Lelaina Pierce - Winona Ryder
Troy Dyer - Ethan Hawke
Vickie Miner - Janeane Garofalo
Sammy Gray - Steve Zahn
Michael Grates - Ben Stiller
Charlane McGregor - Swoosie Kurtz
Grant Gubler - John Mahoney
Tom Pierce - Joe Don Baker
Tami - Renée Zellweger
Der Film begleitet die jungen Erwachsenen Lelaina Pierce, Vickie Miner, Sammy Gray und Troy Dyer bei ihren ersten Schritten ins Leben. Nach den Studienabschlüssen kämpfen diese Individuen der Generation X auf jeweils eigene Art mit dem Erwachsenwerden. Lelaina arbeitet bei einem Fernsehsender, wird dort aber vom Moderator nicht ernst genommen. Vickie arbeitet in einem Kaufhaus und beginnt die ersten Schritte auf der Karriereleiter. Sie hat zahlreiche Affären, die sie stets vorschnell beendet. Der schüchterne Sammy muss sich selbst zu seiner Homosexualität bekennen, bevor er ein freies Leben führen kann. Der fatalistische Troy hingegen kämpft mit dem bevorstehenden Tod seines Vaters und beschließt, erst das Leben zu genießen, bevor er anfangen will zu arbeiten. Alle vier leben zusammen in einer Wohngemeinschaft, was teilweise aufgrund finanzieller Probleme zu Streitereien führt. Zusätzlich hegen Lelaina und Troy eine unterschwellige Zuneigung zueinander, was die Situation im Haus zusätzlich belastet. Das Leben und die Kämpfe aller vier wird von Lelaina in einem Dokumentarfilm festgehalten.
Durch mehrere Umwege lernt Lelaina den beruflich erfolgreichen Michael Grates kennen und lieben. Troy kommt mit der yuppiehaften Art von Michael jedoch nicht zurecht, und so kommt es zum Bruch mit Lelaina. Währenddessen reicht Michael den Dokumentarfilm bei einem Musiksender ein, um der mittlerweile arbeitslosen Lelaina zu helfen. Durch die plumpe Bearbeitung des Films wird Lelaina jedoch klar, dass Michael zwar ehrlich zu ihr ist, aber er sie schlussendlich nicht versteht. So kommen Lelaina und Troy schließlich doch noch zusammen.
DU LIEST GERADE
Winona Ryder
RandomKurzer Einblick in das Leben von Winona Ryder. Mit ihren wichtigsten Filmen.