Wer will da schon hin?

734 34 7
                                    


10.11.2022 | BVB-Trainingsgelände | Dortmund, Deutschland


Das laute Jubeln seiner Teamkollegen dröhnte in Nicos Ohren. Sollte er sich nicht eigentlich auch freuen, bei der Weltmeisterschaft dabei sein zu können? Es war ein Kindheitstraum, der in Erfüllung ging, doch wirklich glücklich war er nur in den ersten Minuten nach der Kaderbekanntgabe gewesen. Dann hatte der gebürtige Baden-Württemberger sich die Sache nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und war zu dem Schluss gekommen, er wollte nicht nach Katar, er wollte nicht in ein Land, in dem er aufgrund seiner Sexualität alles andere als willkommen war.

„Ey, Nico, was ist los? Du bist doch auch dabei", schrie Karim ihm zu. Eben war das Abschlusstraining für das Spiel gegen Gladbach beendet worden und seitdem sprang der Jüngere lachend mit Gio, Jude, Julian und all den anderen, die für ihr Land bei der WM antreten würden, auf dem Platz herum. Nico saß indessen am Rand und hatte wenig Lust, sich an ihrer Freude zu beteiligen. Missmutig rupfte er etwas Gras neben sich aus dem Boden und ließ es noch im selben Augenblick wieder fallen. Die lauten „World Cup"- Rufe, die Gio und Karim gerade von sich gaben, wurden mit einem Mal leiser, was Nico aufsehen ließ. Alle sahen ihn verwundert an, wussten vermutlich, wie gerne er bei einer WM dabei sein wollte, denn wer träumte nicht davon?

Plötzlich löste sich einer der Jungs aus der Gruppe und lief auf ihn zu. Erst als Jude vor ihm zum Stehen kam, fragte er sich, was der junge Brite nun von ihm wollte. „Let me guess", kam es seufzend von diesem, während er sich neben Nico auf den Boden fallen ließ. „You don't want to go there for the same reason I don't want to." Verwirrt sah Nico den Jüngeren an. „Wovon redest du?" Er wusste, Jude verstand Deutsch bis zu einem gewissen Punkt, sprach es nur nicht gerne aus Angst, Fehler zu machen. Ebendieser antwortete, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken: „I don't want to be in a country where nobody accepts that I'm into guys and I think especially you should know why." „Was?" Nico war verwirrt. „Oh, erm", stammelte Jude mit leicht roten Wangen, „I just thought you... I mean I had a hunch that you might be... I don't know, I'm sorry."

Nico schluckte einmal schwer. Er wusste, was Jude zu sagen versuchte. War es so offensichtlich, dass nun selbst einer seiner Teamkollegen gemerkt hatte, dass er nicht so wirklich hetero war? An sich war er schon immer ziemlich offen mit diesem Thema umgegangen, hatte schon vor Jahren gewusst, dass er nur auf das gleiche Geschlecht stand und das auch seinem wichtigsten Umfeld klargemacht. Selbstverständlich musste er bei seinem Job sehr aufpassen, wem er davon erzählte, doch er war sich sicher, dass alle, die bis jetzt davon wussten, dichthalten würden.

„Vielleicht hast du recht", meinte der ältere der beiden schulterzuckend. Nun war es Jude, der ihn verwirrt ansah, bis er verstand, was Nico meinte. Seufzend fuhr der Ältere fort: „Ich will ja wirklich zur WM, aber nicht unter solchen Umständen." „I'm sure you can still refuse to go there", murmelte Jude, hatte selbst bereits darüber nachgedacht. Kopfschüttelnd sah Nico zu ihm. Absagen wollte er auch nicht wirklich. Etwas erstaunt war er schon, als Jude plötzlich seinen Kopf auf seine Schulter fallen ließ und etwas murmelte wie: „It'll be okay." Seufzend erwiderte der Blonde: „Wenn du meinst."

Einen Moment war es ruhig zwischen den beiden. Dann wollte Jude plötzlich wissen: „Can I ask you something?" „Sure", lautete Nicos eher kurze Antwort darauf. „Who knows about it?" „You mean that I'm gay?" Jude nickte bekräftigend. „My family, my friends, pretty much everyone I played with at Freiburg", zählte Nico auf und endete mit: „And you now." „You told your team?" Der Jüngere der beiden war erstaunt, denn er selbst wusste nicht wirklich, ob er sich diesen Schritt trauen würde. Nico hingegen nickte lächelnd.

Judes Kopf lang nach wie vor der Schulter des Ex-Freiburgers, welchen das keinesfalls störte. Die Blicke der beiden waren starr auf ihre Kollegen gerichtet, welche erneut zu jubeln begonnen hatten. „Kann ich dich jetzt was fragen", schmunzelte Nico dann. Jude hob den Kopf und sah ihn fragend an, was der Ältere als Bestätigung sah und wissen wollte: „You like Gio, don't you?"

Madness, Love and Football - Qatar 2022Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt