Verehrte Leserschaft,
welch Freude Sie auch in diesem Kapitel wieder begrüßen zu dürfen. Mir scheint, das letzte Kapitel hat Ihr Interesse geweckt. Vielleicht sind Sie aber auch nur ein Fan Meiner Art und Weise zu schreiben und über Dinge zu berichten. Wer weiß das schon?
Nichtsdestotrotz sei eine kleine Warnung zu Beginn dieses Kapitels angebracht.
Ich werde in diesem Kapitel Auffälligkeiten der Menstruation thematisieren. Darunter fällt unter anderem das Ausbleiben der Periode, das Verzögern und auch Krankheiten, die die Krämpfe, sowie die Blutung in der Zeit beeinträchtigen. Ebenso spreche Ich an dieser Stelle eine explizite Triggerwarnung bezüglich Essstörungen aus, welche in diesem Kapitel thematisch angerissen werden können. Ich möchte Euch ans Herz legen, dass Ihr Euch absolut und unter gar keinen Umständen aufgrund meiner Äußerungen selbst diagnostizieren dürft. Selbstdiagnose ist allgemein immer eine nicht besonders kluge Idee, doch gerade hier ist es eine besonders unkluge Idee. Jeder Körper ist unterschiedlich und hat seine Eigenarten. Folglich funktioniert jeder Körper anders. Wenn Euch tatsächlich etwas komisch vorkommen sollte, so bitte ich Euch dringlichst einen dafür spezialisierten Arzt, es empfiehlt sich ein Frauenarzt, aufzusuchen und mit ihm (dem Arzt) die Angelegenheiten zu besprechen. Macht aber bitte keineswegs an hier getätigten Merkmalen, Symptomen oder Auffälligkeiten fest, dass Ihr besagte Krankheit oder ähnliches habt. Dies kann nur ein dafür ausgebildeter Arzt entscheiden und diagnostizieren und außerdem behandeln!
Vielen Dank und nun wünsche Ich viel Freude beim Lesen!
Fangen wir doch am Anfang an.
Meine Periode verspätet sich – Wieso?
Zunächst gilt es festzustellen in welcher Situation Ihre Periode verspätet hat. Wir erinnern uns: Die Menarche ist die erste Periode, die man jemals bekommt. Wenn diese gar nicht lange zurückliegt und damit meine ich ein bis sechs Zyklen, dann kann es durchaus sein, dass sich die Periode verspätet. Wie Ich schon über den Menstruationszyklus erwähnte, schwankt dieser zwischen 20 und 35 Tagen. Folglich ist eine Abweichung ganz normal. Es ist sogar eher unüblich, dass man seine Periode immer am (zum Beispiel) 16. jeden Monats bekommt. Jedoch kann der 16. jeden Monats hierbei als ungefährer Richtwert dienen, an dem man sich orientieren kann, wann man ungefähr die nächste Blutung hat.
Ich sprach zu Beginn davon, dass eine solche Verspätung nach der Menarche gar nicht unüblich ist. Doch dies ist nicht der einzige Zeitpunkt, weshalb sich die Periode verspäten kann. Neben der Tatsache, dass sie sowie nicht immer punktgenau am selben Tag zur selben Uhrzeit einen Monat später auftritt, kann es durchaus sein, dass Ihr einen ganz eigenen Zyklusrhythmus besitzt. 20-35 Tage sind ein durchschnittlicher Richtwert. Es gibt in der Tat auch Zyklen, die kürzer oder eben länger sind.
Doch es sind nicht nur biologische Faktoren, die ein Verspäten der Periode begünstigen können. Auch Eure Umwelt kann dies beeinflussen. Habt Ihr zum Beispiel in einer Woche viel und starken emotionalen Stress, weil Ihr zum Beispiel eine wichtige Prüfung absolvieren müsst oder ein Problem mit Freund:innen habt, dann kann sich dies auf Euren Körper auswirken und vor allem auf Eure Periode. Die Periode wird von Hormonen gestützt, welche ein äußerst sensibles Konstrukt sind, die leicht beeinflussbar und veränderbar durch äußerliche Faktoren sind. Innerhalb eines Menstruationszyklus gibt es natürliche Hormonschwankungen, die durch emotionalen Stress beeinflussbar sind.
Neben emotionalem Stress gibt es natürlich auch noch andere Stressfaktoren, wie körperlichem Stress, körperliche Belastungen, große Trauer, anders bedingte Hormonstörungen zum Beispiel durch andere Medikamente oder eben auch die Pille, zu der Ich in zukünftigen Kapiteln auch noch etwas sagen werde. Außerdem kann Mangelernährung eine Ursache für das Ausbleiben oder Verspäten der Periode sein. Dies gilt sowohl für eine temporäre Unter-/Mangelernährung, als auch für Eine, welche krankhaft geschieht.
DU LIEST GERADE
In der Regel haben Wikinger rote Bärte!
Não Ficção"In der Regel haben Wikinger rote Bärte!" "Ein echter Pirat sticht auch ins rote Meer" "An Tagen, wie diesen..." ... So oder so ähnlich hat schon bestimmt jede:r diese Sprüche und noch mehr gehört. In diesem Buch nehme ich mich diesen Sprüchen endli...