12.11.2022 | Veltins-Arena | Gelsenkirchen, Deutschland
„Hör doch endlich auf mit diesem scheiß Drama!" Laut dröhnte Leon Goretzkas Stimme durch die Auswärtskabine der Arena auf Schalke. Gereizt umfasste er sein Handy etwas stärker. Bereits während der Anreise hatte er sichtlich genervt dieses Gespräch geführt und so fragte niemand aus seinem Team, was eigentlich los war. Das trauten sie sich nicht, denn niemand wollte eine unfreundliche Antwort von ihm erhalten. „Ich kann nichts dafür, dass du nicht dabei bist und es tut mir auch ehrlich leid", versuchte der gebürtige Bochumer erneut, etwas Ruhe in die Unterhaltung zu bringen. „Aber es bringt nichts, wenn du dich jetzt bei mir drüber beschwerst. Ich kann nichts machen."
„Leon, Handy weg, zuhören", drang plötzlich die Laute Stimme seines Trainers durch die Kabine, was ihn verwirrt aufsehen ließ. Nagelsmann sah ihn lediglich etwas genervt an und wartete, bis er seiner Aufforderung nachkam. „Ich muss auflegen, okay", murmelte Leon in sein Handy, woraufhin er einiges an Protest erntete. „Wir spielen in knapp einer Stunde, das ist dir schon klar? Ich muss jetzt wirklich auflegen", versuchte Leon es erneut.
Wieder war es still in der Kabine, alle warteten darauf, dass sie mit einer kurzen Taktikbesprechung anfangen würden. „Natürlich interessiere ich mich für deine Probleme!" Leon riss langsam aber sicher der Geduldsfaden. „Ob du willst oder nicht, ich leg jetzt auf, Jule", meinte er dann und beendete kurzerhand das Telefonat. Tief durchatmend legte er sein Handy zur Seite und sah seinen Trainer, den Namensvetter seines Freundes, abwartend an.
Das folgende Spiel lief nicht gut für Leon. Er war unscheinbar, trug nicht viel zum Auftreten seiner Mannschaft bei. Das abrupte Ende des Telefonats zuvor lag ihm erstaunlich schwer im Magen. Das in Kombination mit einem Spiel gegen Schalke, dem Verein, der ihn so sehr an seinen Freund erinnerte, bei dem die beiden gemeinsam so viele Erinnerungen gemacht hatten, war erst recht nicht gut für seine Konzentration. So war er ziemlich erleichtert, als er in der 72. Minute ausgewechselt wurde und sich völlig in Gedanken versunken auf die Bank setzen konnte.
Er musste sich entschuldigen, da war er sich sicher. Alles, was ihn bis zum Ende des Spiels verfolgte, waren schreckliche Gewissensbisse. Bis er endlich wieder sein Handy in der Hand halten konnte, vergingen gefühlte Stunden. Als es jedoch endlich so weit war und er nahezu verzweifelt versuchte, seinen Freund erneut zu erreichen, war er plötzlich ziemlich nervös. Wenn er nichts von seiner Entschuldigung hören wollte? Er konnte sich zwar nicht vorstellen, dass dieser winzige Streit das Ende ihrer jahrelangen Beziehung bedeuten sollte, doch es fühlte sich trotzdem nicht gut an, zu wissen, dass da noch etwas zwischen ihnen stand.
DU LIEST GERADE
Madness, Love and Football - Qatar 2022
Fanfiction»Ich will ja wirklich zur WM, aber nicht unter solchen Umständen« Wenn man 26 erwachsene Männer in ein Land schickt, dessen Ansichten wohl kaum jemand teilt in anderen Worten Wenn Nico Schlotterbeck tief im Gefühlschaos steckt, Leon Goretzka beinahe...