June 13th

68 17 22
                                    

TRANS*, Leute, heute haben wir unseren ersten Trans*-Day und ich bin sehr hyped.

MonnyBlack83 hat sich wieder dazu bereit erklärt, mir mit diesem und auch dem morgigen Kapitel zu helfen. Let's guu!

Definition:

Trans* ist ein Überbegriff, der verschiedene Menschen bezeichnet, die sich nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Bei trans mtf (male to female) geht es speziell um die Menschen, die im Körper eines Mannes geboren wurden, sich aber als weiblich identifizieren.

Media representation:

Hm joaaaa, es geht, ne? Aber immerhin ist hier die Liste deutlich länger als bei Intersexuell. -.-

Filme:

1. The Danish Girl

Die dänische Malerin Gerda Wegener, führt in den frühen zwanziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts mit ihrem Mann, dem dänischen Landschaftsmaler und Illustrator Einar Wegener, ein bewegtes Künstlerleben in Kopenhagen. Eines Tages springt dieser als weibliches Modell ein, weil Gerdas Modell verhindert ist. Als sie Einar porträtiert, findet dieser Gefallen an dem feinen Stoff und entdeckt seine lang verborgene weibliche Seite wieder.

Das gemalte Bild erlangt Berühmtheit, und so zeichnet Gerda weitere Porträts ihres verkleideten Mannes. Gerda ahnt allerdings nicht, dass ihr Mann zunehmend Sympathie für seine weibliche Seite entwickelt. Aus der ursprünglichen Verkleidungsaktion entwickelt sich ein Rollenspiel, das Einar nicht mehr loslässt...

(Wiki lol)

Ich finde, der Film klingt sehr interessant, vor allem, weil er die Transidentität im zwanzigsten Jahrhundert und damit zu einer Zeit beleuchtet, in der es so falsch und verachtend war, trans* zu sein.

Der Schauspieler von Einar, die später übrigens den Namen Lili annimmt, ist aber ein Mann (Eddie Redmayne).

Ich fänd mal interessant, eure Meinung dazu zu hören: Ist es in Ordnung, wenn Cis-Menschen Trans*-Personen spielen, weil sie ja immerhin Schauspieler*innen sind und das ihr Job ist und auch Trans*-Menschen Cis-Menschen sollten? Oder seid ihr dagegen, weil Trans*-Schauspieler*innen es ja sowieso sehr schwer im Business haben und gerade deshalb Trans-Rollen bekommen sollten?

Bitte bleibt höflich in den Diskussionen!

2. Girl

Lara hieß früher Viktor, wird aber bald mit ihrer bevorstehenden geschlechtsanpassenden Operation den Körper des Jungen, den sie nicht als den ihren empfindet, hinter sich lassen. Mit 15 Jahren neu in Brüssel angekommen verfolgt sie ihren großen Traum: am Konservatorium zur Ballerina ausgebildet zu werden. Acht Wochen hat sie Zeit, um sich dem Institut inmitten einer Horde pubertierender Mädchen zu beweisen. Dabei muss sie einen doppelten Kampf ausfechten, nämlich den um ihren Wunsch zu tanzen und den um ihre Weiblichkeit

(moviepilot)

Auch hier: Die weibliche Hauptfigur wird von einem Mann gespielt.

Btw: Wenn ihr die Filme gesehen habt, schreibt gerne dazu, wie ihr sie fandet.

3. Eine fantastische Frau

Die junge Transsexuelle Marina und ihr älterer Partner Orlando führen seit einiger eine glückliche Liebesbeziehung. Tagsüber kellnert Marina, abends singt sie Balladen in einem Nachtclub, wo Orlando ihren Auftritten beiwohnt und sie anschließend zum Essen ausführt. Dann stirbt Orlando unvermittelt. In tranceähnlichem Schock-Zustand bleibt Marina zurück und wird plötzlich von der ehemaligen Familie des Verstorbenen drangsaliert. Sie soll die Wohnung räumen, ihr Hund wird ihr von Orlandos Sohn gestohlen und seine Exfrau untersagt ihr die Teilnahme an der Beerdigung. Während ihr all diese Dinge widerfahren muss Marina eine Kraft entwickeln, die sie jetzt nur alleine aufbringen kann...

(hier ist die Schauspielerin übrigens auch wirklich trans*)

Serien:

1. Heartstopper

It's been a while, gays, aber heute können wir uns wieder meiner unerträglichen Sucht widmen, die aber die schönste Sucht ist, die ich seit Langem hatte tbh.

Elle, eine Elftklässlerin in England, wechselt von einer Jungen - auf eine Mädchenschule und erlebt dort ihren Alltag neu.

Ich muss wahrscheinlich nicht sagen, dass die Serie SOFORT und UNVERZÜGLICH gesehen werden muss, oder? (ihr tut mir leid, wenn ihr kein Netflix habt, ein richtiges Desaster ist das)

Yasmin Finney, die Schauspielerin von Elle, ist trans* und ist auch im Zuge eines Castingaufrufs, der extra auf die Transidentität Elles hingewiesen hat, an die Rolle gekommen.

2. Haus des Geldes

Anscheinend (wusste ich nicht, weil ich unkultiviertes Wesen keine Lust hatte darauf hatte) gibt es in der Serie einen Trans*-Charakter. Wie ist die Serie und die Darstellung der Transfrau so? Please shaare -->

(ACHTUNG: Die Serie ist ab 16!!)

3. Pose

(auch ab 16)

Pose ist eine US-amerikanische Dramaserie aus dem Hause FX, die ins New York der 1980er Jahre entführt und sich mit der Gesellschaft der Metropole beschäftigt. Es geht um die verschiedenen sozialen Milieus und wie sie sich durch Grenzgänger überschneiden. (moviepilot)

Ich finde, die Serie klingt extrem interessant, aber ich werde sie mir leider erstmal nicht ansehen können, weil sie nicht auf Netflix ist. -.-

Bücher:

1. Heartstopper

Surpriiiise (ich hab mir gerade das vierte Buch und This Winter geholt, morgen sollten Solitaire und nächste Woche Nick and Charlie kommen und ich bin SO excited)

2. Zusammen werden wir leuchten

Meine persönliche Meinung: Sehr schönes Buch mit einem ziemlich bescheuerten Namen, aber mich fragt hier ja keiner.

Klappentext:

Es ist Davids vierzehnter Geburtstag und als er die Kerzen ausbläst, ist sein sehnlichster Wunsch, ein Mädchen zu sein. Das seinen Eltern zu beichten, steht auf seiner To-do-Liste für den Sommer – gaaaanz unten. Bisher wissen nur seine Freunde Essie und Felix Bescheid, die bedingungslos zu ihm halten und mit denen er jede Peinlichkeit weglachen kann. Aber wird David jemals als Mädchen leben können? Und warum fasziniert ihn der geheimnisvolle Neue in der Schule so sehr?

Ist wirklich sehr geil und schön!!

3. Mein Bruder heißt Jessica

Als Einzelgänger hat Sam Mühe, Freunde zu finden, und seine vielbeschäftigten Eltern geben ihm oft das Gefühl, unsichtbar zu sein. Zum Glück war sein älterer Bruder Jason immer für ihn da. Der ist nett, beliebt, supergut im Fußball, und die Mädchen stehen Schlange für ein Date. Doch eines Tages teilt Jason seiner Familie mit, dass er schon seit langem mit einem Geheimnis kämpft. Ein Geheimnis, das bald alle auseinanderzureißen droht. Seine Eltern wollen nichts davon wissen, und Sam versteht es einfach nicht. Denn was machst du, wenn dein Bruder dir sagt, er ist überhaupt nicht dein Bruder? Dass er denkt, er ist eigentlich ... deine Schwester?

(Klappentext von Thalia)

Wer hat das Buch gelesen?

Ich nicht, aber ich finde es sehr spannend, dass das Buch aus der Sicht einer außenstehenden Person geschrieben wird und trotzdem um Transidentität geht.

Berühmte Persönlichkeiten:

1. Laverne Cox

- US-amerikanische Schauspielerin, Aktivistin und Fernsehproduzentin, die für ihre Rolle in Orange Is the New Black einen Emmy und für ihren Kampf für Transrechte den Stephen F. Kolzak Award erhalten hat

2. Isis King

- US-amerikanisches Model und Modedesignerin, die unter anderem in zwei Staffeln von America's Next Topmodel als erste Transfrau dabei war

3. Zaya Wade

Ich hab, ehrlich gesagt, nicht so richtig ne Ahnung, warum sie berühmt ist. Wegen ihres Vater in der NBA? Wenn ihr wisst, warum, schreibt mal, dann ändere ich das nachher.

Bis morgen :)

✨ Pride Month 2022 ✨Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt