Die „Periode" - Farbe und Konsistenz

132 8 4
                                    

Verehrte Leserschaft,

Man könnte meinen, dass meine Großartigkeit ein gar blutiges Wochenende hinter sich hat. Nicht etwa, weil mich Emily mit Ihrer galant schmerzhaften Art beehrte, sondern weil Ich mich eventuell verausgabte. Nicht zuletzt erlebte Ich das Wochenende einen Schock, der mir bis zum heutigen Tage noch in den Gliedern steckt und an dem meine Großartigkeit noch zu arbeiten hat. Doch das soll nicht Eure Sorge sein. Grundsätzlich bin Ich hier, um Euch alle Sorgen zu nehmen. Gerade im Bezug auf Eure Menstruation.

Ich möchte zartbesaitete Personen vorwarnen und das meine Ich gar nicht abwertend. Nicht jede:r kann mit Blut und der Vorstellung von Blut umgehen. Dennoch wird dieses Kapitel sich genau damit befassen. Es wird nicht nur der Begriff fallen, sondern auch die Konsistenz, Farbgebung und gegebenenfalls der Geruch angesprochen. Wer von Eurer Großartigkeit also ein hohes, fantasievolles Vorstellungsvermögen besitzt und eine Abneigung gegenüber Blut hegt, sollte dieses Kapitel mit Vorsicht genießen, nicht alleine lesen oder aber es einfach überspringen.

Heute wollte Ich mich der Farbe des Blutes annehmen. Nun, schaut nicht so, geneigte Leserschaft. Blut kann in vielen verschiedenen Farben und Formen aus Euch herausfließen. Ihr wäret erstaunt, wenn Ihr wüsstet, was es alles gibt.

Vorweg sei gesagt, dass die Farbe des Blutes eine Menge über Eure Gesundheit und Hormonhaushalt aussagen kann. Allein die Tatsache, dass sich die Farbe und Konsistenz Eures Blutes im Laufe einer aktuellen Periode mehrfach verändern kann, beschreibt sehr gut das Auf und Ab der Hormone. Um die wichtigsten Begriffe vorwegzunehmen. Die Hauptakteure des Theaters werden von Östrogen, Progesteron und Ute Uterus dargestellt.

Östrogene sind „weibliche" Geschlechtshormone, die hauptsächlich in den Eierstöcken gebildet werden. Sie steuern den Menstruationszyklus und die Reifung der Eizellen.

Progesteron ist ein natürlich im Körper vorkommendes Sexualhormon aus der Gruppe der Gestagene. Es reguliert vor allem im Körper der menstruierenden Person Vorgänge wie den Menstruationszyklus, die Schwangerschaft, sowie die Entwicklung des Embryos.

Doch nicht nur Euer hormoneller Zyklus beeinflusst die Farbe und Konsistenz des Blutes, sondern auch die Aktivität, mit der Ihr Euer Leben gestaltet. Führt Ihr also kein aktives Leben, so hat das Einfluss auf Euren Hormonspiegel, der wiederrum die Farbe beeinflusst.

Weiter sollten Wir außerdem vielleicht erst die Frage klären:

Was ist Periodenblut eigentlich?

Ich bin mir ein wenig sicher, dass Ich Euch schon erläutert hatte, was Periodenblut eigentlich ist. Dennoch schadet es nicht das Wissen einmal wieder aufzufrischen.

Periodenblut ist eine periodisch wiederkehrende Blutung aus der Gebärmutter mit Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut. Außerdem ist Scheidenflüssigkeit ebenfalls ein Teil der Blutung.

Folglich fließt kein reines Blut aus dem menstruierenden Körper, sondern auch abgetragene Schleimhaut, die sich als klumpige Maße im Blut zeigt.

In welchen Farben gibt es Periodenblut denn?

Da Periodenblut in verschiedenen Farben auftritt, die sich während einer Periode abwechseln können, werde Ich Euch eine Übersicht geben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es Blut in den Farben:

- Weiss

- Hellrosa

- Rosa

- Hellrot

- Dunkelrot

- Braunrot

In der Regel haben Wikinger rote Bärte!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt