June 12th

55 17 2
                                    

Marlenade hatte eine seeeehr gute Idee: Wenn ihr irgendein Medium, das hier präsentiert wird, kennt, dann schreibt gerne eure Meinungen und Gedanken dazu in die Kommentare. :)


Definition:

Als intersexuell werden Menschen eingestuft, deren Geschlecht nicht der medizinischen Norm von ‚eindeutig' männlichen oder weiblichen Körpern entspricht, sondern sich in einem Spektrum dazwischen bewegt. Dabei ist entweder eine Ebene des Geschlechts, also Genitalien, Chromosomen, Hormone oder Keimdrüsen – sprich Hoden oder Eierstöcke- nicht eindeutig, (beispielsweise hat eine Person ein Keimdrüsen-Mischgewebe), oder verschiedene Ebenen des Geschlechts stimmen nicht miteinander überein, also hat beispielsweise eine Person sowohl eine Vagina wie auch innenliegende Hoden.

Intersexualität in ihren verschiedenen Formen ist eine Folge davon, dass Embryos dieselben Geschlechtsanlagen haben, die sich dann in die männliche oder weibliche Richtung differenzieren. Bei den meisten Menschen entwickelt sich der Körper klar in eine Richtung. Bei intersexuellen Menschen aber ist diese Entwicklung nicht so gradlinig. Dabei gibt es über 4000 Varianten von möglichen Geschlechtsentwicklungen von Menschen. Unsere Gesellschaft kennt aber nur zwei – Männer und Frauen.
In der Medizin ist Intersexualität als DSD bekannt – Disorders of Sex Development, also Störungen der Geschlechtsentwicklung. Intersexuelle Menschen lehnen diesen Begriff meistens ab, weil sie sich nicht als ‚gestört' empfinden. Manchmal wird die Abkürzung DSD auch für ‚Differences of Sex Development' benutzt, also ‚Unterschiede in der Geschlechtsentwicklung'. Das wird von intersexuellen Menschen als Begriff schon eher akzeptiert. Im Deutschen gibt es sonst noch die Begriffe ‚zwischengeschlechtlich' oder ‚intergeschlechtlich'.

(kopiert von https://queer-lexikon.net/2017/02/11/intersex/ und ein wenig abgeändert von mir)

Media representation:

Joa. Ist disappointing. Aberrrr, nicht die Hoffnung verlieren, denn ich habe tatsächlich ein bisschen was gefunden.

Filme:

1. XXY

Alex ist intersexuell. Ihre Geschlechtsorgane wurden im Gegensatz zu anderen Intersexuellen bei ihrer Geburt nicht angepasst. Ihre Mutter würde die OP gerne nachholen lassen und lädt einen befreundeten Chirurgen mit seiner Familie ein. Dann verliebt Alex sich in den Sohn der Familie und die Dinge nehmen ihren Lauf.

(kopiert von musikexpress)

Wenn ihr den Film gesehen habt, erzählt doch gerne mal, wie ihr ihn findet: -->

2. Erik und Erika

Die Filmbiografie erzählt die Geschichte des aus Kärnten stammenden Skirennläufers Erik Schinegger, der 1966 als Erika Schinegger Abfahrtsweltmeisterin der Alpinen Skiweltmeisterschaft in Portillo in Chile wird. Erika Schinegger wird gefeiert und gilt als große Nachwuchshoffnung des ÖSV (Österreichischer Skiverband). Vor den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble  wird im Zuge von neu eingeführten medizinischen Voruntersuchung festgestellt, dass sie genetisch gesehen ein Mann ist. Intersexuell geboren, hatte man Erika bei der Geburt vorschnell zum Mädchen erklärt.

Alle Beteiligten sind mit der Entdeckung überfordert. Der Österreichische Skiverband drängt auf eine Anpassungsoperation zur Frau, sie solle sich zum „echten" Mädchen operieren lassen. Denn dann könne sie ihre Medaille behalten und alles wäre wieder in Ordnung, der Verband wäre fein raus. Die Eltern können keinen Halt geben und bringen kaum Verständnis auf, Erik bzw. Erika ist auf sich allein gestellt. Außerdem besteht der Verdacht, sie und der Verband hätten bewusst betrogen, der ÖSV hätte versucht, alles zu vertuschen. Ihre Karriere endet mit 19 Jahren abrupt. Sie unterzieht sich einer Operation und nennt sich seitdem Erik.

(kopiert von Wiki)

Wenn ihr den Film gesehen habt, erzählt doch mal gerne, wie ihr ihn findet: -->

Shared gerne noch ein paar, wenn ihr welche kennt: -->

Serien und Bücher:

Ich habe keine Serien und nur Sach - oder Hardcore-Erwachsenenbücher gefunden, die sehr kompliziert und medizinisch geschrieben wurden, also eher unpassend.

Shared sehr gerne, wenn ihr welche kennt: -->

Berühmte Persönlichkeiten:

1. Emily Quinn

- künstlerisch und aktivistisch aktiv und macht viel Aufklärungsarbeit über Intersexualität

2. Mokgadi Caster Semenya

- südafrikanische Mittelstreckenläuferin und mehrfache Olympiasiegrin Weltmeisterin

3. Hanne Gaby Odiele

- belgisches Supermodel

Yess, that's it for today. Ich freue mich schon unnormal auf morgen und einen Gastbeitrag!!

See ya <3


✨ Pride Month 2022 ✨Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt