5 - Ein Bett teilen (I)

94 7 0
                                    

Nachdem die sechs Bandmitglieder mit dem Essen fertig sind und bezahlt haben, machen sie sich auf dem Weg zu Ihrer Ferienwohnung. Diese liegt ganz in der Nähe zum Restaurant in der Bucht von Valletta, nicht weit entfernt zur Fähranlegestelle nach Sliema. Ihre Koffer lassen sie in den Autos zurück, sie würden sie später holen.

"Zimmeraufteilung!", schreit Hobi durch die Ferienwohnung. Er trippelt ungeduldig im Wohnzimmer herum, das im Erdgeschoss des Maisonetts hauptsächlich aus einem großen Ecksofa besteht. Die restlichen Bandmitglieder versammeln sich daraufhin gespannt auf dem Sofa.

"Es gibt drei Schlafzimmer, zwei unten und ein großes die Treppe rauf.", verkündet Hobi, als hätte nicht bereits jeder auf eigene Faust die Ferienwohnung inspiziert – heimlich auf der Suche nach dem besten Schlafzimmer.

Einer der unteren Räume hat ein Queensize-Bett mit eigenem Badezimmer. Rechts daneben gibt es ein kleineres Zimmer mit zwei schmalen Einzelbetten, die parallel zueinander stehen. Das große Schlafzimmer, die Treppe hinauf, beherbergt gleich zwei Queensize-Betten und ein weiteres Bad. Jeder weiß nun, was zu tun ist, um die Zimmer gerecht unter den Freunden aufzuteilen: einige Spielrunden, Stein-Schere-Papier.

"Hyung, sollen wir es heute wieder ausprobieren?" strahlt Jimin mit großen Augen Hobi an.
"Ach das?" erwidert Hobi belustigt.
"Ja, wie wir es bei unserem letzten Trip gemacht haben, aber heute machen wir es richtig, selbst wenn jemand am Ende auf dem Boden schlafen muss!" ruft Jimin Fäuste schwingend und erwartungsvoll über das Spiel, das er jetzt zur Zimmeraufteilung vorschlägt.

Yoongi muss schmunzeln. Ihm selbst ist es egal, wo er schläft, das Sofa scheint auch gemütlich zu sein. Aber immer, wenn er Jimins unbeschwerte Freude sieht, kann er nicht anders und lächeln. Außerdem ist er froh darüber, dass Jimins Stimmung sich seit dem Essen sichtlich verbessert hat.

Sie beginnen mit der Zimmeraufteilung, indem sie mit Hilfe einiger Spielrunden Stein-Schere-Papier eine Reihenfolge festlegen, in der jede Person sich ein Zimmer aussuchen darf. Der Clou an der Sache ist, dass der Rest nichts von der Auswahl der vorhergegangenen weiß. So könnte es passieren, dass gleich drei Personen das begehrte Einzelzimmer auswählen und bei dieser Wahl auch bleiben müssen. Also besteht bei der Wahl des Einzelzimmers ein sehr hohes Risiko, keinen gesunden Schlaf während des Urlaubs zu haben – da sich gleich mehrere Freunde das Bett teilen müssten.

"Ich, Namjoon, Jimin, Jin, Jungkook und Yoongi", zählt Hobi die Namen seiner Freunde in der Reihenfolge auf, in der sie sich jeweils ein Zimmer auswählen dürfen.

"Was ist mit Taehyung? Er hat ja keine Chance, teilzunehmen!", gibt Jimin noch rechtzeitig zu bedenken. "Taehyung bekommt einfach automatisch das Zimmer, das er zuerst betritt!", wirft Jin in die Runde. Zufrieden mit dem Vorschlag des Ältesten klatscht Jimin vor Aufregung und Spannung in die Hände.

"Los, geht raus, ich suche jetzt mein Zimmer aus.", befielt Hobi mit seiner Hand wedelnd und die restliche Band setzt sich in Bewegung Richtung Dachterrasse, damit sie seine Zimmerauswahl nicht sehen.

Ungeduldig warten Jungkook und Jimin auf Ihren Zug und spielen aufgekratzt mit den Poolnudeln, die sie auf der Dachterrasse gefunden haben.

"Ich bin dran." Namjoon verstaut sein Smartphone, mit Hilfe dessen er Hobis Nachricht im Gruppenchat gelesen hat, dass jetzt der Nächste an der Reihe wäre.

Der Band-Lead geht die Treppe zur Wohnung herunter und steuert zielsicher das untere Zimmer mit den zwei Einzelbetten an, in dem Hobi bereits gespannt wartet. Das Spiel macht auch den beiden älteren Spaß, leise kichern sie gemeinsam vor sich hin, nachdem Hobi ihn beim Eintreten mit einem breiten Grinsen begrüßt hat.

Als Nächstes ist Jimin an der Reihe. Im Wohnzimmer angekommen zieht er zuerst seine Schuhe aus, damit niemand seine Schritte auf der quietschenden Holztreppe hören würde. Er hat sich das große Zimmer im oberen Teil der Ferienwohnung ausgesucht. Glücklich schließt er leise die Zimmertür, als er bemerkt, dass noch niemand dieses Zimmer ausgewählt hat.

Auch Jin, der nach Jimin an der Reihe ist, geht direkt ins obere Zimmer und gesellt sich glucksend zu dem Jüngeren. Die beiden Verbleibenden auf der Dachterrasse, Yoongi und Jungkook, sprechen währenddessen darüber, wie Jungkook in jedem Fall das Einzelzimmer nehmen würde. Und genau das tat er, als er an der Reihe war, sein Zimmer auszuwählen. Voller Freude macht er sich auf dem Bett des besten Zimmers breit.

Yoongi, der nun als Letzter dran ist, verflucht seine Freunde.

"Können wir nicht einfach die Zimmer aufteilen wie Erwachsene?", frustriert setzt er sich in Bewegung und trottet nach unten. Nach einer kurzen Denkpause im Wohnzimmer läuft er schließlich die Treppe hinauf.

"Das obere Zimmer ist mit Sicherheit am unbeliebtesten.", spricht er selbstsicher, wohl wissend, dass ihn jeder in der Wohnung hören würde.

Jimin, der auf einem Bett in der Ecke des oberen Zimmers neben Jin sitzt, vergräbt das Gesicht in seine Hände. Er hat nicht damit gerechnet, dass er ausgerechnet im selben Zimmer wie Yoongi landen würde.

Ohne abzuwarten, wie Yoongi reagieren würde beim Anblick seiner neuen Zimmergenossen, stürmt Jimin aus dem Zimmer an ihm vorbei.

"Es ist getan, wir sind fertig!", ruft er an der Brüstung zum Wohnzimmer herunter, um zu sehen, wer aus den unteren Zimmern herauskommen würde.

Die Wohnung füllt sich mit Gelächter, als die Freunde schließlich Jungkook als klaren Sieger der Zimmeraufteilung erkennen.

"Aber Taes Wahl wird nochmal alles auf den Kopf stellen.", gibt Jimin zu bedenken. Niemand nimmt Notiz von seiner Aussage, erst einmal sind sie glücklich darüber, dass die Aufteilung so glimpflich für alle abgelaufen ist – mit einer Ausnahme.

'So kann ich ihm nur schwer aus dem Weg gehen.', grübelt Jimin abwesend. 

Yoonmin in Malta [de]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt