Wer den Trans-Weg geht wird mindestens 2x damit konfrontiert werden, einen "transsexuellen Lebenslauf" einreichen zu müssen.
Einmal wenn man seinen Vornamen und Personenstand rechtlich nach dem Transsexuellengesetz (TSG) ändern lassen möchte.
Und einmal, wenn man eine Kostenübernahme für die Operationen bei der Krankenkasse beantragt.
Aber was ist ein transsexueller Lebenslauf eigentlich?
Der Name sagt eigentlich schon sehr viel. Man soll sein Leben und alle wichtigen Ereignisse/Gefühle, die trans-bezogen sind, aufschreiben. Prinzipiell schreibt man also seine Lebensgeschichte auf, mit Fokus auf die eigene Transidentität.
Das kann als Fließtext sein oder in Stichpunkten, Hauptsache es ist verständlich und alles wichtige enthalten. Ich empfehle, das digital zu machen. Sieht dann ordentlicher aus.
Einige unterteilen ihren trans Lebenslauf auch in zeitliche Abschnitte. Zum Beispiel:
- Frühe Kindheit
- Grundschulzeit
- Pubertät
- Nach der Schule
Etc.Inhaltlich soll alles drin stehen, was mit der eigenen Transsexualität zu tun hat. Besonderes Verhalten, Gefühle gegenüber der Tatsache, dass man als sein Geburtsgeschlecht geboren wurde, Gedanken u. Gefühle in den einzelnen Lebensabschnitten dazu, was wurde besser, was wurde schlimmer?
Wenn man in einer Beziehung war, was war das Geschlecht des Partners, in welche "Rolle" ist man selbst geschlüpft, wie verhält man sich selbst und der Partner, usw.Natürlich sollte man auch reinschreiben, wenn man in therapeutischer Behandlung deswegen ist, in Hormonbehandlung oder sogar schon OPs gemacht hat (im Falle von Vä/Pä beantragen nach OPs z.b.).
Es können durchaus mehrere Seiten zusammenkommen, meiner war 5 Seiten lang. Andere können 10 Seiten oder sogar nur 1,5 Seiten lang sein. Das ist unterschiedlich. Ihr habt da freie Wahl.
DU LIEST GERADE
FtM Diary - How I became Myself
RandomHi. Möchtest du mehr darüber wissen, wie so der Werdegang eines Transmannes aussehen kann? Hast du Glück, dass ich beschlossen habe, meinen Weg relativ ausführlich zu teilen. Sogar mit ein paar komischen Storytimes zwischendurch. Also dann... Viel S...