Begriffserklärung

44 1 0
                                    

Ich benutze doch häufiger mal irgendwelche Fachbegriffe oder Abkürzungen und bevor ich ständig gefragt werde, was das alles heißt, erklär ich einige Begriffe hier kurz.

Transgender: Personen, die sich nicht mit dem Geschlecht, welches ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, identifizieren können (eng. sex). Ihr soziales Geschlecht (eng. gender) weicht davon ab. Ob es binär (Mann oder Frau) oder nicht-binär ist, ist individuell.

Transsexualität: Achtung! Das hat nichts mit Sexualität zu tun! Einige trans Personen fangen an, sich als transsexuell zu bezeichnen, sobald sie den medizinischen Weg beginnen (Hormone, Operationen).

Transidentität: Alternatives Wort für "transgender". Bezeichnet die eigene Identität, welche nun mal trans ist.

Cisgender: Personen, welche sich mit dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugewiesen wurde, identifizieren können.

Bsp:
Person A: biologisch als Mann zur Welt gekommen, identifiziert sich als Mann.
Person B: biologisch als Mann zur Welt gekommen, identifiziert sich als Frau.
Person C: biologisch als Mann zur Welt gekommen, identifiziert sich weder als Mann noch als Frau.
Person D: biologisch als Mann zur Welt gekommen, identifiziert sich nicht vollständig als Mann, auch nicht vollständig als Frau, aber auch nicht als weder noch.

Person A ist cisgender. Personen B, C und D sind transgender. Dabei ist Person B binär trans, Personen C und D sind nicht-binär trans.

Endokrinologe, kurz Endo: Facharzt, welcher auf Hormone spezialisiert ist. Einer der Fachärzte, bei denen trans Personen in der Regel die Hormonbehandlung machen. (Diese ist auch bei Gynäkologen oder Urologen möglich)

Testosteron, kurz Testo: Sexualhormon, welches jeder Mensch besitzt. Ist häufiger bei biologischen Männern vertreten und steuert bei diesen die Einleitung der Pubertät und diverse emotionale und körperliche Veränderungen, zb Libido, Muskelwachstum, Haarwuchs, etc

Östrogen: Sexualhormon, welches jeder Mensch besitzt. Ist häufiger bei biologischen Frauen vertreten und steuert bei diesen die Einleitung in die Pubertät, Fruchtbarkeit/Eisprung, emotionale und körperliche Veränderungen, zb Körperfettverteilung, Brustdrüsenwachstum, etc.

Mastektomie, kurz Mastek: operative Entfernung der Brustdrüsen bzw Entfernung der weiblichen Brust

Hysterektomie, kurz Hysto: operative Entfernung der Gebärmutter

Ovarektomie: operative Entfernung eines oder beider Eierstöcke

Adnektomie, kurz Adnek: operative Entfernung der Eileiter und der Eierstöcke

Kleiner Aufbau: wird auch Metaidoioplastik oder Klitorispenoid (kurz Klitpen) genannt
Metaidoioplastik: operative Umgestaltung einer unter Testosteron vergrößerten Klitoris zu einem kleinen Penis

Kolpektomie, kurz Kolpek: operative (Teil-)Entfernung der Scheide / Scheidenverschluss

Großer Aufbau: auch bekannt als Peniodaufbau oder Phalloplastik
Phalloplastik: operative Bildung eines "künstlichen Penis" (Penoid) aus körpereigenem Gewebe. Auf Wunsch mit neuer Harnröhre.

Glans / Glansplastik: Glans bedeutet Eichel, Glansplastik ist somit die operative Eichelbildung am Penoid

Skrotum / Skrotumplastik: Skrotum bedeutet Hodensack, Skrotumplastik ist somit die operative Bildung des Hodensacks aus den äußeren Schamlippen.

Prä-OP / eng. Pre-OP: bedeutet "Vor der Operation"

Post-OP: bedeutet "Nach der Operation"

Kostenübernahme, kurz : Antrag, welcher vom Patienten an die Krankenkasse gestellt wird, damit die Operationskosten von dieser übernommen werden und man nicht selbst zahlen muss.

Vornamens- und Personenstandsänderung, kurz Vä/Pä: Antrag, welcher an das zuständige Amtsgericht gestellt wird, um den eigenen Vornamen ändern zu lassen und den eigenen Personenstand ändern zu lassen (zb männlich zu weiblich, weiblich zu männlich, männlich zu divers, weiblich zu divers). Zur Zeit für binäre trans Personen nur mit dem TSG möglich.

Prozesskostenhilfe, kurz PKH: Antrag, den man dem Gericht stellt, um die Gerichtskosten der Vä/Pä übernommen zu bekommen.

Transsexuellengesetz, kurz TSG: Gesetz, welches die rechtlichen Maßnahmen wie Namensänderung für trans Personen regelt.

Credit an www.transbuddies.de wo ich ein bisschen nach Formulierungshilfen für die Erklärungen geschaut habe.

FtM Diary - How I became MyselfWo Geschichten leben. Entdecke jetzt