Kapitel 7

964 24 19
                                    

Zusammen mit Bea durchwühlte ich eine alte Kiste auf dem Dachboden von Schloss Rosenfels. ,,Das sieht doch schick aus", meinte sie und hob ein mittelalterliches Kleid aus der Verkleidungskiste der Theatergruppe. ,,Ich glaube nicht, dass Romeo sich in Julia verliebt hätte, wenn sie als Nonne auf ihrem Balkon gestanden wäre", grinste ich. Die Horn und Frau Slättberg, die Lehrerin von Melissa und den anderen, hatten es sich in den Kopf gesetzt, bei unserem diesjährigen Burgfest "Romeo und Julia" aufzuführen. So wurde Stephan, der eigentlich gar nicht spielen wolle, aber während die Horn ihre Idee erklärte nicht die Klappe halten konnte, praktisch  zum Spielen des Romeo gezwungen. Dampfwalze hatte es auch nicht besser erwischt, denn er spielte Mercutio, irgendein Cousin von Romeo oder so, keine Ahnung. Wir zogen sie ständig damit auf.  Und nun die alles entscheidende Frage. Wer wird die Julia spielen? Tja, das steht noch nicht fest. Ich selbst war schauspielerisch leider total unbegabt. Nicht, dass ich unbedingt Theater spielen wollte, aber bei dem Gedanken, dass Romeo und Julia sich küssen werden, zog sich mein Herz ein wenig zusammen. 

Erst als drei weitere Mädchen den Dachboden betraten, hörten wir auf zu lachen. ,,Hey, ich bin Daniela und das sind Melanie und Lena", stellte sich eine von ihnen selbst und ihre Freundinnen vor. Wir taten es ihnen gleich und wühlten in unserer Kiste weiter, während die anderen schon mit der nächsten anfingen. ,,Wer wohl die Julia spielen darf?" . ,,Oh, also Frau Doktor Horn hat mir die Rolle angeboten und gemeint, ich spiele sehr gut. Dann habe ich sie eben angenommen", antwortete Daniela auf Beas Frage. ,,Kein Wunder, bei dem Romeo", kicherte Melanie. Ich stoppte in meiner Bewegung und musterte Daniela kurz, bevor ich Bea einen alarmierenden Blick zuwarf. Daniela war ebenfalls blond, nur hatte sie eine deutlich hellere Haarfarbe als ich und kastanienbraune Augen. ,,Ob er ne Freundin hat?", fuhr Lena fort. ,,Hat er", antwortete ich trocken. Die Blicke der Mädchen huschten zu mir. ,,Ach ja, wen?", stocherte Daniela nach. Bevor ich eine Antwort geben konnte, kamen die Jungs auf den Dachboden gestürmt.

,,Hey Blondie", meinte Stephan und schlang seine Arme von hinten um mich. Als ich bemerkte, dass er komplett verschwitzt war, schob ich ihn von mir weg. ,,Bah, du stinkst" . ,,Das ist der Geruch der Männlichkeit", behauptet er stolz. Bea verkniff sich das Lachen und auch ich musste grinsen. ,,Wir wärs, wenn du deine Männlichkeit nutzt, um die Kiste zu Jeans Auto zu tragen?", schmunzelte ich. Er seufzte und deutete Dampfwalze, ihm zu helfen. Als sie die Kiste hochhoben drückte ich Stephan noch einen schnellen Kuss auf die Wange und widmete mich der nächsten Kiste. ,,Ihr zwei also?", schlussfolgerte Daniela, die Situation beobachtet hatte und alles andere als zufrieden aussah. Aha, daher weht der Wind. ,,So siehts aus", antwortete ich mit einem provokanten Grinsen im Gesicht. Sie griff sich ein Kleid und setzte mit ihren Freundinnen zum gehen an, blieb an der Treppe stehen und setzte ein falsches Lächeln auf. ,,Süß" Damit verschwanden die drei Musketiere. ,,Ich ahne Übles", murmelte Bea. ,,Wieso?" . Sie zuckte mit den Schultern. ,,Nur so ein Gefühl"

Am späten Nachmittag waren alle Rollen vergeben und die Proben, obwohl die Bühne noch nicht ganz aufgebaut war, im vollen Gange. Solange wurde im Burghof von Schreckenstein geprobt. Mich hatte die Horn, wenn auch widerwillig, als Organisatorin eingesetzt. Während Ottokar und Strehlau die Lautsprecher am Balkon befestigten, erklärte die Horn ihre Vorgehensweise. ,,Ich schlage vor, sobald die Lautsprecher funktionieren fangen wir an, erstmal die kleinen Szenen durchzugehen" . Wir nickten, doch Daniela schien nicht gar so begeistert von der Idee. ,,Wäre es nicht besser, wenn wir zuerst die großen Szenen proben? Die Kuss - Szene zum Beispiel?" Ich sah von meinem Notizblock auf und biss mir auf die Unterlippe. ,,Es wäre unlogisch, mit einer der Letzten Akte anzufangen", warf ich trocken ein. ,,Wieso? Dann wäre der schwerste Teil schonmal hinter uns" Seufzend rollte ich mit den Augen. ,,Beim Theater Spielen braucht man eine gute Vorgehensweise und direkt am Ende anzufangen wäre tatsächlich nicht sehr schlau. Also, wir werden mit dem Akt des Balles anfangen. Nun keine Widerrede, auf eure Positionen", stellte die Horn ein für alle mal klar. Verdammt. Kurz wanderte mein Blick Stephan, blieb anschließend bei Daniela, die vor mir stand und triumphierend grinste, stehen. Langsam stieg in mir die Wut hoch. ,,Eifersüchtig?", stichelte die Blondine. Dafür hätte ich ihr jetzt am liebsten eine gescheuert. Doch bevor ich reagieren konnte, krachte es über uns und ein Brett des Balkons, auf dem Ottokar und Strehlau standen, und knallte nur wenige Zentimeter neben uns auf den Boden. Erschrocken wichen wir zurück. Der Horn entkam ebenfalls ein Schrei. Mit großen Augen starrte ich nach oben. ,,Sag mal gehts noch?" Strehlaus Bein steckte in einer Lücke. ,,Der war morsch", stellte Genannter schockiert fest. ,,Was du nicht sagst"

Nach diesen Vorfall beschloss die Horn, morgen weiter zu proben. So saßen meine Freunde und ich mit jeweils einem Eis in der Hand am Steg und sahen der Sonne beim Untergehen zu. Wir genossen die Stille und mal wieder unter uns zu sein. ,,Wisst ihr was? Ich werds' ihr sagen", unterbrach Ottokar die Stille. ,,Hä?" Logisch, dass Walze mal wieder nichts checkt. ,,Na Alina, ich werds ihr sagen" Wir lachten kurz. ,,So wie vor zwei Monaten?" - ,,Oder einem halben Jahr?" Peinlich berührt schaute er aufs Wasser. ,,Diesmal wirklich" . ,,Komm schon, trau dich", motivierte ich meinen besten Freund. ,,Wenns nichts wird, kann Strehlau sie ja mit einem Brett erschlagen", scherzte Stephan, woraufhin der Genannte ihm ins Schienbein trat. ,,Emma wäre wahrscheinlich sogar froh gewesen, wenn wir Daniela getroffen hätten", grinste Mücke. Ich zuckte grinsend mit den Schultern. ,,Naja, beschwert hätte ich mich nicht"

Ein wenig verspätet, aber doch. Na, was haltet ihr von Daniela? Nach oder noch neben dieser Fanfiction werde ich meine "Die Wilden Hühner" FF veröffentlichen. Hängt von meiner Verfassung ab. :)

Burg Schreckenstein 2Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt