2

293 16 0
                                    

"Ehm... Hey."
Ich blickte auf und in das Gesicht des Mannes, der mich schon eben beobachtet hatte. Zumindest kam es mir so vor, keine Ahnung.
"Die Toilette ist da vorne...", lächelte ich freundlich und zeigte auf eine Säule rechts von mir, hinter der man das WC finden konnte.
"Ehhm... naja. Die suche ich eigentlich nicht."
"Nicht? Oh, Sorry, wollen sie noch etwas zum Trinken? Ich kann auch zum Tisch kommen.", erwiderte ich und hoffte inständig, dass er mich nicht wirklich nach meiner Nummer fragen würde, wie sein Freund eben es behauptet hatte. Oder war es ein Kollege gewesen? Naja, war im Endeffekt ja das Selbe. Verlegen kratzte sich mein Gegenüber am Hinterkopf und räusperte sich erneut.
"Nein... also doch... aber... uhhm...", versuchte er es weiter und irgendwie musste ich grinsen. Reden war wohl nicht so seins.
"Bitte? Wie kann ich jetzt helfen, Getränk oder nicht?"
"Also ja, okay... ehhm..." Erwartungsvoll sah ich ihn an und hob meine Augenbrauen leicht. Wusste der Typ überhaupt, was er wollte? Er schien sich ja nicht nur beim Essen nicht entscheiden zu können.
"Ein Bier?" Er nickte leicht und schob die Hände in die Hosentasche.
"Jaa also... uhm ... ich wollte mich eigentlich noch entschuldigen."
Diesmal schenkte ich ihm einen verwunderten Blick während ich aufstand um Biergläser nachzuholen.
"Wofür?", grinste ich verlegen und wusste eigentlich worauf er hinaus wollte, immerhin - wenn es das war, was ich meinte - war da höchstens der ein oder andere Witz gewesen den ich aber gekontert hatte... naja. Außer dieser eine eben.
"Naja, du weißt schon... dieses... mit deiner... Ihrer? Nummer. Die anderen wollten mich nur aufziehen, deswegen... naja. Sorry jedenfalls.", erklärte er. Wenn es funktioniert hätte, dann hätte er seine Hände wahrscheinlich noch weiter in seine Hosentaschen geschoben, als sie es überhaupt schon waren.
"Sagen Sie ruhig Du. Und... Ach das, ja kein Problem, ich bin halt begehrt", grinste ich, mich leicht dumm stellend um das ganze zu überspielen. Oh Gott, was war das bitte für eine Situation?! Zum Glück lachte mein Gegenüber daraufhin nur nervös. Dann schien ihm etwas einzufallen, weswegen er verlegen in seiner Hosentasche umherkramte bis er seine Hand herausfummelte und sie mir hinstreckte.
"Ich bin übrigens Luke. Also... naja. Wenn du Bock hast... naja du scheinst ganz witzig zu sein, meinten auch die Anderen. Also wenn du Lust hast kannst du dich auch zu uns setzen, es muss hier hinten alleine doch langweilig sein. Ich würd dich auch auf was Einladen oder so... Ich mein, so als richtige Entschuldigung.", fügt er letzteres schnell hinzu. Die ganze Situation schien ihm ja echt peinlich zu sein.
"Ehhm... ich bin im Dienst, ich muss hier noch alles regeln... ich glaub das ist nicht so super mit einem Drink intus.", versuchte ich mich herauszureden und war froh, als besagter glatzköpfiger Kollege von... Luke?... mir eine weitere Runde voller Bier für alle signalisierte.
"Naja, ich meinte auch mehr in Richtung Wasser oder Cola oder so, schon klar dass du dich nicht unbedingt besaufen solltest.", lächelte er diesmal sicherer und wandte sich wieder dem Gehen zu.
"Alsooo... wie erwähnt, wenn du Lust hast komm einfach rüber. Aber ich glaub du wirst nur mit 'ner Runde Bier akzeptiert.", deutete er zu seinem Tisch und ging lächelnd weg. Nachdenklich legte ich meine Hand in den Nacken und stellte dabei mit einer Hand die fertig gezapften Getränke aufs Tablett. Seufzend betrachtete ich die Runde, entledigte mich meiner Kellnerschürze und brachte das Tablett anschließend zum Tisch.
"Du nimmst sein Angebot also an?", fragte mich der Glatzkopf sofort. Anscheinend redete er hier am meisten von allen und war auch der, der die meisten Sprüche brachte.
Ich nickte lächelnd. "Naja, euer Freund hatte eben Recht, da hinten ist's etwas langweilig und irgendwie muss ich ja auch mal unter Menschen kommen." Ich zog mir einen Stuhl heran und ließ mich mit den Armen auf der Lehne nieder.
Mit leicht rotem Kopf stupste mich dann ein dunkelhäutiger, riesieger Muskelberg von Glatzkopf an und grinste mir mit einer Alkoholwelle entgegen.
"Du weißt, die Ehre hast du nur weil unser Lukiboy hier ein Auge auf dich geworfen hat, oder?"
"Ach komm, hört doch mal auf, Dwayne, Vincent.", warf nun besagter Luke ein und versuchte verlegen ein Lächeln zu unterdrücken.
"Sorry, die sind was besoffen."
"Sorry, er beobachtet dich die ganze Zeit ohne es zu vertuschen und es fiel uns auf.", lachte ein Blondschopf, der sich plötzlich auch einmischen wollte.
"Naja, so lange er mir meine Getränke bezahlt ist mir das eigentlich schnuppe.", grinste ich zurück und versuchte aus dem ganzen alkoholgetränkten Gefasel schlau zu werden.
"Bekommst du hier nichts?", grinste eine Frau mit Schwarzen Haaren, vielleicht Mexikanerin, und ich zuckte mit den Schultern.
"Schon, aber nicht nach Feierabend, und da ich hier gerade freiwillig Überstunden mache..."
"Ach so läuft das, du tust dir echt aus freien Stücken uns an... Wo ist unser Quinn eigentlich hin?", fragte ein Asiate der eben schon in den Armen meines Bosses gelegen hatte. Vielleicht war er der Regisseur?
"Nach Hause zu seiner Frau."
"Achso, zu Rachel. Ich würde sie auch gerne noch einmal treffen und mit ihr plaudern, aber es scheint ihr nicht so gut zu gehen..." Nachdenklich fuhr er mit dem Finger den Rand seines Bierglases nach. Da ich nicht weiter darauf eingehen wollte versuchte ich das Thema zu wechseln. Wenn Quinn einem alten Freund nicht so viel erzählt hatte, dann hatte das entweder einen Grund oder er würde es noch tun. Er war zwar immer sehr direkt aber mit der Tür ins Haus fallen... naja, davon hielt selbst er bei solch sensiblen Themen nicht allzu viel.
"Okay, wenn ihr mich hier schon zu euch in die Runde holt, darf ich dann mal kurz all eure Namen erfahren?", fragte ich also und löste damit verdutzte und auch belustigte Blicke aus. War das jetzt falsch oder wie?
"Naja... ich mein drei von euch kenn ich jetzt. Da hätten wir Dwayne... uhhm... Vincent? und Luke.", nickte ich in die jeweiligen Richtungen, doch besagter Vincent hatte anscheinend einen Einwand zu erheben.
"Nenn mich einfach Vin, ist einfacher. Alle nennen mich so, oder eben Vincent aber... ach keine Ahnung. Ist halt so.", lächelte er und ich versuchte mir das zu merken. Dann sprach er weiter:
"Okay, also. Der Blondschopf hier ist Paul. Der Berg rechts von dir mit der Alkoholunverträglichkeit eines Pudels ... wobei, okay, zehn bis elf Bier sind schon was ...ist Dwayne, richtig. Sollte man eventuell kennen, aber ich will mal nichts sagen. Die Kleine hier", er deutete auf die von mir geschätzte Mexikanerin und ich ignorierte dieses Gelaber über wen ich kennen sollte und wen nicht, "heißt Michelle. Rechts daneben ist Jordana, dann gehts weiter mit Tyrese, Lu... eigentlich Ludacris oder so, immer diese Künstlernamen. Der eine Asiate da vorne, der mit den längeren Haaren ist Sung und der andere hier näher bei mir... also... der dickere halt, das ist unser Regisseur Justin. Und naja, dann haben wir halt noch Lukyboy.", wobei er beim letzten Namen jeden Vokal in die Länge und das Ganze somit auch etwas ins lächerliche zog und mich zum schmunzeln brachte. Dafür kassierten wir dann einen bösen Blick von besagtem "Lukyboy". Ich hatte nur diese paar Namen behalten aber überspielte das ganze indem ich an meinem Wasser nippte und so tat als hätte ich alles verstanden. Später, wenn ich mit irgendwem ein Gespräch führen würde, dann würde ich zwar eh enttarnt werden, aber vielleicht kam es dazu ja nicht. Das man mich inzwischen erwartungsvoll ansah bemerkte ich erst nicht.
"Oh, ja sorry. Ich dachte, ihr hättet meinen Namen schon irgendwie mitbekommen. Ich bin jedenfalls Josh...ua. Also... nur Josh für Freunde... oder... auch für andere Personen die mir meine Getränke bezahlen.", grinste ich frech in die Runde und erntete wieder verdutzte bis grinsende Gesichter.
"Na gut Josh, was geht so bei dir. Erzähl mal was."
"Ahhh, ich bin also da um euch zu bespaßen?", fragte ich skeptisch. Eigentlich musste ich ja zurück hinter die Theke... aber da heute anscheinend kein normaler Tag war und sonst auch niemand im Lokal war...  Aber was sollte ich groß erzählen, ich kannte die ganze Meute doch gar nicht.
"Okay, kennt ihr schon die Geschichte von dem Hasen und der Schlange die sich liebten?" Aufgrund des einstimmigen Kopfschüttelns erzählte ich also weiter.
"Naja, die Schlange hat den Hasen aufgegessen."
Mir fiel leider echt nichts zum Erzählen ein außer totalem Blödsinn, also versuchte ich es einfach... und erntete verwirrte Blicke.
"Oh,und kennt ihr die Geschichte von dem Jäger und dem Bären die sich liebten? Ich wette ihr könnt euch das ganze denken...", fuhr ich fort und erntete weitere komische Blicke.
"Naja richtig, der Jäger wurde auch von der Schlange gegessen.", grinste ich erneut wie ein Idiot und auch die anderen brachen dank des zu Genüge geflossenen Alkohols zuvor in schallendes Gelächter aus. Ein Hoch auf die Promille.
Nur Luke, der anscheinend noch nichts getrunken hatte - oder zumindest nicht so viel wie die anderen - grinste verlegen vor sich hin als ich ihn anguckte und ließ sofort seinen Blick durch den Raum schweifen um mich nicht anzugucken. Was war los mit dem? War der auf irgendeinem Trip? Naja, egal. Ich erzählte also weiterhin meine kleinen Geschichten, wobei einige dümmer waren als andere, und unterhielt mich zwischendurch auch echt gut mit dem ein oder anderen. Sie waren alle echt nett und auch mit Luke, Vin und Dwayne hätte ich mich noch länger unterhalten können wenn sie nicht gegen ein Uhr gegangen wären. Als schließlich aber alle weg waren und sich verabschiedet hatten verzog ich mich wieder hinter die Theke und fing schon einmal an dort sauber zu machen.

Suddenly - Luke Evans FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt