein Beweis?"

"Theoretisch ja, aber das musst du wirklich nicht zeigen, wenn du nicht willst. Lassen wir das mal als Notlösung stehen. Jedenfalls, jetzt kannst du dich erstmal bis zur Verhandlung erholen und dich darauf vorbereiten ihn wieder zu sehen, das einzige was noch kommen könnte währen einige Überprüfungen hinsichtlich des Suizidtatorts. Soetwas wie Blutvergleich oder ähnliches. Aber ich werde darum bitten, das eher unauffällig zu gestalten. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass er seine Strafe bekommt, da er kaum noch eine Möglichkeit hat sich herauszureden. Das Video liefert nämlich eigentlich genug Beweise." Erleichtert atme ich aus und mache mich danach auf den Weg nach Hause. Ich werde das schon schaffen, da bin ich mir sicher.

-

Jetzt ist es nur noch ein Tag bis zur Gerichtsverhandlung und ich sitze in der Schule, aber sonderlich konzentrieren kann ich mich trotzdem nicht. Mir schweben einfach alle möglichen Gedanken durch den Kopf wie das ganze Morgen ablaufen könnte. Und wie es sich wohl anfühlen muss, ihn wieder zu sehen.

Doch mitten in der Stunde, es ist wieder mal Vertretung weil er ja nicht mehr da ist, dreht sich Soyeon um und spricht mich an. Gerade ist kein Lehrer da, daher ist es relativ laut im Raum, aber scheinbar hören uns dennoch auch andere.

"Was war jetzt eigentlich mit deiner Gerichtsverhandlung? Hat das schon stattgefunden? Und um wen ging es da überhaupt?" Mein Atem stockt ein wenig, ich hatte gehofft sie finden all das erst heraus, wenn der Prozess bereits durch ist.

"Ja, das würde mich auch mal interessieren, irgendwie ist es auch ein komischer Zufall, dass Hr. Choi genau seit diesen Tagen nicht mehr da ist, oder? Und denk ja nicht, dass wir nicht geahnt haben, dass da irgendwas passiert ist, so oft wie er dich vor der Klasse bloßgestellt hat!"

"Stimmt irgendwie, hat er dich geschlagen oder so? Sonderlich zu mögen scheint ihr euch wirklich nicht."

"Oder hast du ihn angeklagt, weil er dich ständig bloßstellt? Das wäre irgendwie übertrieben, oder nicht?" Auf einmal klinken sich immer mehr Leute in das Gespräch ein und ich zittere immer mehr. Ebenfalls bemerke ich, wie Namjoon neben mir immer wütender wird.

"Steht der etwa auf dich? Ich habe schon oft das Gefühl gehabt, dass er den männlichen Schülern auf den Arsch schaut, es ist gar nicht mal so schlecht, dass er jetzt weg ist." Sagt einer meiner Mitschüler lachend und mir sinkt das Herz in die Hose. Er hat sogar fast das richtige geraten. Und Namjoon neben mir zerbricht gleich seinen Stift vor Wut, wieso fragen sie denn auch die ganze Zeit sowas? Und bei einem, laut der Lacher als Scherz gemeinten, Kommentar brennt bei Namjoon eine Sicherung durch.

"Hat er dich etwa vergewaltigt, oder was?" Andere meiner Mitschüler fangen an zu lachen, jedoch schreit Namjoon sie an.

"Warum mischt ihr euch denn immer in die Angelegenheiten anderer Leute ein, es ist ihm sichtlich unangenehm über die Verhandlung zu reden und ihr müsst ihn auch noch vor der ganzen Klasse darauf ansprechen! Was soll denn der Mist!? Und was erwartet ihr euch von solchen Kommentaren, findet ihr es lustig über Missbrauch und Pädophilie Witze zu machen. Für was-" Doch ich unterbreche ihn, indem ich ihm meine Hand auf den Unterarm lege. Leise flüstere ich ihm zu, dass er das nicht tun muss und erhebe dann meine eigene Stimme. Eigentlich wollte ich das zwar nicht, aber Hr. Nam ist sich so sicher, dass wir die Verhandlung gewinnen und es ist besser wenn sie die Wahrheit kenne, als wenn sie immer weiter Gerüchte verbreiten. Außerdem, wenn sie ihn auch schon suspekt finden, werden sie mir bestimmt glauben.

"Du hast recht." Sage ich zu dem Jungen, Sangyung heißt er, gewandt, welcher den Witz über die Vergewaltigung gemacht hat. Diesem engleiten alle Gesichtszüge. "Er hat genau das gemacht, was du gesagt hast. Was denkst du wohl, wieso er jetzt nicht mehr unterrichten darf bis die Gerichtsverhandlung stattfindet. Damit er keine Gefahr für mich oder auch für andere von euch mehr darstellt." Meine Stimme zittert wie Espenlaub, aber dennoch sind alle Blicke schuldbewusst auf mich gerichtet. Als erstes findet Sangyung wieder Worte.

"Das... das tut mir Leid, das war wirklich nur als Witz gemeint, i-ich konnte ja nicht ahnen, dass das wirklich passiert ist."

"Das weiß ich und ich nehme es dir auch nicht übel, aber ich will einfach nicht, dass noch mehr Gerüchte entstehen. Aber bitte erzählt das nicht weiter, das muss ja schließlich nicht jeder wissen, bevor der Prozess richtig beendet ist." Alle nicken nur bedrückt und Gott sei Dank klingelt es zwei Minuten später. Jetzt haben wir Schluss und morgen ist endlich die Gerichtsverhandlung...

-

The incident° ~ Yoongi FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt