Irgendwann war ich der Meinung, dass es Zeit für mich war, die ersten OPs anzugehen. Die Indikation hatte ich zu der Zeit noch nicht, aber ich brauchte eh noch einen Arztbrief für die Kostenübernahme. Ich wollte die Mastektomie und Hysterektomie (inkl. Adnektomie) unbedingt als Kombi-OP machen.
Nach etwas Recherche entschied ich mich zuerst für Dr. Grab, der in der St. Hedwig Klinik in Mannheim operierte. Ich rief in seiner Praxis an und machte einen Termin zum Vorgespräch aus.
Ich hatte den Termin am 17.08.2020 um 17:30 Uhr. Allerdings kam ich etwas früher an um musste nach dem Ausfüllen des Personalbogens höchstens 5 Minuten warten.
Dr. Grab erklärte mir die OPs sehr verständlich, die Mastektomie aber viel ausführlicher, da er diese durchführen würde und die Hysterektomie von einem Arzt der gynäkologischen Abteilung der St. Hedwig Klinik durchgeführt würde. Er erklärte mir also beide Varianten der Mastektomie, welche Voraussetzungen und ästhetischen Folgen sie hätten und er erklärte mir bei beiden Varianten ganz genau wie im OP vorgegangen wird, was mir sehr gefiel. Er gab mir oft genug die Möglichkeit, Fragen zu stellen und beantwortete auch alle sehr zufriedenstellend.
Relativ gegen Ende musste ich mich einmal obenrum ausziehen. Er wollte sich meine Ausgangslage anschauen und mir dann dementsprechend erklären, welche Variante der Mastektomie gemacht werden würde. Er wollte mir dann noch "am Objekt" (also an meinem Oberkörper) genau zeigen, wie das Ergebnis am Ende voraussichtlich aussehen würde, also wo die Narben verlaufen würden, wo die Brustwarzen säßen, etc. Außerdem nahm er ein paar Maße und machte Bilder von meinem Oberkörper, die die Krankenkasse als Fotodokumentation für die Kostenübernahme bräuchte.
Alles in allem war ich sehr zufrieden bei Dr. Grab und ich fand ihn auch sehr sympathisch.
Leider wurde die St. Hedwig Klinik Ende 2020 geschlossen und danach war einige Zeit nicht klar, wo Dr. Grab operieren würde. Ich rief zwar öfter an, um nachzufragen, aber da mir die Organisation zu chaotisch war, beschloss ich, mich noch nach Alternativen umzusehen.
DU LIEST GERADE
FtM Diary - How I became Myself
Ngẫu nhiênHi. Möchtest du mehr darüber wissen, wie so der Werdegang eines Transmannes aussehen kann? Hast du Glück, dass ich beschlossen habe, meinen Weg relativ ausführlich zu teilen. Sogar mit ein paar komischen Storytimes zwischendurch. Also dann... Viel S...