"Also, ich höre? Was hat Jule angestellt und sag mir nicht, ich muss ihm eine reinhauen." ließ Kai verhören und grinste mich vom Beifahrersitz an. Er hatte eigentlich drauf bestanden selbst zu fahren, aber ich konnte ihn mit meinen Argumenten "es ist mein Auto, ich weiß nur wo's lang geht, er sei doch zu müde nach dem Flug, mir geht's gut" vielleicht nicht hundert Prozent überzeugt, aber ich saß trotzdem gerade am Steuer. Die Bedingung war nur, dass wir erst reden.
"Ähm, naja wo soll ich anfangen?" ich hatte echt keine Ahnung, wie ich das jetzt Kai am schmerzlosesten erklären soll, dass Jule ne Auszeit bekommen hat, abgehauen ist und niemand weiß wo er sich gerade aufhält, mir Cleo heute Abend ein Doppel Date aufgehalst hatte wo Kai, ich, sie und Jule zu viert zum Italiener gehen...
"Wie wär's mit am Anfang?" er versuchte die Situation aufzulockern, funktionierte aber irgendwie nicht.
"Kai, ich hab gerade echt keine Nerven für deine Witze. Die Situation ist ernst. Jule ist abgehauen ich-" mein Geduldsfaden war geplatzt und die Worte rutschten mir ohne Absicht heraus. Selbst geschockt, schlug ich mir meine Hand vor den Mund."Scheiße!" flüsterte ich aber laut genug das wir es beide gehört hatten.
"Jule ist was?! Warum? Wieso? Ich verstehe nicht -" Kais Entsetzten war im ganzen Auto zu spüren. Seine Stimme war abgebrochen und seine Worte schwebten nur noch in der Luft.
"Kai... Ich... Hör mir jetzt genau zu" versuchte ich ihn zu beruhigen. Er nickte nur stumm.
"Es fing alles heute morgen an. Jule ist erst nicht beim Training aufgetaucht und Marco sowie ich machten uns dann natürlich Sorgen, weil Marco ihn auch nicht erreicht hatte. Dann kam Jule 20 Minuten später zum öffentlichen Training, was die Jungs hatten, und führte auf dem Platz an der Trainerbank ein aufgebrachtes Gespräch. Niemand wusste worum es ging, Jule hat am Ende irgendwas geschrien von: "Ihr habt doch gar keine Ahnung was in meinem Kopf vorgeht! Das ist doch total beschissen!" und war dann vom Platz verschwunden."
Ich holte einmal tief Luft ehe ich wieder zum Reden ansetzte.
"Ich wäre am liebsten gleich hinterher gelaufen, aber ich konnte ja nicht einfach das Training hinschmeißen um Jule zu trösten. Es war schön zu viel Aufregung und ich wollte nicht noch mehr der Presse etwas zum Schlagzeilen schreiben bieten. Nachdem das Training +Autogrammstunde gut verlaufen sind, machte ich mich auf den Weg in mein Büro und hab das dort gefunden." ich kramte kurz in meiner Hosentasche und gab Kai die Notiz von Jule. Ich beobachte ihn kurz beim Lesen ehe ich weiter redete:
"Nun ja, ich bin darauf hin zu seiner Wohnung gefahren um nach ihm zu schauen, aber es war niemand zu Hause. Nur seine Sporttasche stand auf dem Esstisch. Er hat nicht Mal sein Handy mitgenommen, aber sein Koffer und Range Rover sind weg. Kai was sollen wir jetzt machen? Was wenn ihm was passiert? Das ist alles nur Cleo's Schuld! Diese-"
"Li, hey! Beruhige dich. Ich weiß zwar nicht genau wer diese Cleo ist, aber ich bin mir sicher sie ist nicht an Allem schuld." versuchte Kai auf mich einzureden, doch ich war im Moment zu aufgebracht.
"Kai, wieso nimmst du diese blöde Kuh auch noch in Schutz? Du hast doch keine Ahnung! SIE hat alles zerstört."
"Stimmt, ich habe keine Ahnung. Erklär es mir, bitte. Warum hasst du Cleo? Ich dachte, sie ist deine beste Freundin oder so?"
"Sie war meine beste Freundin... Cleo ist halt Cleo. Da gibt's nichts zu erklären. Sie ist einfach ne miese Bitch und ich will nichts mehr mit ihr zu tun haben."
"Ok, du willst nicht über Cleo reden, schon verstanden, aber was hat das jetzt mit Jule zu tun?"
Es trat eine kurze Stille ein. Volltreffer.
Die nächsten Wörter taten allein nur in meinem Kopf weh, ich wusste aber nicht warum.
"Jule hat sich in Cleo verliebt..." wobei ich bei jedem Wort leiser wurde, sodass das Letzte nur noch geflüstert war.
"Unser Jule hat sich verliebt? DER Julian Brandt? Verliebt? In deine Ex-beste Freundin? Ok aber was ist denn daran so schlimm, ich verstehe es nicht ganz."
"Kai, Jule würde aus dem Kader geschmissen weil sein Kopf seit drei Wochen sich nur um sie dreht! Er kommt zu spät, verpasst Termine, gibt auf dem Feld nicht 100% und träumt die ganze Zeit. Cleo tut ihm nicht gut. Ständig hat sie einen Neuen, sie spielt mit den Gefühlen anderer. Ich möchte einfach nicht, dass sie Jules Herz auch bricht."
"Das macht einiges klar, aber Li, du kannst Jule nicht vor allem und jedem beschützen. Er muss seine eigenen Entscheidungen treffen und auch Fehler machen. Du solltest das akzeptieren und ihn auch Mal gehen lassen. Du machst es damit nur schlimmer. Ich weiß, das ist schwer für dich, weil Jule dein Bester Freund ist und keiner ihm so nah steht, wie du. Aber glaub mir, das würde euch gut tun. Er hat sich das 1. Mal verliebt Li! Das ist etwas Besonderes. Zeig ihm, dass du da bist und es okay ist nicht jede Sekunde bei dir sein zu müssen.
Außerdem dürfte ich dich erinnern, Ich, Kai Havertz AUCH dein Bester Freund, ist auch noch da!" er grinste mich an, machte eine einladende Bewegung mit den Armen und ich musste sein Grinsen erwidern, wenn auch etwas schwächer.
"Danke" war das einzige was ich im Moment von mir geben konnte. Aber allein in diese fünf Buchstaben waren so viele Emotionen gesteckt, dass es reichte um es zu verstehen.
Wir sahen uns eine Weile einfach nur in die Augen. Meine hatten einen Schimmer von Tränen, die sich gesammelt hatten, aber ich hatte diese bis jetzt erfolgreich zurück gehalten und ich hatte auch nicht vor das zu ändern.
Kai unterbrach die angenehme Stille als Erster.
"Was willst du jetzt tun? Jule suchen oder mit Cleo reden? Hast du irgendeine Ahnung wo Er hingefahren sein könnte?" Ich löste meinen Blick von den himmelblauen Augen und guckte aus der Frontscheibe in den echten Himmel. Da kam mir ein Lichtblick.
Im Sommer hatte ich früher mit Jule in warmen Nächten, draußen im Garten der Brandts, stundenlang in Schlafsäcken die Sterne beobachtet. Wir waren fasziniert von den unendlichen Weiten der Sterne sowie die des Himmels.
"Ich weiß, wo er hingefahren ist..."
DU LIEST GERADE
BVBrandt
FanfictionEnola Lily Black träumt von einer Sportfotograf Karriere beim BVB und zufälliger Weise ist ihr Bester Freund gerade als Profi-Fußballer dorthin gewechselt. Als sie ihre Bewerbung schreibt, ahnt sie jedoch nicht, wie sehr das ihre Zukunft und Beziehu...