Infos und Fragen zu Transgender & LGBT+ (Part 1)

1.3K 90 18
                                    

Allgemeine Definition Transgender:

Viele kennen das Wort Transgender nur im Zusammenhang mit FtM/MtF Transgendern, aber das ist nicht nur der Fall. Im allgemeinen bezeichnet man als transgender jedes Gender, welches nicht Cis ist, also wenn man sich anders identifiziert als "Ich bin als Mann/Frau geboren, also bin ich auch ein/e Mann/Frau". So gesehen zählt Polygender, Genderqueer, Genderfluid, Non-Binary, ... auch als Transgender, jedoch wird der Begriff hauptsächlich für FtM/MtF benutzt.

Wenn ich mit einem Mädchen in einer Beziehung bin, ist das hetero oder nicht? Und was ist YAY, was ist NAH?

Wenn ich als FtM Transgender mich als Junge identifiziere und mit einem Mädchen zusammen bin, ist das eine Heterobeziehung. Was YAY und NAH angeht, muss man natürlich auf die persönlichen Präferenzen achten.

YAY: Man kann seine Freundin besser verstehen, da einem als Kind das weibliche Denken beigebracht wurde, somit kann man besser nachvollziehen, was sie denkt und man ist allgemein zärtlicher und sanfter im Umgang mit ihr. Außerdem pusht es in gewisser Hinsicht auch deine Männlichkeit, da Heterobeziehungen am weitesten ausgeprägt sind und (wenn du schon relativ wie ein Junge aussiehst) du direkt als Mann angesprochen wirst, da die meisten einfach davon ausgehen. Und das kann einen kleinen trans boy schon sehr glücklich machen.

NAH: Ignorante Außenstehende. Wenn man noch nicht komplett als trans geoutet ist, aber Leute mitbekommen, dass man ne Freundin hat, kommen oft so Fragen wie "Hä, bist du lesbisch?!" und sowas kann nach dem 1000x echt nervig werden.

Sex ist so ne Sache, die sowohl YAY als auch NAH sein kann, beziehungsweise auch irgendwas dazwischen. Es kommt darauf an, wie stark deine Dysphoria ausgeprägt ist, einfach gesagt, wie sehr du dich in deinem Körper unwohl fühlst. Wenn sie sehr stark ausgeprägt ist, dann ist Sex für dich schon mal ein ganzes Stück Überwindung. Du musst Wege finden, wie du währenddessen deine Brust weiter versteckst, wie du das alles als "Mann" durchziehst oder du lässt es komplett bleiben. Wenn sie nicht so stark ausgeprägt ist (oder sich mit der Zeit gebessert hat) und du keine Probleme hast, dich vor deinem Partner nackt zu zeigen, dann ist es sehr viel einfacher. Es ist auch einfacher, wenn du dir von gewissen Dingen helfen lässt, die Ersatz für gewisse andere Dinge sind, aber so weit will ich nicht drauf eingehen...

Wie lief das Outing bei meinen Freunden?

Als erstes hab ich mich bei einer sehr guten Freundin von mir, Maren, geoutet. Wir sind früher immer zusammen nach Hause gegangen und auf dem Heimweg haben wir immer über sehr viele Dinge gesprochen. Irgendwann am Anfang der 8. Klasse hatten wir es über verschiedene Gender, da das die Zeit war, in der wir alle irgendwie gemerkt haben "so ganz hetero sind wir wahrscheinlich nicht". Und dann hab ich ihr einfach draußen, mitten auf der Straße, erzählt, dass ich trans bin. Ich hatte keine Angst davor, da ich wusste, dass sie mich auf jeden Fall so akzeptiert, wie ich bin. Und das tat sie auch. Einige Tage später haben wir Halloween bei einer Freundin gefeiert und mein ganzer Freundeskreis, die GG, war da. Als wir dann Wahrheit oder Pflicht spielten, wurde ich bei Wahrheit von Maren gefragt, "ob ich es den anderen erzählen möchte". Obwohl ich nervös war, wollte ich es endlich hinter mich bringen und ich hab den anderen erzählt, dass ich mich nicht als Mädchen fühle und lieber wie ein Junge behandelt werden möchte. Und wie ich meine wundervollen Freunde kenne, haben mich alle akzeptiert und angefangen mich "er" und bei meinem damals ausgesuchten Namen zu nennen (der sich in den Monaten danach noch zweimal geändert hat, danke für eure Geduld, Freunde <3)

Kann ich mal ein paar eher unbekannte Sexualitäten nennen und erklären?

Sicher doch, ein paar kenne ich.

Omnisexuell: Ist Pansexuell sehr ähnlich, weshalb es oft damit verwechselt wird oder als "das gleiche" betitelt wird. Beides beschreibt die Anziehung zu sämtlichen Geschlechtern, allerdings beschreibt pansexuell sozusagen eine "geschlechtsblindheit" während omnisexuell eine "geschlechtsgewissheit" beschreibt. Pansexuellen ist es vollkommen egal, welches Geschlecht ihr Partner hat, sie verlieben sich unabhängig vom Geschlecht. Omnisexuelle haben schlicht gesagt keine Präferenz, sind sich aber dem Geschlecht des Partners durchaus bewusst.

Polysexuell: Viele denken, sobald sie mehr als zwei Geschlechter anziehend finden sind sie direkt pansexuell. Aber das stimmt nicht. Poly bedeutet Viel, also bedeutet polysexuell, dass man sich zu vielen Geschlechtern hingezogen fühlt, aber nicht zu allen! Zu welchen Geschlechtern man sich hingezogen fühlt, ist individuell.

Skoliosexuell: Beschreibt die Anziehung zu Non-Binarys. Man ist also skoliosexuell, sollte man sich nur zu Personen hingezogen fühlen, die sich selbst als Non-Binary identifizieren.

Demisexuell: Ich bezeichne es immer als Zwischenstufe zwischen allosexuell (also man fühlt sich sexuell zu anderen hingezogen) und asexuell. Wenn man demisexuell ist, verspürt man im allgemeinen keine sexuelle Anziehung zu anderen. Man kann diese erst dann verspüren, wenn zu der Person eine starke emotionale und vertrauensvolle Verbindung aufgebaut wurde.

(Funfact: Ich bin demisexuell und panromantisch, heißt romantisch fühle ich mich zu sämtlichen Geschlechtern hingezogen, sexuell allerdings nur zu Personen, mit denen ich diese eben beschriebene emotionale Verbindung habe)

Androsexuell: Wenn sich Menschen zu Männern oder Non-Binarys, die sich männlich präsentieren, hingezogen fühlen.

Gynosexuell: Wenn sich Menschen zu Frauen oder Non-Binarys, die sich weiblich präsentieren, hingezogen fühlen.

FtM Diary - How I became MyselfWo Geschichten leben. Entdecke jetzt