Thx an MonnyBlack83 again :)
Definition:
Gleiche wie letztes Kapitel (obviously), mit DIESEM Unterschied:
Bei female to male geht es um die Menschen, die im Körper einer Frau geboren wurden, sich aber mit dem männlichen Geschlecht identifizieren.
Media representation:
Ähnlich wie das von mtf, i guess.
Filme:
1. Tomboy
Die 10-jährige Laure ist mit ihrer Familie gerade in die neue Nachbarschaft einer beschaulichen Stadtrandsiedlung gezogen. Als sie zunächst bei der gleichaltrigen Lisa (Jeanne Disson) und dann auch bei den anderen Kindern des Ortes als Junge durchgeht, erhält sie das Bild aufrecht und wird zu Michaël. Forthin versucht sie alles so zu machen, wie es ihre Scheinidentität erfordert, sie spielt Fußball und prügelt sich mit anderen Jungs, doch es kommt der unvermeidliche Tag, an dem Komplikationen auftreten. Laure verliebt sich in Lisa, und verstrickt sich in einem Netz aus Lügen, um ihre zweite Identität geheim zu halten, bis das doppelte Spiel plötzlich auffliegt.
(filmstarts)
Anyone, der ihn geguckt hat?
2. Alle Farben des Lebens
Ray lebt bereits seit Jahren als Junge und konfrontiert seine Familie mit einer potentiell weitreichenden Entscheidung: Er will sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen, eine Hormontherapie beginnen. Rays alleinerziehende Mutter Maggie (Naomi Watts) muss dafür Rays biologischen Vater Craig ausfindig machen, denn nur so können die rechtlichen Hindernisse überwunden und die Transformation von Frau zu Mann eingeleitet werden. Rays Großmutter Dolly, die mit ihrer Lebensgefährtin Frances im selben Haus wohnt wie Ray und Maggie, hat an der Entscheidung ihres Enkelkinds zu knabbern, kann sich mit der Vorstellung nicht anfreunden, bald einen Enkelsohn statt einer Enkeltochter zu haben. Die ganze Familie muss sich nun also mit Identitätsfragen auseinandersetzen...
(filmstarts, bisschen abgeändert)
btw, der Film klingt cool. Kann ihn jemand empfehlen?
3. Romeos - anders als du denkst
Lukas, gerade 20 geworden, steckt mitten in seiner männlichen Pubertät, medizinisch eingeleitet, da er als Mädchen geboren wurde. Voller Tatendrang tritt er sein neues Großstadtleben an, doch schon gleich bei seiner Ankunft gibt es einen verpatzten Start: Als einziger Junge wird Lukas nicht im Zivi-, sondern im Schwesternwohnheim einquartiert. Was für andere nur verwunderlich wäre, ist für Lukas stressiger Alltag: Transgender zu sein bedeutet nämlich immer wieder, in falsche Schubladen gesteckt zu werden. Glücklicherweise hält seine beste Freundin Ine zu ihm und reißt ihn sofort mit in ihr exzessives Partyleben. Unerwartet befindet sich Lukas inmitten eines neuen Freundeskreises und auch gleich seines ersten Flirts – mit dem draufgängerischen und äußerst attraktiven Fabio. Und der verkörpert alles, was Lukas fehlt: überproportionales Selbstvertrauen und hocherotisches Mannsein. Wie aber offenbart man jemandem seine Transsexualität, für den Männlichkeit so wichtig ist? Aus dem anfänglichen Sog zwischen den beiden Jungs entwickelt sich langsam immer mehr – bis Fabio hinter das Geheimnis von Lukas' Identität kommt und nun alle gezwungen sind, für ihre Gefühle etwas zu riskieren.
(moviepilot, die im Moment ein wunderschönes Pride-Zeichen in ihrem Logo haben, wie so ziemlich alle Konzerne dieser Welt, die einen auf divers machen wollen und trotzdem nur heteronormative und weiße Werbung senden. Ja, ich bin pissed.)
Serien:
1. Umbrella Academy
(well, ihr wisst, worum es geht. "the kid wants coffee. black.")
Ab der dritten Staffel (die nächste Woche rauskommt AHH) wird es einen Trans*-Charakter geben.
Freu mich unnormal, ich hab die Serie in der Quarantäne richtig krass gesuchtet und hab jetzt nichts mehr zu schauen. -.-
2. DRUCK
Was ich letztes Mal tatsächlich vergessen habe zu erwähnen: Guckt euch die dritte Staffel an, um Matteo und David und den Trans*-Charakter zu sehen (ich sag euch den jetzt nicht, das zerstört all die schönen Überraschungsmomente)
Mehr habe ich nicht gefunden. Kennt ihr vielleicht noch welche?
Bücher:
1. Nennt mich Nathan
Lilas Kindheit ist perfekt bis zu dem Tag, an dem ihr Körper ihr und der ganzen Welt die ersten unmissverständlichen Zeichen sendet, dass sie zur Frau wird. Denn Lila ist die einzige, die weiß, dass sie in Wirklichkeit ein Junge ist. Ihre »weibliche Identität«, diesen Fremdkörper, kann sie nicht akzeptieren. Mit sechzehn Jahren entscheidet Lila sich, Nathan zu werden. Mit der unerschütterlichen Unterstützung seiner Familie, seiner Freunde und Lehrer und mit unzähligen Testosteronspritzen nimmt Nathan die Herausforderung an, die genetische Lotterie des Lebens zu korrigieren, um endlich er selbst zu sein. Eine einfühlsame, fiktive Biographie, die auf einer wahren Geschichte basiert.
(thalia)
2. Ich bin Linus
Eigentlich ahnt er es seit seinem sechsten Lebensjahr. Doch aus Sorge darüber, wie sein Umfeld reagieren könnte und weil ihm Begriffe wie trans, queer, nicht-binär fehlen, verschweigt Linus lange, wer er wirklich ist. Mit dem Satz «Ich bin Linus» beginnt im Sommer 2017 sein neues Leben, das endlich nicht mehr von Scham, sondern Befreiung geprägt ist. Offen erzählt Linus Giese von seiner zweiten Pubertät, euphorischen Gefühlen in der Herrenabteilung, beklemmenden Arztbesuchen, bürokratischen Hürden, Selbstzweifeln, Freundschaft und Solidarität, von der Macht der Sprache und digitaler Gewalt. Seit seinem Coming-Out engagiert sich Linus für die Rechte von trans Menschen. Vor allem im Netz, aber nicht nur dort, begegnet ihm seither immer wieder Hass. Doch Schweigen ist für ihn keine Option.
(thalia)
3. Felix ever after
Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...
(thalia)
AHH SOMEONE GET ME THAT BOOK, ABER ASAP!
Aber im Ernst, ist es gut? Ich muss das wissen, bevor ich mein hart erspartes (aka sehr weniges, weil ich eben gar nicht spare) Geld ausgebe. xD
Berühmte Persönlichkeiten:
1. Elliot Page
- Schauspieler, der unter anderem Viktor Hargreeves, den Trans*-Charakter aus Umbrella Academy spielt. Er ist seit 2020 als trans* geoutet und identifiziert sich mit den Pronomen he/him und they.
2. Chaz Bono
- Schauspieler und Aktivist für trans* - Rechte und Teil der Lesben - und Schwulenbewegung. (und Kind von Cher und Sonny Bono, aber das ist vielleicht nicht gerade das, was seine Persönlichkeit ausmacht xD)
3. Nathan Westling
- Model (lol, das ist alles xD)
Wir haben die 1k geknackt, gays!! Ihr seid alle so amazing, wisst ihr das?
Btw, wenn ihr Lust habt, auch noch ein Kapitel zu schreiben, der Juni geht noch ne Weile, also meldet euch gerne an :)
Byee, bis morgen <3
DU LIEST GERADE
✨ Pride Month 2022 ✨
AcakHey Gays, es ist PRIDE MONTH angesagt und zum Feiern dieser wunderbar bunten, glücklichen und stolzen 30 Tage werden wir uns erstens natürlich jeden Tag eine Party für queere Menschen schmeißen. Lest das zweite Kapitel, um euch anzumelden, wir werde...